Behebung Windgeräusche

  • Tag zusammen.


    ich wollte mal nachfragen ob schon jemand die neuen Dichtungen gekriegt hat beim GJ wegen den Windgeräuschen.
    bei mir ist was im gange, nur leider verlangt Mazda das mein garagist eine probefahrt macht, dann anschliessend nah dis nah alles baklebt und dann rückmeldung an mazda erstattet!
    Ich finde das schon heftig, mazda weiss doch genau an der FIN welchen stand das fahrzeug hat!?
    Wo müsste denn abgeklebt werden damit mazda den austausch der dichtungen vornimmt!?
    Gruss Stephan

  • Abgeklebt werden alle Fensterdichtungen von außen und wenn dann die Windgeräusche besser werden dann gibt es die neuen Dichtungen.
    Wurde bei mir schon im März gemacht, hat aber nichts gebracht, ist noch so laut wie vorher.
    Habe morgen einen neuen Termin, werde dem Meister sagen das ich die Dichtungen aus dem FL haben möchte, der ist ja viel leiser.

  • FL steht für Face Lift. Also das 2015er Modell vom GJ.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bei mir wurde es auch schon gemacht.
    Schwierig zu sagen, ob da ein Unterschied ist... Hab das Gefühl, dass es minimal leiser ist, dafür aber auch ein paar km/h früher hörbar ist...

  • Bei mir ist nichts leiser geworden, habe ja die neuen Dichtungen schon was länger drin ist genauso laut wie vorher.
    Habe heute mit dem Service Mitarbeiter in meiner Mazdawerkstatt gesprochen, weil ich die Dichtungen aus dem FL haben wollte, die haben
    die selbe Teilenummer wie die neuen Dichtungen die ja schon bei mir verbaut sind.
    Es würde sich also nichts ändern, hätte drauf bestehen können das sie die nochmal tauschen, nur ohne Nutzen wäre ja Quatsch.
    Wir haben dann noch alle Fensterdichtungen und die Türschlitze nach und nach abgeklebt und jedesmal getestet ob die Windgeräusche weniger
    werden, nichts keine Besserung. Entweder hat es was mit der Glassqualität zu tuen oder es sind verwirbelungen die zum Beispiel durch die Spiegel oder andere Leisten entstehen, die Dichtungen sind es wohl nicht.


    Gruß


    Tino

  • hier hat doch schon mal jemand was geschrieben von dem Spiegeldreieck... die untere Kante soll wohl auch geräusche machen.
    (ich hoffe Ihr wisst was ich meine)
    Habt Ihr das schonmal probiert abzukleben?

  • Ich bin mit dem gleichen Probleme beim FMH gewesen. Das Auto wollte ich dann zum besagten Termin vor ca. vier Wochen abgeben, wobei mir gesagt wurde, dass Mazda die alte Aktion beendet hat, weil keine Erfolge erzielt worden sind. Jetzt kommt eine neue Aktion, bei der wohl auch Leisten und diverse Kunststoffteile und Dichtungen getauscht werden sollen. Mitte August bin ich dran. Ich werde berichten.


    MfG

  • Anscheinend gibt es 2 varianten. 1. Neue dichtungen 2. Die komplette tür wird zusätzlich noch mit so ne art schaumstoff ausgestopft.
    Naja...ich warte immer noch auf mein module und dann werden wir sehen..

  • Ich habe gerade den 6er FL als Ersatzwagen. Früher hatte ich den vFL. Also leider muss ich feststellen, dass die Windgeräusche beim FL noch schlimmer geworden sind. Die waren ja beim vFL schon nicht akzeptabel. Traurig ...


    Da lob ich mir meinen CX9. Da hört man nix...

  • Hallo, das kann ich so nicht bestätigen. ich habe nach meinem ersten GJ nun einen FL. Dieser ist deutlich leiser jenseits der 120 km/h. Am WE habe ich zum Vergleich noch einmal einen VFL gefahren, Eindruck hat sich bestätigt !!

  • Vielleicht war bei Klapper ein Fenster nicht komplett geschlossen (und hat geklappert :D ). Schlimmer kann es im FL nicht sein, aber selbst gleich laut zum VFL wäre unglaubwürdig für Mazda wenn so viele VFL>FL Wechsler die Optimierung tatsächlich bemerken. Wobei es schwer zu vergleichen ist weil die Parameter nie gleich sind, außer eben es ist wirklich deutlich leiser.

  • hallo leute,


    so superleise gedämmt ;) waren unsere mazdas ja nie. eigentlich so fast gar nicht ...
    ich habe aber so meine theorie, was den "rückschritt" beim gj betrifft und klapper hat die mit seinem zwischenzeitlichen cx-9-gefahre und seinem letzten post hier auch indirekt bestätigt.
    die neue befestigung der spiegel quasi mitten im türblech scheint mir der grund zusein, warum die windgeräusche (welche immer am spiegel auftreten) nun durch den resonanzkörper türblech+türhohlraum noch schwerer beherrschbar sind.
    für diese these spricht auch, daß die "änderung" von fensterdichtungen nur marginalen einfluss zu haben scheint, die dämmung des türhohlraums hingegen eher besserung verspricht.
    warum nochmal müssen die spiegel jetzt so beschi.... angebracht sein? was war gegen das stabile fensterdreieck einzuwenden?


    grüße

  • So!
    Ich hab nun überall die neuen Dichtungen gekriegt, und zusätzlich wurden die Türen inseitig mit irgendwelchem Dämmaterial ausgestattet. Jedenfalls eine heidensach..aber naja.
    Ein kleinwenig leiser mag es sein..aber das Windgeräusch wie vorher ist eigentlich immer noch da :(

  • Was mich verwundert, das nicht jeder von der Problematik mit den Windgeräuschen betroffen ist. Mein 6er Baujahr 2014 ist im Innenraum, bis auf die viel zu laute Serienbereifung, seeeehr leise. Es ist so leise, das ich dafür alle möglichen Kunststoffteile knistern hörte(mittlerweile alles erfolgreich beseitigt :) ) Ich hatte bei meinem nur ganz dezent Windgeräusche, als es so stürmig war, für mich aber total akzeptabel.


  • Was mich verwundert, das nicht jeder von der Problematik mit den Windgeräuschen betroffen ist. Mein 6er Baujahr 2014 ist im Innenraum, bis auf die viel zu laute Serienbereifung, seeeehr leise. Es ist so leise, das ich dafür alle möglichen Kunststoffteile knistern hörte(mittlerweile alles erfolgreich beseitigt :) ) Ich hatte bei meinem nur ganz dezent Windgeräusche, als es so stürmig war, für mich aber total akzeptabel.


    Ist bei mir auch so, kann mich vom Wind her nicht beschweren, aber die Reifengeräusche sind schon heftig, klar die breiten Schlappen sind nunmal laut, aber auch die 225er Winterreifen in Seriengröße waren nicht leise. Vom Wind hör nichts auffälliges, also kein Pfeifen, was lauter wird, sondern halt nur das ganz normale Rauschen, was ich auch in einem BMW oder Audi höre. Es ist so leise bei 160, dass mich sogar das Klappern der Nasenstützen von meiner Brille oben im Brillenfach nervt und das sind ganz kleine Plastikteile, die nur leicht vibrieren. Das war übrigens mit der Dachbox genauso, die bei 160 nicht mehr Geräusch gemacht hat, als ohne. Schneller war ich damit nicht unterwegs, hatte ja noch nen Heckträger mit Fahrrädern drauf. :rolleyes:


  • Was mich verwundert, das nicht jeder von der Problematik mit den Windgeräuschen betroffen ist. Mein 6er Baujahr 2014 ist im Innenraum, bis auf die viel zu laute Serienbereifung, seeeehr leise. Es ist so leise, das ich dafür alle möglichen Kunststoffteile knistern hörte(mittlerweile alles erfolgreich beseitigt ) Ich hatte bei meinem nur ganz dezent Windgeräusche, als es so stürmig war, für mich aber total akzeptabel.


    Ist bei mir auch so, kann mich vom Wind her nicht beschweren, aber die Reifengeräusche sind schon heftig, klar die breiten Schlappen sind nunmal laut, aber auch die 225er Winterreifen in Seriengröße waren nicht leise. Vom Wind hör nichts auffälliges, also kein Pfeifen, was lauter wird, sondern halt nur das ganz normale Rauschen, was ich auch in einem BMW oder Audi höre. Es ist so leise bei 160, dass mich sogar das Klappern der Nasenstützen von meiner Brille oben im Brillenfach nervt und das sind ganz kleine Plastikteile, die nur leicht vibrieren. Das war übrigens mit der Dachbox genauso, die bei 160 nicht mehr Geräusch gemacht hat, als ohne. Schneller war ich damit nicht unterwegs, hatte ja noch nen Heckträger mit Fahrrädern drauf.

    Hallo,
    würde gerne mal mit euren 6ern fahren.
    Hatte vorher den GG1 FL und der war sehr leise, was die Fahrgeräusche anging, trotz Edelstahl Auspuffanlage die eine Einzelanfertigung war und sehr gut Klang.
    Der GJ, denn ich jetzt fahre, ist ab Ca. 80km/h sehr laut, hört sich an als wenn die Scheiben nicht ganz schließen.
    Bekomme morgen die neuen Dichtungen und die zusätzlichen Geräusch Dämmungen in den Türen verbaut, erwarte aber nicht das er leiser wird.
    Lasse mich aber gerne überraschen.


    Gruß


    Tino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!