Leistungsverlust nach 40 000 er Service

  • Liegt ihr beide drin in dem VIN Bereich der Nockenwelle. Auch wenn die TSI sich offiziell auf die Unterdruckpumpe bezieht.
    Besteht darauf, das VOR Garantieablauf mal der Ventildeckel abgenommen wird und die NW sich genau angesehen wird.


    Betroffene VINs mit Skyaktiv-D 2.2: 105981 - 152641, Bauzeit von 18. Oktober 2012 - 16. Oktober 2013

  • Kommt drauf an, was alles defekt ist und ob überhaupt wsa defekt ist.


    Definitiv die NW (wenn sie eingelaufen ist), wahrscheinlich die Kipphebel und wenn defekt auch der Turbo und die Unterdruckpumpe.
    Dazu eine Motorspülung und neues Öl.


    Lasst kurz vor Ende (zur Not erst einmal auf eigene Kosten) die NW ansehen, wenn alles i.O., umso besser, aber sollte da was sein, dann seit ihr nicht auf "Kulanz" angewiesen ;)
    Würde ich machen lassen, wenn meiner darunter fallen würde.

  • Habe meinen Wagen mit neuer Nockenwelle und neuem Turbo wieder zurückbekommen. Und siehe da. sofort wieder die 223 lt GPS erreicht, auf einem kurzen Stück bergab waren es 234. Alles wieder gut. Muss ich mich nicht mehr drängeln lassen ;)


    @Automatik: ich würde ihn an deiner Stelle für 35-59€ je nachdem wo du wohnst auf den Leistungsstand fahren.


    Mann sieht ja recht deutlich, ob er ein Problem hat.

  • Irgendwie kommt mir hier einiges bekannt vor. Bei unserem wurde im April Nockenwelle, Turbolader und Unterdruckpumpe getauscht und das Update gemacht. Nur macht er jetzt leider Probleme, wo vorher nichts bzw. eher noch nichts war.
    Er fährt bei ca. 1500 Umdrehungen in allen Gängen unrund, ruckelt und als der Meister am Montag eine Probefahrt gemacht hat, hat noch die rote Warnleuchte mit Hinweis Systempürfung erforderlich geleuchtet.
    Nur leider finden sie für beides den Fehler nicht. Wir haben aber das Gefühl, das Fahren wurde nach dem Tausch immer schlechter. Kennt das jemand nach dem Tausch auch?

  • Hallo liebe Leidensgenossen,


    bei mir leider gleiches Problem... Nach komplett OP (Unterdruckpumpe, Nockenwelle, Kipphebel und Turbolader) jetzt nach 6 Wochen erneut in der Werkstatt.... Zunächst habe ich nur "ruckeln" bei niedrigen Drehzahlen gehabt, dann aber Weihnachtsbaumbeleuchtung mit sämtlichen Fehlermeldungen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers ist wohl das Ölsieb??? defekt (klemmt???).


    Ich hoffe, dass bei der ersten Motor-OP nicht noch ein paar Metallspäne im Motor geblieben sind und jetzt nach und nach weitere Bauteile ruinieren..... Wenn der Wagen wieder fertig ist, werde ich weiter berichten... ;(

  • hab auf @ darthvader ratschlag eine leistungsmessung gemacht,die ergab 147 PS und 372 nm 8| statt 175 PS und 420 nm 8| .hab dann beim Händler angerufen bei dem ich mein Kundendienst gemacht habe,der wollte aber nichts machen :cursing: .Habe dann kontakt aufgenommen mit dem Händler wo ich das Auto gekauft habe,lief alles ohne Probleme und Turbo mit Nockenwelle wurden getauscht,auto läuft besser. :thumbup:

  • hab auf @ darthvader ratschlag eine leistungsmessung gemacht,die ergab 147 PS und 372 nm 8| statt 175 PS und 420 nm 8| .hab dann beim Händler angerufen bei dem ich mein Kundendienst gemacht habe,der wollte aber nichts machen :cursing: .Habe dann kontakt aufgenommen mit dem Händler wo ich das Auto gekauft habe,lief alles ohne Probleme und Turbo mit Nockenwelle wurden getauscht,auto läuft besser. :thumbup:


    Hört sich an, als habe man die Software des kleineren Diesels aufgespielt 8|

  • Sagt mal, wo fahre ich denn am besten hin für eine Leistungsmessung - wenn ich das nicht vom fMH machen lassen will und was kostet so was? ?(


  • Hier mal die "Nockenwellen" FIN der Mazda6:
    (Allgemein alles mit SKY-D bis 17. September 2013 produziert):
    Mazda6 EU-Zulassung: bis JMZGJ...148781

    Habe gerade mal meine FIN angeschaut ..... JMZGJ....147120


    Wie finde ich denn jetzt raus ob da schon etwas gemacht wurde oder nicht ?


    Danke & Gruß
    Mario

  • Wie finde ich denn jetzt raus ob da schon etwas gemacht wurde oder nicht ?


    A) Zum fMH.
    B) E-Mail an MMD.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bei meinem 6er Skyactive Diesel ebenfalls Bj.2013 das Schreiben bezüglich Unterdruckpumpe diese wurde auch getauscht habe meinen Händler dann auch auf ein leises Geräusch was beim Gas geben auftritt hingewiesen sowie auf einen Leistungsverlust .
    Der Händler hat eine Probefahrt gemacht und meinte es wäre nichts festzustellen keine 14 Tage später war es dann nicht mehr leise Leistungsverlust Extrem nach gut 54.000 KM.
    Fahrzeug war dann 1 Woche in der Werkstatt erneuert wurde der Turbolader und Nockenwelle. 3 Wochen war dann alles wunderbar danach auf dem Weg zur Arbeit während der Fahrt urplötzlich ein ruckeln und es ging die Leuchte Motorüberprüfung erforderlich sowie SCBS überprüfung erforderlich an.
    Jetzt ist das Auto seit 2 Tagen in der Werkstatt. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!