Leistungsverlust nach 40 000 er Service

  • Hallo zusammen,


    mein 6er, mit dem ich bisher äußerst zufrieden war, treibt mich gerade in den Wahnsinn. Seit etwa km -Stand 45 000 erreicht der Wagen nicht mehr seine Endgeschwindigkeit. Bisher fuhr mein 175er GJ Modell 224 km / auf gerade Ebene ohne Seitenwind. Aktuell ist bei 208 km Schluss. Es wurde zunächst vermutet, dass die Ursache in Verbindung mit einem defekten Bremskraftverstärker stand. Dieser wurde getauscht - keine Besserung.


    Mein Händler kann sich den angeblichen Leistungsverlust nicht erklären und ihn leider auch auf den Autobahnen in seiner Näher nicht nachvollziehen, da überall Tempolimit.


    Morgen bringe ich mein Fahrzeug zum Leistungsprüfstand. Er fühlt sich nach etwa 150 PS an. Man sehen, was rauskommt....


    Bisher hatte ich bei allen 6ern, die ich gefahren bin eine deutlich bessere Leistung als angegeben. Auch bei diesem Modell. Leider hat diese Leistung nur die ersten 45000 km angehalten.


    Gruß
    darthvader

  • Mach dir nicht gleich ins Hemd, da wirds schon eine passende Ursache für geben. Wichtig zu wissen wär. obs ein Diesel oder Benzin-Motor ist.


    Beim Dieselmotor wären mögliche Ursachen der Partikelfilter (verstopft) ein angeknackster Turbolader, defekter Differenzdrucksensor, vielleicht regeneriert er auch einfach nur in den Momenten, in denen du schaust (wie oft ist das aufgetreten)
    Leistungsverlust beim Benzinmotor ist recht schwer zu diagnostizieren.

  • Ich habe den 175 PS Diesel. Die Unterdruckpumpe wurde gerade getauscht. Lt. Werkstatt wurde auch eine neue Software aufgespielt, die einen Leistungsverlust kompensieren sollte. Werkstatt sprach davon, dass sich das Update auf den Turbo auswirken
    würde und irgendeinen Leistungsverlust vom 10% kompensieren würde. Habe aber nicht verstanden, was genau das Update macht.. Mein Diesel ist aus 2013. EZ Juni, also Herstellung Mai.


    Mit der Unterdruckpumpe hatte ich richtig Stress. Der Bremskraftverstärker funktionierte beim Langsam-Fahren nicht. War gerade in den Dolomiten zum Gleitschirm - Fliegen. Fahr mal enge Passstraßen ohne Bremskraftverstärker mit voller Wirkung ;) Fand ich nicht prickelnd. Lieferzeit Unterdruckpumpe lag bei mehreren Wochen.

  • Bei den Symptomen kannst du (leider) davon ausgehen, dass nun die "große OP" erfolgen wird.
    Das heißt: Nockenwelle, Kipphebel, Turbo.....


    Denke, deine Nockenwelle ist eingelaufen und dadurch, dass nur die Pumpe getauscht wurde und nicht alles andere mit gemacht wurde (weil Mazda das so nicht sofort vorsieht), ist nun dein Turbo kaputt. Die Ursache ist die eingelaufene Nockenwelle.


    Mai 2013 ist noch der gefährdete Bereich der Skyactiv Motoren, geänderte NW wurden erst ab Ende 2013 verbaut.


    Tut mir leid für dich, aber trete deinen fMH auf die Füße, dass er sich die NW ansieht und dass das gemacht wird.

  • Dank für Eure Hinweise. Ich komme gerade vom Leistungsstand. Wie erwartet fehlen 10 kW. Spannend ist nur, dass die Leistung bei hoher Geschwindigkeit nicht konstant bleibt´.



    Hier das Diagramm:
    [Blockierte Grafik: https://6fc9d00e473d5fb2d3e89f8f646b20e32e5ac8d5.googledrive.com/host/0B_xYS_CaznDMeDhfZDVRREFkNUk/Leistungsmessung.jpg]


    Auf dem Leistungsstand erreicht er natürlich die 220 km/h - hat ja keinen Gegenwind.

  • Hallo,


    ich bin im April 2014 ähnlich an die Sache herangegangen, 175PS mit EZ 06/13. Subjektiv zuwenig Drehmoment und Endgeschwindigkeit nach Navi höchstens 210.
    Daraufhin auf die Rolle und ja, es fehlten 10KW. Je länger du wartest wird nur der Verbrauch höher. War kurz vor dem Nockenwellen- und Turbotausch knapp 10l/100km.
    Spätestens dann war klar, daß die Nockenwellen was weg haben müssen.
    Seit dem Tausch tut er das was er soll, Verbrauch hat sich um die 6,5l eingepegelt. Rein Autobahn zügig bis lebensbejahend 7,5l.


    Viel Erfolg!

  • Nö, neue Nockenwelle wird den Fertigungsfehler nicht mehr haben und daher ist die warscheinlichkeit, dass das nochmals auftritt schwindent gering. Vielleicht solltest du dennoch auf die Leistung achten, denn der Turbolader ist meist der erste Leidtragende durch den Fehler.

  • Meiner schafft die 210 kmh auch nicht mehr,bei mir wurde schon die unterdruckpumpe getauscht und öl gewechselt.Aber auf die nachfrage ob es was mit der nockenwelle zutun hat,sagten sie nein,hab nix anderes erwartet.
    Jetzt muss ich nur noch warten bis sie mir um die ohren fliegt.

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich lese seit einiger Zeit hier im Forum. Bisher war ich mit meinem Mazda zufrieden allerdings ändert sich das grad immer mehr.


    Bisher bin ich 2 mal mit meinem Gj 2.2D 175Ps liegen geblieben. Das erste mal war es iwas mit SBS, damals bekamm ich ein SW update.


    Vor ca. 8 Wochen bei ca. 30.000km blieb ich dann mit der Meldung "Öldruck zu niedrig" stehen. Laut fMh gabs dagegen wieder "nur" ein SW-Update.


    Das Problem bei der Sache ist folgende: Bisher lag mein Verbrauch bei ca 6.3 Liter, täglicher Arbeitsweg ca. 25 km. in den Letzten 8 Wochen ist nun mein Verbrauch von eben diesen 6.3 L auf gestern rechnerisch 7.3 gestiegen. Was mir aufgefallen ist das sich die Regeneration des DPF von früher 250-280 km jetzt im Bereich 180-200 km bewegt. Mein fhm meint das der verbrauch normal wäre, aber wie kann es sein das man innerhalb 8 Wochen mal eben ¨über 1 Liter mehr Verbraucht bei gleicher Fahrweise?


    Meine frage ist ob da nicht doch auch das Problem mit der Nockenwelle ist. Kann ich das irgendwie selber feststellen? War gestern mal auf der Autobahn die 220 Km/h lt Tacho schaffe ich, weil ja viele schreiben das sie an Leistung verloren haben im zusammen hang mit der Nockenwelle.




    Gruss und danke für Kommentare




    Mega

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!