Netzwerkfehler MZD

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach vier Monaten Wartezeit unseren 6er Exclusiv-Line abgeholt. Seitdem versuche ich vergeblich mein Smartphone (Sony Xperia Z1 Compact) per Wlan-Hotspot mit dem MZD zu verbinden. Es kommt nach einigen Sekunden immer die selbe Meldung - Netzwerkfehler.
    Ich habe es mit einem HTC und einem Nokia versucht. Mit beiden hat es sofort geklappt. Meine Frau hat das gleiche Sony, hier kommt ebenfalls der Fehler
    Es wird dann wohl mit dem Smartphone zusammenhängen. Aber warum? Das Sony beherrscht 2,4 GHz und 5 GHz. Habe schon das ganze Forum und das halbe Internet durchsucht,
    jedoch ohne Erfolg oder Erklärung. Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. ?(


    Vielen Dank und Gruß aus dem Sauerland.
    soms

  • Die von Sony verbauten WLAN Module sind leider etwas minderwertiger wie bei anderen Herstellern. Wir merken das auch immer daheim, während wir mit anderen Handys vollen WLAN-Empfang haben (HTC, Huawai), so hat unser altes Sony Xperia Z immer zu kämpfen. Verhält sich leider im 6er nicht anders, indem es sich dort ebenfalls weigert.

  • Bei mir funktioniert es mit einem Sony Xperia Z1 Compact (fast immer) Sowohl mit KitKat als auch jetzt mit Lollipop.
    Sogar übers Sony Smart Connect (also Wlan Hotspot automatisch starten wenn die Bluetooth Verbindung hergestellt wird).


    Im Zweifel probier es mal ohne Passwort (Also Hotspot am Telefon umkonfigurieren), ob es dann wenigstens klappt.


    lg,
    Starwolf

  • Bei mir ging es mit keinem iPhone oder Android bis auf eines mit Android 5 (Lollipop). Darauf hin habe ich mein S3 mal mit CM12 Android 5.1 bespielt und zack war nach 1 Sek die Verbindung da. Gleiches Handy mit CM11 (Android 4.4.4) und es kommt der erwähnte Netzwerkfehler nach über 30 Sek. Alle getesteten Handys funktionieren als Hotspot mit anderen Clients ohne Probleme.
    Es liegt also nicht zwingend nur an der Hardware. Keine Ahnung was Mazda da für Restriktionen oder sonderbares Protokoll benutzt.


  • Beim iPhone half bei mir folgendes Vorgehen:



    -Hotspot deaktivieren


    -Auto starten


    -Menü mit WLAN Verbindung aufrufen


    -Hotspot am iPhone wieder aktivieren


    Dann findet MZD Connect das iPhone und verbindet sich.



    Im Vorfeld habe ich das Passwort für den Hotspot noch auf 8 Zeichen reduziert.


    ISt vielleicht beim Sony auch einen Versuch wert ;)

  • Hallo zusammen,


    erst einmal Danke für eure Antworten. Das ist ja seltsam, dass es bei Starwolf funktioniert und mit meinem Z1C (und das meiner Frau) nicht.


    Ich habe es schon gefühlte 100 MAl probiert: Mit Passwort, ohne Passwort, Auto an, Auto aus. Es geht einfach nicht, es kommt immer dieser Netzwerkfehler.


    Ich habe Android 5.02 drauf. Habe schon das MZD zurück gesetzt, sogar das Sony zurückgesetzt. NIX :cursing:


    Das komische: Ein einziges MAl hat es funktioniert. Warum und weshalb weiß ich nicht. MZD-Support sagt: Liegt am Handy.


    Sony Support antwortet erst gar nicht. Bin über jeden Tipp dankbar ;(

  • Hi!
    Nochmal die genaue Konfiguration:
    Du hast den Hotspot auf "erkennbar" geschalten?
    Verwendest WPA2-PSK
    Hast einen eigenen Namen für den WLAN-Hotspot eingestellt?
    Hast darauf aufgepasst dass das MZD-Connect Dir nicht den Anfangsbuchstaben vom Passwort groß schreibt (macht es nämlich)
    So klappt es bei mir.


    Starwolf

  • Hi,


    auf alles kann ich mit "ja" antworten.


    Bei Punkt -Energie sparen- habe ich "Nie den Hotspot automatsich deaktivieren" angewählt.


    Habe versucht mit meinem Laptop per mobile Hotspot zu verbinden, das ging ohne Probleme.

  • Tja, sorry. Dann bleibt mir nur zu sagen: bin froh, dass es bei mir klappt.


    Sony Xperia Z1 Compact. - D5503
    Android 5.02.
    Build Nummer 14.5.A.0.270


    (ging aber wie gesagt auch mit der alten Android Version - ich nutze das Auto seit Ende März. )


    Wie hast Du das MZD Connect zurückgesetzt? Mit der Tastenkombination?


    Du kannst Dich ggf. noch in diversen Mazda 3 Foren umsehen - dort gibt es das MZD Connect ja schon länger.


    lg,
    Starwolf

  • Eine Tastenkombination kenne ich nicht.


    Habe den Weg über das Menü, System, Werkseinstellung genommen.


    Wurde mir so auch vom Mazda Support geschrieben. Welche Kombination gibt es da?


    Ich habe genau dieselben Telefondaten wie du. Das kann es doch nicht sein.


    Jetzt wo ich weiß, dass jemand mit dem selben Telefon keine Problem hat, wird es noch eigenartiger.

  • So, jetzt wird es komisch.
    20 mal versucht eine Verbindung aufzubauen. NIX.
    Dann plötzlich zeigt er meine FritzBox an. Passwort rein, geht.
    Denke, jetzt probierst du nochmal das Handy. Siehe da, geht auch. :D
    Da war ich schon voll glücklich. Aber dann: Auto an, in die Garage und wieder keine Verbindung mit dem Handy möglich.
    Wieder unzählige Male versucht. NIX.


    Kann es doch das MZD sein? Ich blicke nicht mehr duch ;(

  • Ich bin mir sicher dass es das MZD ist. So einen zickigen WLAN Client habe ich noch nie erlebt. Zum Glück ist das tatsächlich ein für mich unwichtiges Feature.
    Hat schon einer Bluetooth Tethering getestet? Wird das überhaupt unterstützt?

  • Baseband 8974-AAAAANAZQ-10270075-68


    Wird sich aber vermutlich unterscheiden, da ich ja ein österreichisches Sony (sollte "gleich" mit CH sein +/- eventuellem branding natürlich. Meines ist unbranded) hab, darum ursprünglich nicht dazugeschrieben.


    Und zur Ergänzung noch: Kernel 3.4.0-perf-ge46ae34-00767-g4bd551b

  • Selbst wenn im speziellen Fall das baseband helfen könnte, ist es ein nogo dass es bei Mazda derart kompliziert ist. Wenn die Handy Hotspots mit anderen Geräten funktionieren, dann muss das auch mit Mazda funktionieren.
    Oder gibt es für in car WLAN clients spezielle Protokolle, Handshakes o.ä.? Habe ich noch nie was von gehört.

  • Starwolf,
    danke für die Anleitung.


    soms,
    also bei mir hat die Hotspot Verbindung auch auf Anhieb geklappt, ebenso die automatische Verbindung mit Sony Smart Connect wie von Starwolf beschrieben. Ich habe allerdings vorab auch das Wlan Passwort auf 8 Zeichen/Ziffern reduziert, wie es hier auch schon mal beschrieben wurde.


    @all,
    wie viel Daten lädt Euer Navi so herunter, bei mir waren es schon mal 1153 :wacko: , was die Angaben allerdings auch nicht genauer machte, Navi hat mir so jede halbe Minute gesagt "Sie nähern sich einem Stauende" aber von Stau war weit und breit nix zu sehen.


    Kann jemand was über die Genauigkeit der Daten sagen?



    Gruß Intruder


  • *grab grab grab* ... man war der Thread tief im Forum vergraben ... aber bei dem Alter darf er das wohl auch ;)


    Eine mir freundlicherweise überlassene CMU zum Testen hatte 2 Fehler. Den ersten habe ich bereits behoben. Der zweite war der im hiesigen Thread genannte Netzwerkfehler/Wifi-Bug. Der ist nun auch behoben - mit einer Bastellösung...


    Hier ist die zugehörige TSB verlinkt, so dass die Ursache (Elektromagnetische Strahlung in der CMU) sowie Mazda`s Lösung (CMU-Austausch, da eine "Dichtung/Abschirmung" für die Reduktion der elektromagentischen Strahlung den neuen CMUs hinzugefügt wurde). In CMUs ab schätzungsweise Ende 2015/Anfang 2016 besteht dieses Problem dann wohl nicht mehr.


    Da meine eigene Original-CMU bereits getauscht wurde (GPS fehlerhaft), konnte ich schlecht zum fMH gehen und ihm eine noch ältere CMU (Test-CMU) zum Garantietausch vorlegen... daher habe ich selbst nach einer Lösung gesucht und eine neue und eine alte CMU verglichen um zu sehen, was Mazda da als Dichtung/Abschirmung verbaut hat...


    Wie eine "ältere" CMU von innen aussieht, hat bereits der Inhaber der Website 2x4logic.co m fotografiert, was ich sehr informativ finde:
    .

    .
    Genau so sah meine CMU aus 2015-08 zum Testen aus und hatte wie gesagt den Netzwerkfehler/Wifi-Bug, so dass keine Verbindung zu einem Wifi-Hotspot aufgebaut werden konnte.
    Meine neue CMU aus 2018-04 sah innen leicht anders aus und beinhaltete 2 neue "Dichtungen". Wobei die Dichtungen eher Schaumstoff (unterschiedlich hoch) mit einem feinen Drahtgeflecht aussen rum war... aber das ist dann wohl das, was Mazda zur elektromagnetischen Abschirmung neuer CMUs hinzugefügt hat:
    .
    mazda-portal.de/index.php?attachment/2154/
    .


    Daher habe ich das dann nachgebaut/nachgebastelt:
    .
    mazda-portal.de/index.php?attachment/2156/ mazda-portal.de/index.php?attachment/2157/
    .
    Teileliste (was ich verwendet habe - es geht bestimmt auch mit anderen Materialien):

    Das Aluminiumklebeband habe ich geschichtet und darunter das doppelseitige Klebeband angebracht. Gesamthöhe inkl. doppelseitigem Klebeband ca. 2,3-2,5 mm. Ich habe es schmaler als das originale breitere Band der 2018er CMU geschnitten, da ich nicht wollte, dass es an irgendwelche Bauteile kommt und ggf. einen Kurzschluss verursacht - denn auch Aluminium leitet. Die 7 mm Höhe der EMV-Dichtung wäre hier zu hoch gewesen.
    Der Schaumstoff mit dem Drahtgeflecht der EMV-Dichtung war 7x7 mm und wurde beim Zusammenbau der CMU gequetscht... es hätte also auch ein niedrigeres Teil ausgereicht. Auf der offenen Schaumstoffseite zum Inneren der CMU hin habe ich noch was vom Aluminiumklebeband drübergeklebt.


    Und es hat geklappt. Die CMU verbindet sich nach der "Operation" nun mit dem WLAN-Hotspot des Handys und per Laptop ist dann auch ein ssh-Zugriff möglich.


    Also, wer eine ältere CMU (vor ca. Feb. 2016) mit dem Netzwerkfehler, bzw. dem Wifi-Bug hat und wen dieser stört, hat so jetzt eine Möglichkeit mit ein wenig Bastelei den Fehler selbst zu beheben. Falls Euer Wagen noch Garantie hat, könnt ihr Euch ggf. die CMU beim fMH kostenlos tauschen lassen (siehe TSB oben).
    Ich behaupte mal, dass es die erste Bastellösung des Fehlers weltweit ist (zumindest im deutsch- & englischsprachigen Raum). Insofern ist wieder ein Problem mehr gelöst...



    PS: Hier die Anleitung zum Ausbau der CMU beim Mazda 6: Downloadlink
    PPS: Da hier nur 5 Dateianhänge zulässig sind, hier der Link zum Originalpost mit mehr Fotos.
    PPPS: Alles was ihr macht, macht ihr auf eigenes Risiko. Eine neue CMU kostet ca. 1000 €.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!