Kaufberatung: Ist der Neukauf eines Mazda 6 sinnvoll?

  • Hallo,
    derzeit bin ich Toyota Avensis Fahrer, möchte aber eine Ersatzinvestition in einen Neuwagen tätigen, den ich dann wieder ca 7 Jahre fahren möchte.
    Das neue Auto soll in der gleichen Größenklasse, ein Kombi, sparsamer Benziner mit Automatik und Xenon/LED und zuverlässig sein.
    Toyota bitet nur den 1,8 mit dem Multidrive an, der Motor gehört mit Sicherheit nicht zu den modernsten Aggregaten.


    Optisch sagt mir der Mazda 6 sehr zu, habe auch schon ein wenig gegoogelt, stoße hierbei aber auf sehr viele unterschiedliche Kritikpunkte.
    Vermutlich wird diese auch eher geäußert als Zustimmung und Lob.


    Deshalb meine Frage an die Fahrer und vielleicht auch diejenigen, die über einen Vergleich verfügen:
    Ist der Mazda eine gute Alternative für mich (besondere Ausstattung/Motorisierung) oder würdet ihr mehr mehr raten bei Toyota zu bleiben bzw auf Volkswagen (evtl reicht sogar ein Golf VII) auszuweichen?


    Ich möchte ein zuverlässiges und bequemes Auto, Einsatz überwiegend Stadtverkehr aber auch Urlaubsfahrten mit Familie.



    Danke für Tipps

  • Servus und willkommen hier on Board!


    Hallo,
    derzeit bin ich Toyota Avensis Fahrer, möchte aber eine Ersatzinvestition in einen Neuwagen tätigen, den ich dann wieder ca 7 Jahre fahren möchte.


    Was meinst du mit Ersatz? Einfach ein neues Auto als Nachfolger?



    Das neue Auto soll in der gleichen Größenklasse, ein Kombi, sparsamer Benziner mit Automatik und Xenon/LED und zuverlässig sein.
    Toyota bitet nur den 1,8 mit dem Multidrive an, der Motor gehört mit Sicherheit nicht zu den modernsten Aggregaten.


    Optisch sagt mir der Mazda 6 sehr zu, habe auch schon ein wenig gegoogelt, stoße hierbei aber auf sehr viele unterschiedliche Kritikpunkte.
    Vermutlich wird diese auch eher geäußert als Zustimmung und Lob.


    Wie bei jedem Neuwagen, gibts Kinderkrankheiten. Und generell mit der wachsenden Komplexität von den Autos wirst keines finden wo es keine Probleme oder Kritikpunkte gibt.
    Musst für dich nur entscheiden was wichtig ist für dich.
    Als Beispiel: Wenn du beim Radio USB nicht benützt, kann dir dieses Problem auch egal sein.


    Es gibt den Kombi als Benziner mit Automatik mit 2 Motorisierungen:
    - 2,0L 165 PS
    - 2,5L 192 PS



    Wenn er dir optisch gefällt, dann würde ich sagen schau ihn dir live an und mach eine ausgiebige Probefahrt.




    Deshalb meine Frage an die Fahrer und vielleicht auch diejenigen, die über einen Vergleich verfügen:
    Ist der Mazda eine gute Alternative für mich (besondere Ausstattung/Motorisierung) oder würdet ihr mehr mehr raten bei Toyota zu bleiben bzw auf Volkswagen (evtl reicht sogar ein Golf VII) auszuweichen?


    3 mal darfst raten, was in einem Mazda 6 Forum hören wirst....



    Viele Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Für mich stellt sich die Frage, ob die Anschaffung eines Neuwagens, überhaupt noch sinnvoll ist bei den Preisen heutzutage ???
    Falls man keine Selbständigkeit betreibt, bei der man das Fahrzeug als Abschreibung geltend machen kann ist es für mich persönlich Sinnfrei sich einen Neuwagen anzuschaffen der irgendwo zwischen 35 und 40 tsd € liegt. Der Wertverlust ist einfach zu hoch, vor allem bei Asiatischen Fahrzeugen. Schneller kann man Geld nicht verbrennen.


    Aber das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Ich selbst würde mich lieber nach einem Jahreswagen umsehen, egal ob es ein Mazda, Toyota oder VW werden soll.
    Wer das Kleingeld hat, soll sich selbstverständlich an einem Neuwagen erfreuen.


    Grüße Nico

  • Ja, ich überlege einen Neuwagen als normalen Ersatz für den 7 Jahre alten Avensis (0,0 Reparatur ausser normaler Wartung und zwei Glühbirnen) zu kaufen.


    In der Vergangenheit sind wir damit gut gefahren:
    Ich habe keine Ahnung von Reparaturen, habe so bei den Reisschüsseln aber 5 Jahre Garantie/Gewährleistung. Dann habe ich bislang sehr gute Rabatte erzielen können (je nach Modell bis 20% oder beim Avensis sogar 23%. Wenn ich das dann gegen Jahreswagen vergleiche (die nicht sooo häufig sind), ist der Preisunterschied gering bzw bislang immer akzeptabel gewesen.
    Das würde ich jetzt selbstverständlich wieder so überprüfen. Wenn der Unterschied zu groß, breche ich mir mit einem Gebrauchten aber auch keinen Zacken aus der Krone
    Der Hinweis diente dazu, dass mich somit die Schwächen und Macken des aktuellsten Modells interessieren


    Ansprechen würde mich aufgrund meines Fahrprofiles der kleinste Benziner mit Automatik.


    Und ja, ich glaube auch in einem Mazda6 Forum gibt es sachdienliche Kritik, denn diese Fahrer kennen die Macken ihres Autos und sollten doch wohl ehrlich sein. Ich würde hier einen offeneren Umgang vermuten als in neutralen Foren...


    Danke für eure Hilfe

  • hallo willi4711,


    der avensis ist ja nun wirklich in die jahre gekommen, da ändert auch das aktuelle facelift nicht viel dran. für einen avensis-benziner fahrer wird sicher schon der 165 ps mazda-benziner ausreichend und eher flott erscheinen. automatik gibts da ab exclusive-ausstattung. das aktuelle facelift vom mazda 6 gj kannst du locker 7 jahre fahren und die kleinen zweifel an der zuverlässigkeit der motortechnik betreffen eher die diesel. probefahrt und dann willkommen im club :D


    Nico01,


    sicher eine auch sehr berechtigte meinung, aber willi4711 wollte sich ja für einen neuen entscheiden. im konkreten mazda 6 gj fall würde ich aber wegen der endlosen usb-geschichte vielleicht doch vom pfl gebraucht abraten.


    grüße

  • Wenn man den GJ FL mit gut 20% Rabatt bekommen kann (was möglich ist), dann wird man mind. die nächsten 2 Jahre keine Alternative dazu bekommen. Denn 2016 werden nur wenige junge Gebrauchte im Umlauf sein. Dass dabei dann der gewünschte Benziner in der richtigen Ausstattung ist verringert die Auswahl nochmals. In räumlicher Nähe wird schon mal nix mehr sein. Und der Preis wird sich dann sicher immer noch in der Region von Liste minus 20-30% bewegen.
    D.h. du musst mind 1 Jahr länger warten und bekommst einen Gebrauchten mit unbekannten Zustand und Einfahrphase zum gleichen Preis wie den Neuwagen jetzt wenn du die Möglichkeit mit dem Rabatt hast.


    Beim FL sind die Problemberichte noch wenige, da noch nicht viele auf den Straßen sind. Bisher ist eigentlich nur ein Bug nervig der mit dem WLAN zu tun hat. Dieses braucht man aber für keine relevante Funktion.
    Ansonsten funktioniert das neue Entertainment System (MZD Connect) bestens, auch die Sprachbedienung des Navi (im Gegensatz zum VFL).


    Und wenn man das Auto dann mind. 7 Jahre oder mehr (bei mir gern auch 10) fahren will, ist der Wertverlust auch nicht so schlimm wie bei Leuten die Autos alle 2-3 Jahre wechseln.


    Wenn einem die Optik vom GJ gefällt, die ja mal hammer geil ist ;), dann gibt es aktuell kaum (technisch) vergleichbare Modelle anderer Hersteller die im gleichen Preissegment spielen. Allein die 2 Liter Sauger waren für mich must have, weil ich auch viel Kurzstrecke und keine 10tkm im Jahr fahre. Da will ich keinen downsizing Motor mit Turbo, wo wer weiß was alles ausfallen kann.

  • Der Avensis ist ein super Arbeitstier - zumindest was die Zuverlässigkeit angeht - und wird dich sicher nicht so schnell enttäuschen. Trotzdem sehe ich viele Vorteile beim M6 (kenne den Avensis auch sehr gut, da mein Vater einen hat und ich das Auto sehr häufig bewegte).


    - Platzverhältnisse sind sehr ähnlich
    - M6 ist leiser
    - M6 hat besseren Durchzug
    - M6 hat die bessere Rückfahrkamera (mit Linien, die sich dem Lenkeinschlag anpassen und dir anzeigen wo der Wagen langfährt, der Avensis hat zwar auch eine Kamera aber ohne die Hilfslinien (mein Vater ärgert sich ziemlich darüber, dass sie bei ihm fehlen))
    - M6 finden wir beide verarbeitungstechnisch hochwertiger
    - M6 hat leider noch paar Kinderkrankheiten (gehabt, wie USB-Modul), die aber schnell beseitigt wurden/werden


    Vom Preis her bekommst du bei Mazda locker deine 20 % Rabatt auf einen Neuwagen, da ist dann der Wertverlust schon ganz locker zu verkraften :)

  • Ja....der Mazda ist ein zuverlässiger Begleiter....fahre ihn seit genau zwei Jahren....ohne Fehler..
    Kann ihn nur weiterempfehlen...


    LG Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!