Fragen vor Kauf: Reifen, USB-Nachrüstung

  • Hallo,
    habe ein schlechtes Gewissen nur deswegen ein Thema zu starten, aber meine bisherige Recherche hier war wenig zufriedenstellend. Ich habe aktuell einen 2012 GH Sports Line Kombi im Auge und primär zwei Fragen:
    - Bose Soundsystem: gibt es zufriedenstellende USB-Anschluss Nachrüstmöglichkeiten? Also vermutlich über Wechsleranschluss, mitt Unterstützung Lenkradfernbedienung und keine Probleme mit Lautstärke, Ordnertiefe etc.
    - Der Wagen hat 18" Felgen. Ich würde neue Reifen drauf machen lassen (Goodyear
    EfficientGrip Performance XL?)
    Lohnt sich da mittelfristig der Wechsel auf eine günstigere Größe?


    Ist der 163 PS Diesel mit 42tkm. Macht einen soliden Eindruck, aber ich bin etwas enttäuscht wie gering mir der Aufstieg von meinem 2006er Octavia vorkommt.

  • Ben


    Guten Abend und willkommen im Forum.


    USB-Anschluss Nachrüstmöglichkeiten : Audiolink - USB

    - Der Wagen hat 18" Felgen. Ich würde neue Reifen drauf machen lassen (Goodyear EfficientGrip Performance XL?)
    Lohnt sich da mittelfristig der Wechsel auf eine günstigere Größe?

    Wenn es die Serienfelgen sind darfst du eh nur die teuren 225/45-18 fahren. Wenn es 18" Felgen aus dem After-Market Bereich sind, gehen eigentlich auch die günstigeren 225/40-18.
    Ich bin mit meinen Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 ( 225/40-18 ) sehr zufrieden.


    Gruß
    Krav Maga

  • Das sind die Serienfelgen von Mazda. Klar kannst du auch kleinere nehmen. Im Winter fahre ich auch 205/60R16. Leider sind die auch etwas teuerer als die Standard 205/55R16. Warum Mazda diesen Weg gegangen ist -> keine Ahnung. Solltest du aber aus dem Zubehör Felgen holen, wäre es wohl machbar mit den 205/55R16 genau wie bei den 225/45 zu 225/40 R18. Sprittechnich ist es schon merkbar, habe mit den Winterreifen ca 0.5l weniger. Müsste mit Sommerreifen dann (denke ich) nochmal 0.5l bringen.


    Habe mir auch den Audiolink nachrüsten lassen und es ist ok. Titelanzeige etc. geht, musst nur jedes mal die "TEXT" Taste betärigen. Teilweise steht bei mir auch nur "------" da. Bisher hat er keine Probleme mit den USB Sticks gehabt, nur meine SSD erkennt er irgendwie nicht. Ist eventuell zu groß (120GB).


    Ansonsten schickes Auto...habe knappe 140tkm runter (auch der 163PS Diesel). Verbrauch liegt bei mir bei ca 7l wobei ich eher Stadt fahre und nur kurze Stücken BAB. Denke beim Verbrauch können einige es besser (BMW 320d z.B.) aber der Passat 3C mit 140PS CR TDI kommt auch auf 7l.


    Grüße


    Dausl

  • Ein halber Liter mehr ist ja wirklich eine Hausnummer und auf die Optik lege ich gar keinen Wert.
    Gut verkaufen kann man die original 18 er wahrscheinlich nicht, oder?


    Titelanzeige ist mir nicht so wichtig. Die Nachrüstung würde ich mir auch selber zutrauen.


    Eine Alternative wäre vielleicht die Edition 125. Größter Unterschied scheint der Verzicht auf Xenon zu sein. Bei dem Angebot finde ich aber die Laufleistung schon wieder fast zu gering. Entweder Kurzstrecke oder gedreht.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ersion=43&ua_version=43-0

  • Beim Text zum "Edition125" ist ein Fehler drin:
    Im Text sind 16"-Felgen genannt, auf den Bildern aber die 17"-Felgen gezeigt.


    Der Verbrauch des Diesels ist mehr vom Gasfuß wie von der Reifengröße abhängig.
    Ich fahre den 180PS mit 6-6,5l, und das nicht langsam.
    Der Unterschied von Winter (16") zu Sommer (18") liegt bei mir bei ca. 0,3l.
    Der Unterschied liegt aber mehr an der im Winter defensiveren Fahrweise als an der anderen Reifengröße.
    Einen Wechsel auf die flachere, aber gängigere Größe finde ich aus Komfortsicht nicht sehr sinnvoll.
    Der 205/55 ist um 1cm flacher als der 205/60, das merkt man beim Fahren bestimmt.


    Dauerhaft unter 6l komme ich nicht, dann schlägt immer die Regeneration rein und hebt den Schnitt hoch.


    Der 163er ist eine gute Wahl. Mit welchem Antrieb im Octavia hast du den verglichen?
    Bedenke dass der M6 deutlich größer ist und auch etwas schwerer. Das kann das subjektive Empfinden schon dämpfen.
    Alternativ kannst su ja auch nach der 180PS-Variante schauen, kann ich nur empfehlen.
    Verbraucht nicht mehr wie der 163er, läuft aber nochmal besser.

  • Fahre aktuell einen Octavia von 2006 mit 140 PS PD und bin auch den aktuellen Octavia RS mit 184 PS gefahren. War überrascht wie gering der Unterschied war.
    Den Mazda fand ich mit 164 PS solide. Der noch stärkere Diesel scheint recht selten zu sein.
    Habe mir aus Neugierde mal die Leergewichte angeschaut von meinem alten im Vergleich zum Mazda 6, kein großer Unterschied.


    Der Händler bietet mir leider für meinen alten deutlich weniger als auf dat.de angegeben, aber dat.de scheint auch eher optimistisch zu bewerten.

  • War überrascht wie gering der Unterschied war.

    Im Bezug auf was? Der Leistungsentfaltung? Du darfst den PD nicht mit CR Motoren vergleichen. Subjektiv waren die PD Motoren schneller...


    Ich finde schon das der Reifen sehr viel aus macht. Bei einem Verbrauh von 6 - 6.5 fährst du eher Landstrasse. In der Stadt ist das mit zügiger Gangart nicht möglich. Bei mir regeneriert er alle 400 km und dann ist alles wieder versaut. :cursing:

  • Einfach nur ganz stumpf gefühlte die Beschleunigung im nicht direkten Vergleich.
    Leider sind gute Angebote zum 179 PS Diesel aktuell nicht in den für mich naheliegenden Gegenden. Aber mehr Leistung ohne Mehrverbauch klingt sehr verlockend.


    Vielen Dank für das Angebot, aber wegen der Xenons tendiere ich zur Sports line und gegen die 125er Edition.

  • Das Xenon und noch mehr das geniale Kurvenlicht sind ein Eisen Pluspunkt !
    Möchte ich nicht mehr missen.


    Die PD-Diesel haben eine andere Charakteristik:
    Erst nix, dann kommt der Bumms und danach ist wieder nix.
    Beim M6-Diesel ist der Leistungseinsatz sanfter, dafür liegt mehr Leistung im breiteren Drehzahlbereich an.

  • Nein, das City-Notbremssystem hat erst der Nachfolger ab Ende 2012 (GJ).
    Beim GH ist es ein Bremsassistent:
    Geht der Fahrer schnell von Gas auf Bremse wird vom System eine Vollbremsung eingeleitet.


    Als Sportline ist beim GH immer Xenon dabei.
    Ist an der Reinigungsanlage auf den Bildern erkennbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!