Sinkt Verbrauch während Einfahrzeit?

  • Das ist ja mal eine Aussage, die so GAR NICHT stimmt.
    Ich fahre IMMER mit Klima rum, egal ob Sommer oder Winter (ja, eine Klima kann auch heizen) und mein iStop funktioniert.


    Der Satz ist totaler Blödsinn.
    Sorry für die Ausdrucksweise, aber ist so.


    funktionieren tut es insofern, dass für max. 10-20 Sekunden abgeschaltet wird, was ja keinen Sinn ergibt

  • Also bei mir schaltet es auch bei 35°C Aussentemperatur und 22°C Klimaeinstellung ab und das mehr als 20 Sekunden. Mindestens 40 Sekunden bie 1 min.


    Das er auch unter solchen Umständen abschaltet, darin liegt ja der ganze Clou mit dem i-Eloop. Das i-Eloop hat zwei Unterstützungszustände.


    1. Es können Verbraucher vom Anstriebsstrang abgekoppelt werden und aus dem Kondensator gespeisst werden, wenn Leistung gefordert wird.


    2. Wärend der Motor steht, kann der Kondensator beistimmte Systeme versorgen, ohne dass dabei die Batterie belastet werden muss.


    Also dashalb kann ich die Leute nicht verstehen, wieso sie i-Stop ausschalten? Das ganze zusammen mit dem Motor und der hohen Verdichtung bringt erst die maximale Ersparnis. Und I-Stop schaltet den Motor auch nicht in ungünstigen Fällen aus, wie manche vermuten. Selbst bei Benzinern, die ja keinen Turbo haben schaltet zum Beispiel i-Stop den Motor nicht aus, wenn man gerade längere Zeit sehr schnell auf der Autobahn unterwegs war.


    Deshalb wüsste ich auch gern mal die Beweggründe von den Leuten, die den ganzen i-Kram austellen?

  • M6fezzo hat der Signatur nach ein VFL und da gab es kein i-ELOOP und somit kann iStop nicht so effizient arbeiten. In dem Thread hier vermischen sich eben wieder Aussagen von FL und VFL Fahrern und das ist nicht alles vergleichbar.


    Klar hatte der VFL auch i-Eloop.


    Das wurde mit dem 6er GJ eingeführt, danach haben es alle anderen auch bekommen.


    Edit;
    Und ich bin beide gefahren, VFL und FL. Den VFL haben sie mir ja geklaut. :(:cursing:

  • Ne, das liegt da dran, wie hoch die Innentemperatur ist. Wenn der Unterschied zwischen eingestellter Temperatur und tatsächlicher mehr als 5 Grad sind, geht iStop wieder aus.


    Wenn du also 20 Grad eingestellt hast, an eine Ampel fährst und die Temperatur im Innenraum steigt auf 25 Grad, dann geht es auch, damit die Klima mehr Leistung hat

  • Die Klima schaltet immer ab wenn der Motor aus ist. Liegt daran dass der Klimakompressor über nen Riemen am Motor läuft. Ist der Motor aus dreht sich auch kein Riemen.
    Startet der Motor nun trotz vollem Kondensator nach ein paar Sekunden schon wieder, ist die Temperatur im Auto zu schnell wieder angestiegen. So wird verhindert dass sich das Auto durch das Abschalten des Motors zu sehr aufheizt. Ist das Fahrzeug Innere erstmal runter gekühlt, heizt es sich auch nicht mehr so schnell auf im Stand, weil zb das Armaturenbrett dann nicht mehr so viel Wärme abstrahlt. Man riecht es auch wenn der Motor aus geht und der Klimakompressor nicht mehr läuft. Die Luft wird feuchter und etwas wärmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!