Frage an Mazda 6 GJ Diesel-Fahrer mit manueller Schaltung: Schaltempfehlung

  • Ein Bitte/Frage an alle Mazda6 GJ Diesel Fahrer mit manueller Schaltung:


    Bei welcher Geschwindigkeit + Drehzahl bekommt ihr bei sehr langsamer Beschleunigung auf ebener Strecke die Schaltempfehlung zum Weiterschalten in den 5. Gang und 6. Gang?


    Bitte Motorisierung und Modell (Pre-FL vs FL) angeben.


    Danke!

  • Jetzt bin ich aber sehr erstaunt. Erstens die Unterschiede zwischen erster und zweiter Antwort (FL vs Pre-FL).


    Zweitens: Meine FL-Automatik-Version benötigt im 4. Gang 2.100 Touren anstatt 1.600, um auf 62 km/h zu sein. Ist da die Übersetzung so krass anders, obwohl sowohl MT als auch AT 6 Gänge haben?


    Oder meinst du die Drehzahl, NACHDEM du geschaltet hast?

  • Jetzt bin ich aber sehr erstaunt. Erstens die Unterschiede zwischen erster und zweiter Antwort (FL vs Pre-FL).


    Zweitens: Meine FL-Automatik-Version benötigt im 4. Gang 2.100 Touren anstatt 1.600, um auf 62 km/h zu sein. Ist da die Übersetzung so krass anders, obwohl sowohl MT als auch AT 6 Gänge haben?


    ...

    Hallo,


    zur Vorfaceliftzeit habe ich mich noch für den CX-5 interessiert, da es den M6 noch nicht mit AWD gab.


    Im Vfl-Prospekt des CX-5 war damals die Getriebeübersetzung angegeben, die eine längere Übersetzung des Automatikgetriebes gegenüber der handgeschalteten Version erkennen ließ. Da nach Auskunft von MAZDA der AWD des M6 technisch mit dem AWD des CX-5 identisch sei, nehme ich doch an, dass dies auch für das Übersetzungsverhältnis zutrifft.


    Gruß, HIPPODAMOS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!