Schraube für Karakuri-Hebel im Kombi-Kofferraum

  • moin,


    ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe jetzt einen neuen Gebrauchten GH Kombi Facelift.


    Warum auch immer (total bekloppt) sind hinten im Kofferraum die Karakuri-Rückbank-Umklapphebel lose. Ich habe dann mal die eckige Abdeckkappe
    mit einem Schraubendreher herausgehebelt und siehe da, keine Schrauben vorhanden. Auf beiden Seiten!!


    Meine Frage bzw. Wunsch:
    Ich bräuchte mal die Abmessungen der Schraube, ich denke es müsste irgendwas sein mit ca. d = 5 mm, schwarz, Länge ca. 20 mm
    und Flackopf mit Bund/Scheibe.


    Also Infos über
    Durchmesser der Blechschraube ??
    Kopfgröße und ??
    Schraublänge ??
    Farbe schwarz ??


    wären super. Wer könnten mal vorsichtig eine Schraube lösen und nachmessen, aber bitte nix verkratzen


    Der Karakuri-Hebel sieht optisch jedoch anders aus als beim GG und beim neuen GJ, das habe ich schon gesehen, ob natürlich die Schraube
    dahinter nicht doch die gleiche ist, kann ich jedoch nicht sagen.


    Hintergrund:
    Mazda hat die Schrauben bestellt, aber keine Lieferzeit bekommen, da nicht lieferbar im Moment!! Könnte also mehrere Wochen dauern.
    Hierzu gab es nur eine Artikelnummer, jedoch leider keine Maße.


    Im gut sortierten Baumarkt finde ich bestimmt was passendes.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Also ich würde einfach nachschauen welcher Schraubentyp rein gehört.
    Kann eh fast nur einer von den beiden sein:
    - metrisch
    - Blechschraube


    Wenn ein metrisches Gewinde erkennbar ist, musst nur nachmessen welche Größe benötigt wird. Ich vermute M6. Die Länge sollte auch kein großes Problem darstellen diese auszumessen, abzuschätzen oder auszutesten.


    Wenn eine Blechschraube benötigt wird (was ich nicht denke!), den Durchmesser vom Loch im Blech messen und im Fachhandel eine dementsprechende Schraube kaufen.



    Viel Erfolg!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • moin,


    es ist eine Blechschraube, im Hintergunrd ist so ein weißer "Kunststoff-Klotz" ohne M-Gewinde wo die Schraube reingedreht wird.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • ...


    das gewinde ist ohne kopf 20 mm lang. innenmaß des gewindes ist 3mm (ist ´ne ziemlich dicke schraube), außenmaß ca. 5mm. außerdem ist da noch eine 15 mm-unterlegscheibe. und wenn ich es richtig gesehen habe, spreizt sich der weiße plasteklotz beim reindrehen hinten auf.


    grüße

  • moin,


    suppi, das wars, Blechschraube in einer freien Werkstatt gratis abgestaubt. Der Meister hatte eine Kiste mit 8 verschiedenen Längen bzw. Durchmesser.
    Es passte von daher eine 4,8 x 22 schwarze Schraube mit Torx-Kopf und Bund, ca. 13 mm. Für Lau! Schraube bei Mazda schon storniert. Danke Euch allen
    für die Hilfe-Stellung. :)


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!