Verbrauch 2.0 Benziner

  • Hallo.


    ich fahre den 2008er als Automatik-Benziner.
    Im Stadt / Land / Fluß Betrieb auf 205er Sommerräder waren wir bei gut 9,6 Liter.
    Mit den 215er Sommerreifen ging es dann auf 10,4 Liter. Respekt. Durstig die Karre.


    Nun nervt mich immer die Bevormundung der Automatik bei jedem kleinen Hügel ein bis zwei Gänge runter zu schalten. Also führ ich manuell a´la Tiptronic.
    So ging es über Land auf einmal an die 8,4 Liter... Bitte? Ok... ist jetzt Über Land...
    Noch mal an der Tanke gecheckt... Der BC arbeitet korrekt. Nun zwei Tankfüllungen weitestgehen manuell gefahren: 9,1-9,2 Liter mit Stadt Land Fluß.
    Kann doch nicht sein, das die Kiste im Automatikmodus so viel mehr schluckt als im meinem Manuellen Modus. Haben da die Entwickler gepennt?


    Also ganz klar... Manuell ist der Fahrkomfort deutlich höher. Im 4ten Gang geht es durch die Örtlichkeiten ab 60 im 5ten Gang. Der 5te Gang zieht auch locker über die Hügel mit 80, die Automatik geht teilweise bis in den dritten Gang in die hohen Drehzahlen. war das schon immer so bei Automatikwagen die noch einen Kickdown Schalter hatten?


    Es ist schon beachtlich, das man manuell locker einen Liter einsparen kann. Fährt sich auch viel ruhiger.
    Nur zu dumm, das der Smarti die Schaltrichtung genau anders herum hat... Nach vorne Gang hoch, nach hinten Gang runter. So kommt es zu Anfang ab und zu mal zu Verschaltungen. ;)
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Beim Smart kann man manuell auch bis zu 0,5 Liter einsparen. Aber über einen Liter?

  • Servus.


    Das Hauptproblem an der Sache ist nach wie vor die "fehlende Verbindung" zwischen Fahrer-Hirn und Automatik Steuergerät. Denn wie soll die Automatik wissen wie der Fahrer fahren will?


    Aber ich gebe dir insofern Recht, dass die Mazda Automatik sicher nicht zu den besten am Markt gehört.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das Problem an der Automatik von Mazda ist:
    Sie ist (fast) nur auf Komfort ausgelegt.
    Sparen ist da nicht im Lastenheft gestanden.


    Bin bisher nur eine Automatik gefahren, damals im Opel Vectra B (1998er).
    Die war lernfähig und hat je nach Fahrstil sich relativ schnell angepasst.
    Damit hab ich den 1.8er (115PS) mit 9l gefahren.
    Ohne dabei zu schleichen.

  • Ja, Sobald eine Steigung kommt, hängt die Schaltung im dritten Gang. Das geht fürchterlich auf den Keks.
    Der Smart lernt auch. Kann man aber mit einer Kombination wieder zurück setzten, wenn einem das gelernte nicht liegt. Zum Beispiel fährt man eine Zeit lang defensiv, geht der Wagen in den Sparmodus und setzt bei Vollgas nicht die ganze Leistung frei. Sparsam eben. Dann kann man resetten und kann schnell auf Vollgas anlernen. ;) Sonst dauert das lernen zu lange
    Tja.
    Ich muß mich mal mit der Schaltung beschäftigen. Ich weiß nicht, in wie fern Wandlerautomatik die manuelle Schaltung mag.
    Früher gan es noch Kick down Schalter und Sportprogramme. Das fehlt irgendwie.
    Aber sonst bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Scheibenwischerautomatik oder die dumme Klimaautomatik ohne AC Betrieb ist es ein schönes Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!