Knarzen beim Lenken und gleichzeitig Bremsen

  • Hallo liebe Mazda-Fahrer,


    ich habe das Problem, wenn ich nach rechts bzw. links abbiege und gleichzeitig bremse ein ständiges knarzen vorn zu Hören ist solange ich bremse.


    Lt. fMH liegt es an den Bremsklötzen die beim Bremsen dieses Knarzen verursachen. Hat jemand auch dieses Probleme?


    Viele Grüße


    René

  • Habe geneu das selbe Problem.
    War auch schon bei Mazda vorstellig. Es gibt eine Service information von Mazda, da wird (glaube) das Lenkgetriebe geschmiert.
    Hat bei mir allerdings nicht geholfen.
    Habe immer noch dieses knarzen und finde das schon sehr nervig.
    Ich habe es zwar noch nie von außen gehört, aber ich denke immer, dass die anderen ja denken müssen was für eine Rostkarre da wieder ankommt...


    Also falls einer eine Lösung dafür hat wäre ich auch dankbar.

  • Laut meinem fMH kann so etwas nach einer längeren Regenfahrt geschehen. Da wird Dreck irgendwo beim Domlager(?) rein gedrückt oder das Fett raus gewaschen (habe da ehrlich nicht genau hingehört)....

  • Meiner war jetzt in der werkstatt wegen dem knacken vorn links wie rechts bei schlaglöchern und dem knarzn beim rangieren. Es wurden die domlager gelöst und wieder festgezogen, seitdem ist ruhe mit dem knarzen. Komisch ist nur, warum es nach der montage des federnschutz nicht weg war. Da musste ja ebenfalls das domlager raus.....seltsam. ?( Was mich allerdings so langsam tierisch ankotzt, das dieses knacken nicht weg ist. Jedesmal bekomme ich nach dem werkstattbesuch zu hören, das es weg sei.

  • Ich habe das gleiche Problem. Bis etwas über die 30 tkm Marke war alles gut. Dann würden wegen dem starken Klopfen die Domlager getauscht und seit dem ist dieses Knacken da. In der Werkstatt war ich ständig, aber sie finden den Fehler nicht. Man hatte den Verdacht, dass es vom Lenkgetriebe kommt. Mazda schrieb zurück, das auf keinen Fall diese getauscht werden dürfte. Das Ding ist ja, es tritt nicht während der Lenkbewegung auf, sondern nur im Einschlag, sobald eine Belastung auf das Fahrwerk kommt. Ich denke, dass es irgendwelche Lager sind. Vom BMW kenne ich es nur zu gut und es sind immer die Querlenker gewesen, von denen das Knacken kam. Ich werde jetzt einfach immer wieder in die Werkstatt gondeln und versuchen, dass genauer geschaut wird und falls sie es nicht schaffen, dann werde ich das beim TÜV anmerken, ich bin ja bald dran, und der wird schon was finden, denke ich doch mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!