Automatik ruckt beim Anfahren (nur ohne Istop)

  • Einen wunderschönen guten Abend zusammen!


    Ich bin zwar nicht neu hier, jedoch ist es seit Langem das erste Thema, das ich persönlich anspreche. Leider gibt es in ganz Internet keine Antwort auf meine Frage.
    Es ist so, dass ich mit meinem neuen 6er GJ (Bj. 11.2014 Diesel 175PS mit Automatikgetriebe) folgendes Problem habe:


    Ich fahre ausschließlich ohne IStop und wenn ich an der Ampel anhalte, nehme ich wahr, dass das Getriebe in den Leerlauf schaltet. Wenn ich die Bremse loslasse, dann fühlt es sich so an, als würde es den 1. Gang einlegen und der Wagen leicht ruckelt (mal mehr mal weniger). Mit IStop und im manuellem Betrieb nehme ich das Ruckeln nicht mehr wahr (bleibt er im 1. Gang?)
    Heute war ich beim freundlichem, der mir die Getriebedaten gelöscht hat, damit sich das Getriebe neu anlernen kann. Leider ohne Erfolg.
    Das Ruckeln passiert, wenn der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat (praktisch, wenn alle Voraussetzungen für IStop gegeben sind).
    Kennt das jemand? Ist es normal, dass er den Gang einlegt und dabei etwas ruckelt? Das Auto hat 11000km auf der Uhr.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Alex

  • Hallo nochmal!


    Ich habe noch eine Frage. Wenn ich beim Parken von der Stufe R ind die Stufe D schalte braucht die Automatik 2-3 Sek. bis der Gang richtig eingelegt ist. Man merkt es an dem Ruck, den der Wagen macht. Wenn ich aber vorher in die Stufe N schalte (ca. 1 Sek.) und dann in D, dann ist der Gang sofort da und es gibt keinen Ruck.
    Ist mein Getriebe defekt oder muss es so sein?


    MfG


    Alex

  • Moin, ist jetzt nicht böse gemeint aber:Wenn man mit einem Automatikauto an einer Ampel anhält muss man die Bremse treten sonst fährt man weiter. Da wird kein Leerlauf eingeschaltet. Bei I-Stop drückt man etwas fester auf die Bremse und der Motor geht aus. Da geht auch kein Leerlauf automatisch ´rein.Löst man die Bremse wieder geht der Motor wieder an und man fährt weiter.
    Das beim Gang einlegen das Auto ein wenig anruckt ist normal, es will ja theoretisch anfahren.

  • Moin, ist jetzt nicht böse gemeint aber:Wenn man mit einem Automatikauto an einer Ampel anhält muss man die Bremse treten sonst fährt man weiter. Da wird kein Leerlauf eingeschaltet. Bei I-Stop drückt man etwas fester auf die Bremse und der Motor geht aus. Da geht auch kein Leerlauf automatisch ´rein.Löst man die Bremse wieder geht der Motor wieder an und man fährt weiter.
    Das beim Gang einlegen das Auto ein wenig anruckt ist normal, es will ja theoretisch anfahren.

    Guten Abend!
    Erstmal vielen Dank für die Antwort. Es ist so, dass wenn ich an der Ampel anhalte (I-Stop aus) und bei grün wieder die Bremse loslasse, dann fährt er ruckartig (mal mehr mal weniger) los. Als würde man quasi unsanft die Kupplung kommen lassen. Man merkt auch, dass er tatsächlich in den Leerlauf (N) geht, wenn man steht. Naja, ich jammere wahrscheinlich mal wieder auf hohem Niveau..


    MfG

  • Mitnichten. Das wär die mir erstbekannte Wandlerautomatik, die es schafft in der D-Wahlstufe einen Leerlauf zu schalten. Wenn es das denn gibt wohl kaum bei Mazda. Du wirst in der D-Stufe immer Zug auf den Gelenken haben, wenn du stehst.
    Nicht ohne Grund fährt das Auto sofort los, wenn du loslässt.


    Was in Verbindung mit i-stop wahrscheinlich passiert könnte das sein: Nach abschalten des Motors geht der gesamte Öldruck im Wandler den Bach runter. Startest du den Motor dauert es eine minimale Zeit bis dieser wieder aufgebaut ist, was zum von dir benannten Ruckeln führt.
    Den Ruck, den du spürst, wenn du mit eingeschaltetem Motor losfährst ist meiner Einschätzung nach ein völlig "natürliches" Verhalten des Wandlers, die unterschiedliche Kraft dürfte der unterschiedlichen Drehzahl und Belastung des Fahrzeugs (z.B Berganfahrt) geschuldet sein.


    Was deine Frage angeht, dass das Rucken von R auf D beschreibt, das ist völlig normal. Dadurch, dass du der Automatik direkt den Befehl gibst, die Kraft in die andere Richtung zu lenken, macht sie das eben auch. Deine Neutralstellung ist Neutral, weder Zugkraft nach vor noch nach hinten, daher ist das Einlegen der Fahrstufe von dort aus auch ein wenig angenehmer, einen Kraftzug sollte man dennoch merken.

  • Mitnichten. Das wär die mir erstbekannte Wandlerautomatik, die es schafft in der D-Wahlstufe einen Leerlauf zu schalten. Wenn es das denn gibt wohl kaum bei Mazda. Du wirst in der D-Stufe immer Zug auf den Gelenken haben, wenn du stehst.
    Nicht ohne Grund fährt das Auto sofort los, wenn du loslässt.


    Also moderne Wandlerautomatiken haben eine Standabkopplung. Zum Beispiel S-Tronic und TipTronic von Audi.


    Der kleine Ruck komt wahrscheinlich auch von einer Standabkopplung des Mazdagetriebes. Das ist zumindest häufiger ein Problem bei 6- und 8-Gang ZF Getrieben. Wieso sollte das bei Mazda anders sein. Leider findet man keine Daten zu dem Getriebe.

  • Die S-tronic von Audi ist ein Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomatik, daher hast du auch die Zugkraftunterbrechung im Stand. Die Tiptronic ist eine 8-Stufen Wandlerautomatik. Was ich damit meinte ist die Programmierung der Getriebe selber. Der Hersteller gibt dem Getriebe die abschließende Programmierung, wie es sich in welcher Situation zu verhalten hat. Wenn ich überlege, an welchen Ecken und Enden Mazda spart (z.B Schalterbeleuchtung) kann ich mir gut vorstellen, dass es auch hier nichts gibt.


    Wir haben einen Mazda 3 und einen Mazda 6 vFL der aktuellen Modellreihe und keins der Beiden koppelt das Getriebe vom Motor im Stand ab, sofern man nicht selber auf Neutral stellt.


    Zum Skyactiv-Drive Getriebe findest du nichts, weils eine Eigenproduktion ist.

  • Es ist tatsächlich so: wenn das istop ausgeschaltet ist - bei mir immer - und der Motor warm ist, schaltet die Automatik in den o.a. Standmodus wenn man darauf achtet hört/merkt man das. Beim lösen der Bremse benötigt er dann auch eine Gedenksekunde bis er wieder 'einkuppelt' und losfährt, auch das kann man wahrnehmen. Ist der Motor noch kalt und man steht an der Ampel ist er permanent auf 'zug ' und fährt auch direkt los.
    Man merkt es auch daran: ist der Motor noch kalt und steht an der Ampel und gehst dann auf Stufe N, 'kuppelt' er ja merklich aus.
    Ist er warm und steht, geht er in den o. beschriebenen Standmodus. Schaltest Du dann auf N wirst du bemerken, dass er kein merkbaren Ruck zum 'auskuppeln' mehr macht, weil er es bereits ist.....

  • Es ist tatsächlich so: wenn das istop ausgeschaltet ist - bei mir immer - und der Motor warm ist, schaltet die Automatik in den o.a. Standmodus wenn man darauf achtet hört/merkt man das. Beim lösen der Bremse benötigt er dann auch eine Gedenksekunde bis er wieder 'einkuppelt' und losfährt, auch das kann man wahrnehmen. Ist der Motor noch kalt und man steht an der Ampel ist er permanent auf 'zug ' und fährt auch direkt los.
    Man merkt es auch daran: ist der Motor noch kalt und steht an der Ampel und gehst dann auf Stufe N, 'kuppelt' er ja merklich aus.
    Ist er warm und steht, geht er in den o. beschriebenen Standmodus. Schaltest Du dann auf N wirst du bemerken, dass er kein merkbaren Ruck zum 'auskuppeln' mehr macht, weil er es bereits ist.....

    Manchmal legt er den 1. Gang an der Ampel, wenn man losfahren möchte, ziemlich hart rein (manchmal). Ist es bei euch schon mal vorgekommen?

  • Ja, aber nur wenn ich ihm die Gedenksekunde nicht gönne und bereits etwas Gas gebe. Dann ist es etwas hart. Achte mal drauf, wenn er im Standmodus ist, dass du erst Gas gibst, wenn der Gang drinne ist. Das merkst du an einem kleinen ruckeln.....

  • Mitnichten. Das wär die mir erstbekannte Wandlerautomatik, die es schafft in der D-Wahlstufe einen Leerlauf zu schalten. ..

    Hallo,


    mein Citroën C6 mit Wandlerautomatik schaltet ebenfalls beim Stand in den Leerlauf. Das ist schon seit 10 Jahren Stand der Technik.


    Er ruckt übrigens ebenfalls beim Losfahren, wenn ich im Stand sehr schnell von von der Bremse aufs Gaspedal wechsele. Lasse ich ihm hingegen eine Sekunde Zeit, nachdem ich das Bremspedal losgelassen habe, so kuppelt er sanft ein und fährt ruckfrei los sobald ich das Gaspedal trete.


    Vor drei Tagen wurde mein Mazda 6 geliefert. Ich habe noch nicht getestet, ob er ebenfalls beim Losfahren ruckt, wenn die Stoppautomatik deaktiviert ist. Ich gehe aber davon aus, dass es sich hier ebenso verhalten wird.



    Gruß, HIPPODAMOS


    P.S.
    Schau mal:


    Das ist die Beschreibung des Getriebes des Japanischen Herstellers Aisin, das in meinem Citroën C6 verbaut ist. Der Citroën C6 erschien im Jahr 2005. Das Getriebe ist also schon mindestens 10 Jahre alt!


    "... One aspect of the advanced nature of the electronics is at idle, it
    automatically selects neutral gear to reduce internal temperatures and
    improves fuel economy...."


    https://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

    P.P.S.
    Dieses Getriebe wird in vielen Fahrzeugmodellen verwendet. Auch der Mazda 6 ist gelistet. Ob dies jedoch auch auf das aktuelle Modell zutrifft geht nicht hervor. Das würde auch der Darstellung Mazdas widersprechen, wonach der Wanderautomat eine Eigenentwicklung sei. Wenn jedoch sogar ein älteres Mazda-Modell einen Wandlerautomaten mit automatischer Wahl des Leerlaufs hatte, ist wohl kaum anzunehmen, dass Mazda mit einem selbst entwickelten neuen Automaten hinter diesem Niveau zurücktreten möchte.


    Ich bin mir daher ganz sicher, dass auch der aktuelle Mazda 6 bei Stillstand in der Leerlauf schaltet!

  • Naja! Schönes Auto gewesen! Jetzt verstehe ich, dass mein Problem in wirklichkeit gar keins ist! Somit soll er zwischendurch mal etwas ruckartiger anfahren. Wird schon richtig sein. Ich bin bestimmt einfach zu sensibel bei sowas. Mein ehemaliger 3er BL sollte angeblich ein kaputtes ZMS haben (habe mir ständig sorgen gemacht), dann für 1000€ getauscht und nix hat sich geändert...

  • Hi apbennigton,


    meiner unwissenden Meinung nach fehlen deinem SKYACTIV-Automatikgetriebe "nur" fachgerechte Erziehungsmassnahmen, will heissen, dein/ein (wirklicher) Mazda-Profi


    sollte ganz rasch:


    a.) Mittels des Mazda-Diagnosetesters checken ob es ein sog. Software-Update für das Getriebesteuergerät gibt.


    b.) Die beiden Anlernvorgänge "N - R" und "Kupplungsschlupf" anhand der vorhandenen Serviceanleitung durchführen!!!


    c.) Ev. auch die sog. ATX Lernwert-Initialisierung ein oder zwei mal mittels des Mazda-Diagnosetesters auslösen.


    Moin, moin

  • Hallo! Danke für die Info! Das werde ich nächste Woche bei Mazda ansprechen. Also ist dir dieses Getriebeverhalten bekannt?
    MfG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!