Reifendrucksensor

  • Hallo ich bin Micha und habe seid Donnerstag einen Mazda 6 GH.Da wir jetzt schon ende August haben brauche ich noch Winterräder.Nun meine Frage sind die Radsensoren beim GH Serie und wenn nicht woran erkenne ich ob ich die Dinger habe?Vom Verkäufer ernte ich nur Schulterzucken.Ich wollte nicht gleich an die Tanke fahren und irgendwo den Druck verringern um zu sehen ob und was passiert,sondern erst mal hier fragen.
    LG Micha

  • Mike 1963


    Wenn du die Zündung einschaltest und es leuchtet ein gelb-oranges Reifensymbol auf, dann hat dein 6'er ein RDKS.
    Meines Wissens gab's das RDKS bei den Ausstattungsvarianten Dynamic und Top serienmäßig.
    Bei der Exclusive Ausstattung, vom "Bild" her würde ich deinen 6'er als solchen bezeichnen", gab es das RDKS im Touring Paket.


    Gruß
    Krav Maga

  • Hallo ich bedanke mich für die schnelle Antwort.Habe gleich mal im Auto nachgesehen da leuchtet so einiges aber kein Reifen.Was für eine Version das ist kann ich dir nicht sagen.Weder im COC noch in den Elektronischen Wartungsplan steht davon was.Ich kann dir nur sagen das es ein 2,0 Automatik,Stufenheck mit 147 PS ist.
    gruß Micha

  • Du kannst eigentlich, anhand der Ventile erkennen was für eine Art sie sind. Sind sie aus schwarzem Gummi (der Schaft) - sind es keine, sind sie aus Alu und noch mit so einer Mutter versehen dann ändert sich die Angelegenheit...


    Und weiter viel Spaß mit deinem neuen 6er.


    Gruß,
    alex

  • Ich würde so sagen:


    A) Wenn Gummi-Reifenventile hast, dann hast keine Reifendruck-Sensoren verbaut.


    B) Wenn Metall-Reifenventile hast, dann können es einfach solche sein oder eben Reifendruck-Sensoren.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke Leute,es sind gewöhnliche Gummiventile.Somit ist es sicher das ich keine Sensoren habe,nun kann ich mich ja auch mal um ein Ersatzrad kümmern.Nach den Winterräder.
    Also danke noch mal für die Antworten.
    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!