Einparkhilfe und andere Macken - Defekt oder verstehe ich das System nicht ???

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun seit ca. 5-6 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda6/Kombi/Diesel/175PS/Automatik/Allrad. Bin im Großen und Ganzen mit dem Auto zufrieden, hab aber auch ein paar Macken festgestellt, vielleicht bekomme ich hier ja ein Tips zu Abstellung dieser.


    1. Einparkhilfe


    folgendes Verhalten - Rückfahrkamera und rückwärtige Sensoren funktionieren einwandfrei, schalten sich ja auch zu sobald Fahrstufe "R" eingelegt wird, schalte ich nach dem Rückwärtsfahren wieder auf "D" und fahre mit der Front in die Nähe eines Hindernisses, dann funktionieren die Frontsensoren auch wie gewünscht - klar eigentlich, denn mit Schalthebelwahl "R" + Geschwindigkeit unter 10 km/h sollte System ja aktiviert werden - so ists auch im Handbuch beschrieben.


    ABER


    folgendes Probelm - fahre ich ganz normal (ohne vorheriges Rückwärtsfahren) auf ein Hindernis zu (vorwärts), dann aktivieren sich die Frontsensoren nicht, es erfolgt keine Warnung bis zum Stillstand, auch dann erfolgt keine Warnung, drücke ich aber nun auf den Einschalter der Einparkhilfe aktiviert sich das System (aber leider nur dann) und meldet akustisch + optisch das Hindernis


    FRAGE


    dieses Verhalten kann doch so nicht gewollt sein? also nicht das normale Funktionieren des Systems sein, oder? Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Mazda6/GH-2009/Kombi//Diesel/186PS) aktivierten sich sämtliche Sensoren (vorn+hinten) unter einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h.


    2. automatisches Fernlicht (LED)


    hab in den letzten Wochen schon mindestens 6-7 mal Fehlermeldungen des Systems bekommen, das Verhalten danach war jedesmal anders, mal verschwand die Fehlermeldung nach wenigen Kilometern, mal war sie nach einem Neustart des Motors weg, mal blieb sie 3 Tage anstehen. Einen Auslöser des Fehlers (z.B. immer an gleiche Stelle oder bei ähnlichen Aussenlichverhältnissen) konnte ich nicht ausmachen, Fehler ist für mich nicht reproduzierbar.


    3. Navi


    ich war mit dem Auto schon im Urlaub an der Holländischen Küste. Auf der Fahrt führte mich das Navi mehrfach in die Irre (ca. 3x), bis ich auf eine Ursache schließen konnte. Folgendes Verhalten - Navi funktionierte mehrere hundert KM wie es soll, irgendwann wurde ich stutzig, hatte das Gefühl nicht mehr meiner Route zu folgen, Blick aufs Navi - Karte war da, jedoch bemerkte ich erst nun, das keine Strassen mehr dargestellt waren, ganzes Connect-System schien zu "hängen", Umschalten auf Radio-Display dauerte 15-20 Sekunden, also nächster Parkplatz, Handy-Navi angestellt - und siehe da, vor 30 km hätte ich die Autobahn wechseln müssen (Ruhrgebiet). Natürlich lautes Fluchen von mir, Geläster von Frau und Kind nach dem Motto "Was hast du den da für einen M.... gekauft". Hab daraufhin das Navi des Mazdas neu gestartet (Route gelöscht + neu eingelesen) und zusätzlich das Handy-Navi (Navigon) nebenher laufen lassen. Ergebniss = nach jeweils ca. 30 km noch weitere 2mal das gleiche Problem (fehlend Strassen auf Display, ganzes Connect hängend, schwerfällig, Displayumschaltzeiten 15-20 Sekunden). Hab dann als ersten Schritt die an den USB-Anschluß gestöpselten Geräte (Handy von Frau + Tab von Kind) vom Mazda getrennt (von USB abgezogen - natürlich mit entsprechender Begeisterung meiner Tochter - Tab-Akku war gerade leer) - jedoch ohne Erfolg - gleichen Fehler. Als nächster Schritt folgte - Mazda-wLan-Verbindung getrennt, hatte dem Auto per wLan den Zugang zur Internet-Verbindung auf meinem Handy (Galaxy S4) gestattet - und siehe da - Navi funktioniert seidem, keine Abstürtze mehr.


    4. Wischwasserbehälter leer - kein Lämpchen?


    mitten auf Autobahn + Regen + Wischer im Dauereinsatz + schmierige Scheiben - Was tut man? Klar Wischwasser verspritzen, ging auch ne ganze Weile, dann leer, kein Tropfen mehr, leider ohne eine Vorwarnung über ein gelbes Lämpchen


    Hoffe mal es kann mir jemad ein paar nützliche Tips geben. Achso, natürlich werde ich mich in den kommenden Tagen in meiner Mazda-Werkstatt einfinden, bin nur leider bisher noch nicht dazu gekommen.


    Vielen Dank für´s geduldige lesen und eure hoffentlich zahlreichen Ratschläge


    Jens

  • Hi,


    kann dir erstmal nur über die Einparkhilfe Auskunft geben, und die wäre das alles so in Ordnung ist. Wenn du zb nach der Fahrt vorwärtseinparken willst musst du das Einparksystem per Knopf aktivieren.
    Stell dir mal vor du fährst in der Stadt bei Stop and Go und an jedem Haltepunkt geht die olle Warnanlage vom Sensor an, das würde dich noch mehr nerven als beim Parken den Knopf zu drücken ;)


    gruß
    Rickman

  • Nee, das kann nicht sein, bei meinem Vorgänger Mazda war das eben genauso wie von dir beschrieben, wenn zu nah - dann piep. Das System soll mich doch vor Dingen warnen die ich übersehen sollte. Kann doch nicht sein das es abläuft wie - Oh, gleich übersehe ich was, muss ich mal schnell den blöden Knopf drücken. Wozu brauche ich dann Parksensoren ????

  • Nee, das kann nicht sein, bei meinem Vorgänger Mazda war das eben genauso wie von dir beschrieben, wenn zu nah - dann piep.


    Beim GH wurde es halt offensichtlich anders gelöst. Das bedeutet noch lange nicht, dass es beim GJ auch so sein muss.



    Das System soll mich doch vor Dingen warnen die ich übersehen sollte. Kann doch nicht sein das es abläuft wie - Oh, gleich übersehe ich was, muss ich mal schnell den blöden Knopf drücken. Wozu brauche ich dann Parksensoren ????


    Das ist Ansichtssache.
    Aber lies dir einmal den ersten Teil deines letzten Wortes nocheinmal durch. Klingelts? In erster Linie sind die Sensoren dazu da, beim einparken zu warnen.
    Mich persönlich würde es anzipfn, wenn jedesmal das gepiepse los geht, wenn ich im Stau zum Vordermann aufschließe.


    Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit das auf deine Wünsche abzuändern.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Sicher ist das Ansichtssache, werde da sicher in der Werkstatt mal nachfragen. Aber nochmal zum ständigen piepen im Stadtverkehr, so oft hat mich mein GH da auch nicht angepiept, ist sicher ne Frage der Fahrweise, bin eh nicht der Freund von "Anderen an Stoßstange zu kleben"

  • Ist beim GJ sicher so gewollt, kann sein, dass das in der Anleitung sogar so steht. Habe nur keine Lust immer für andere Leute dort jetzt nachzuschauen.


    Ich fahre auch nicht so dicht auf, dass es von mir aus auslösen würde, aber im täglichen Stadtstau drängelt immer einer von schräg vorn rein und da würden die seitlichen Sensoren ganz sicher auslösen. Ausserdem würde es mich nerven, wenn im Stau ständig das Navibild verschwindet um die Sensoren zu zeigen.
    Weiterhin hat man ja den Citystop, der ja verhindert, das man einfach wo dranfährt, also aus versehen. Ansonsten heißt es Knöpfchen drücken.


    ABER, klar, es wäre wünschenswert, wenn man das Verhalten im Autosetup irgendwo einstellen kann, so wie beim Scheibenwischen, wo man auch zwischen variablem Intervall oder Automatick wählen kann.

  • @JensU: Dein Naviproblem ist auch bekannt und liegt tatsächlich an den Onlinediensten. Wurde in mind. einem Thread hier auch schon erwähnt und diskutiert.
    Mit einem zukünftigen Update der MZD Software kann und wird es ggf. behoben (ist zumindest von Mazda schon so angekündigt). Bis dahin hilft leider nur auf die Onlinedienste zu verzichten. Wenn du sie nicht gekauft hast, dann ist nach dem Testzeitraum eh Schluss.

  • hallo jensu,


    bei den parksensoren stimme ich unbedingt zu, das ist beim gh nicht nur anders sondern auch besser gelöst. im alltag (bei mir täglich innenstadtverkehr) geschieht es sehr selten, daß man so dicht an den vordermann ranfährt und dann die sensoren auslösen. durch seitliches einfädeln noch nie, denn die reichweite der sensoren ist ja nur ein meter oder so. vielleicht liegt ja da ein grund für die andere lösung beim gj, vielleicht ist die reichweite da erheblich (2-3 meter?) größer?


    grüße

  • Zitat

    vielleicht liegt ja da ein grund für die andere lösung beim gj, vielleicht ist die reichweite da erheblich (2-3 meter?) größer?


    grüße


    Vielleicht wurde es auch wegen dem vorhanden CityStop Assistent so gemacht wie es ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es ist ja nicht so dass der GJ das einzige Auto wäre wo es so gelöst ist. Also kein Sonderfall. Bei Ford und sicher auch noch anderen Herstellern muss man beim vorwärts Einparken auch erst den Schalter betätigen damit die Sensoren aktiv sind. Direkt automatisch eingeschaltet anhand des Ganges und Geschwindigkeit ist eben auch nicht für alle die optimale Lösung. Mir wäre es beim auch lieber es wäre automatisch an wenn ich in die Garage fahre, zumal ich vorher auch noch Spiegel anklappen muss.

  • Ist eben Ansichtssache, dem einen gefällts dem anderen nicht :thumbup:


    Was bei der ganzen Sache doch unpraktisch gelöst ist, ist das wenn man das Auto startet und sofort vorwärts ausparkt, die sensoren deaktiviert sind... man müsste also entweder übern knopf aktivieren oder immer erst kurz den rückwärtsgang einlegen. wäre mit Sicherheit kein fehler gewesen wenn es generell beim fzg start aktiviert wäre bis man das erste mal die Geschwindigkeit übertritt

  • @ Rickman:


    Lieber nicht, Stell Dir vor du stehst in der Garage na an der Frontwand und startest deinen Wagen am frühen Morgen und dann?
    PIEP PIEP PIEP PIEP ODER PIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP.


    Dann darfste erst mal deaktivieren und das jedes mal wenn du nah an einer Wand parkst (Parkhaus).


    Das ist genau das Gegenteil der jetzigen Situation....

  • Ist bei mir in der Garage eh so, weil ich sofort den Rückwärtsgang einlege und alle Wände bereits im Sensorbereich sind. Daher wäre es tatsächlich sinnvoll bei Neustart egal in welchem Gang die Sensoren zu aktivieren.
    Es haben auch schon Leute vorwärts in Lücken gestanden wo nur ein flacher Poller davor war und dann wieder eine Parkfläche kommt (also 2 frontal zusammenhängende Parkplätze mit Trennung). Beim Einparken hat man die Barriere gesehen, aber wenn man Stunden später wieder von hinten zum Auto läuft, einsteigt und sich denkt, ach vorn ist ja gerade frei, da kann ich direkt vorwärts ausparken... Wenn man da nicht vorher aktiv die Sensoren einschaltet, hat man den Schaden. Klar hat jeder sein Wunschszenario und konfigurierbar wäre das Beste. Aber die eine Änderung würde wohl die wenigsten stören.

  • Den von JensU festgestellten Fehler bei der Einparkhilfe vorn habe ich auch festgestellt. Wenn ich mit meinem Automatikwagen vor meine Garage fahre, schaltet sich die Einparkhilfe nicht ein. Selbst wenn ich direkt bis ans Tor fahre tut sich nichts. Sie funktioniert nur, wenn ich sie von Hand einschalte.
    Rückwärts gibt es hingegen keine Probleme.
    Da bei mir auch das City Notbremssystem vorne nicht funktioniert, habe ich die Fehler reklamiert. Ich bin auf die Reaktion gespannt.


    Gruß MazdaLMC

    2 Mal editiert, zuletzt von MazdaLMC () aus folgendem Grund: Antwort auf Beitrag von JensU

  • Ist es bei auch auch so dass bei aktivierten Sensoren die hinteren trotzdem nur bei eingelegten Rückwärtsgang funktionieren?


    Wenn ich im Leerlauf oder eingelegten Vorwärtsgang mit getretener Kupplung rückwärts rolle reagieren die Sensoren nicht. Das hat bei mir schon mal fast zu einem Kontakt mit der Stoßstange geführt wenn ich nicht auf einmal in der Rückfahrkamera gesehen hätte dass da was nahe kommt. Das SCBS R funktioniert demnach auch nur wenn man mit eingelegten Rückwärtsgang rückwärts fährt, nicht wenn man rollt. Bergab ist Rollen aber manchmal viel einfacher, als erst den Gang einzulegen der einem dann nur noch mehr Schwung gibt.
    Die vorderen Sensoren hingegen funktionieren auch wenn ich rückwärts fahre. Ok, könnte man argumentieren dass beim rückwärts Ausparken auch vorne durch Lenkradeinschlag etwas nahe kommen kann. Aber ich hätte dennoch gern immer alle ringsherum aktiv wenn sie mir schon auf dem Monitor angezeigt werden.

  • Diginix,


    ich hab hab ja keinen hehl daraus gemacht, daß ich die parkhilfe beim gh superbesser finde (nicht nur weil ich einen gh habe). aber diese rückwärtssache im leerlauf ist beim gh leider genauso bescheiden.


    ich fahre jeden morgen rückwärts eine abschüssige auffahrt herunter auf eine manchmal sehr eng beparkte anliegerstraße. nehme ich den rückwärtsgang "zu früh" raus, riskiere ich im dunkel den crash.


    finde ich doof. auto bewegt sich, also sollten die sensoren aktiv sein. das kann doch nicht so schwer sein?


    grüße

  • Ich denke die rückärtigen Sensoren sind mit dem Rückfahrlicht gekoppelt. Wenn Du rückwärts was sehen willst, dann muss Du doch auch den Rückwärtsgang einlegen? Wieso rollt Ihr dann nicht Rückwärts mit getretener Kupplung? Da wird man auch nicht schneller.


    Bin ich froh einen Automatik zu haben, da gibts das Problem nicht, da gehts nämlich nur mit Gang rückwärts, weil N nutzt man eh kaum, ausserdem will man die Kamera an haben :). Da kommt man auch nicht auf die Idee, eher in den 1. zu schalten und den Rest noch mit getretener Kupplung zurückzurollen.


    Achja mein KA macht hinten Piepser auch nur an, wenn Rückwärtsgang drin ist. Könnte auch dran liegen, dass der nur hinten welche hat und irgendwie müssen die ja eingeschaltet werden.

  • Das wird vermutlich daran liegen, dass Mazda der Einfachheit halber das Signal vom Rückwärts-Gang zur Aktivierung der Kamera und der Sensoren hernimmt. Alles andere wäre wohl "zu teuer" gekommen....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!