Spurverbreiterung beim GJ Kombi

  • Naja, so wie ich hier gelesen habe sind vorne 15mm bereits das Maximum. Bei 20mm müssten wiederum die Bolzen gekürzt oder die Felgentaschen der Originalen aufgebohrt werden. Alles nicht so toll :)

  • Oki danke dir! Du hast also hinten die H&R 40er und vorne die 30er. Wo hast du die gekauft und was bezahlt, wenn man fragen darf? Die 30er habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Hast du eventuell ein Foto von deinem, wo man auch gut erkennen kann wie die Serienfelgen nun im Radhaus stehen. Ach ja TÜV Abnahme oder ABE? Besten Dank

  • Hab ich bei Ebay geordert. Für 52,40€ und 75€. Zum Bilder reinstellen bin ich zu dämlich. Bei dem 30 er System musste dir was einfallen lassen. Für das DRM System musst du die Felgentaschen erweitern, sonst mit längeren Bolzen und Durchstecksystem arbeiten.

  • Das ist aber seeeehr günstig. Finde die 40er kaum unter 95€ und die 30er werden anscheinend nicht mehr geführt. Auf der Homepage von H&R sind sie gar nicht mehr dabei. Bliebe dann für mich nur die Alternative hinten 40er und vorne die 15er. Dürfte trotzdem ganz gut wirken, verschwinden doch die hinteren Räder deutlich stärker im Radkasten. Musstest aber sicher zum TÜV eintragen oder?


    EDIT Na siehste dann wäre, das Problem mit den 30ern sowieso gelöst ;)

  • 182031586029
    bei ebay
    bei dem 40er DRM system musste ich hinten leicht die Kannten anlegen. Hab noch nie Spurplatten eintragen lassen. Und auf meinem Laguna hatte ich wesentlich größere Geschütze.

  • Die 30mm DRM von ebay sind für Subaru mit MZ 56 mm. Wie sollen diese Platten auf die 67 mm Zentrierung vom Mazda passen?
    Kann jemand hier bestätigen ob die 40er H&R DRM hinten beim GJ FL mit 19" original Felgen ohne Tieferlegung auch ohne Bördeln passen?
    Das müssten diese hier sein: Klick

  • Hat jemand hinten auf die Original auch mehr wie 40mm Achse drauf ? Denn ohne bördeln passt da locker noch mehr.
    Nach einem sehr vollen Einkauf konnte ich sehr schön sehen das dort tatsächlich noch Platz nach Außen ist.
    Um ehrlich zu sagen sind mir die 40mm Achse zu zu wenig vom Optischen her.

  • Hallo zusammen
    Wie ich hier raus lese, kann man mit einem 30'er Fahrwerk eine 40'er Spurverbreiterung (20 Pro Seite) auf der HA montieren. Ohne an der Original 19" Felge die Taschen auf zu bohren.
    Denn da gab es in teilen dieses Threads Widersprüche.
    Wie ist nun dazu der Stand?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hat jemand hinten auf die Original auch mehr wie 40mm Achse drauf ? Denn ohne bördeln passt da locker noch mehr.
    Nach einem sehr vollen Einkauf konnte ich sehr schön sehen das dort tatsächlich noch Platz nach Außen ist.
    Um ehrlich zu sagen sind mir die 40mm Achse zu zu wenig vom Optischen her.


    Ich habe hinten die 22er Platten in Kombination mit einer 7,5 breiten Felge und ET 40 und da schleift es an den Kanten. Komischerweise rechts etwas mehr als links.

  • Ich habe bisher nichts real verbaut. Aber die Bolzenlänge und Taschentiefe gemessen. Bei 20 mm pro Seite müsste der Molzen maximal 1 mm gekürzt werden um 100% sicher zu gehen dass er nicht innen an der Felge anliegt und diese dadurch nicht plan auf der Platte aufliegt. Rein von den Messwerten her, würde es z.T. auch schon direkt passen können.
    Es könnte natürlich auch hier Toleranzen pro Auto geben, wie auch anscheinend bei der Karosserie. D.h. bei dem einen passen 20 mm ohne am Kotflügel zu schleifen. Andere haben die Kante leicht angelegt mit der Rolle.
    Im "schlimmsten" Fall muss man also bei den 20 mm Platten hinten die Bolzen minimal kürzen und bei maximaler Zuladung die Kotflügelkante innen leicht anlegen/bördeln.
    Im besten Fall passt alles ohne weitere Maßnahmen. Beide Fälle wären für mich akzeptabel.

  • Das bedeutet also, bei 20'er Platten Pro Seite = Bolzen kürzen und bei 22'er Pro Seite Kante leicht anlegen.
    Wie sieht es dann im Winter aus, wenn man da die original 17" Felge montiert. Können da die Platten drauf bleiben?
    Denn ich möchte diese im Winter nicht missen wollen.
    Ich werde mal heute mit meinem freundlichen darüber schwätzen, mal sehen was er meint und empfiehlt.
    Ich werde dies dann hier mal euch berichten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Die 20 er passen hinten ohne Bearbeitung der Felgen. Die Taschen bei den Originalfelgen 19zoll reichen aus.


    Bei dieser Aussage und den dann folgenden Aussagen wird man echt verwirrt.
    Wie ist nun der tatsächliche stand?????
    Denn Kaiknight wiederspricht sich in seinen anderen Angaben, die dann folgen.

  • Ich habe weiter vorn meine Messergebnisse gepostet. Aus denen ergibt sich ebenfalls dass man die Bolzen nicht kürzen muss, falls Mazda da keine Toleranz hat.
    Bei mir würde ich max 0,5 mm abschleifen um 100% etwas Luft zw Bolzen Ende und Taschenboden zu haben. Aber laut Messung müsste es ohne Kürzen passen.
    2 - 3 mm müssen auf keinen Fall weg.

  • Hier mal meine Messwerte:

    Ich habe vorhin mal die Bolzenlänge gemessen und diese beträgt 26 bis 26,5 mm an der Hinterachse. Die Felgentaschen der original 19" Mazda Felgen sind alle 6,5 mm tief. In manchen ist ein gegossener Buchstabe, dann ist sie an der Stelle nur noch 6 mm tief. Bei 20 mm Platten dürfte man also nichts bzw max 1 mm vom Bolzen kürzen müssen. 3 mm kürzen dürfte deutlich zu viel sein nach rein mathematischer Betrachtung.


    Viele weitere Infos bekommt man auch in dem anderen Thread: Klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!