Spurverbreiterung beim GJ Kombi

  • Ich danke dir für ein erstes, ich werde da gleich heute beim Sommerpneu montieren mal nachsehen und messen.
    Der Zollstock fällt aber dafür flach, denn als Messtechniker traut man nur dem Messschieber bei solchen messaufgaben.
    Wir hören/lesen wieder von einander, wenn ich Ergebnisse vorliegen habe.
    Gruss Marco



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich kann nur von den 19" Originalfelgen ausgehen. Und die passen mit 20 er H&R DRM System ohne was zu kürzen. Allerdings schleift es bei mir auch am Kotflügel mit der Eibach Tieferlegung wo andere wiederum keine Probleme haben.

  • Zitat

    Also ich habe meine mit 20 mm letzten Freitag eingebaut, Bolzen wurden ca. 2mm gekürzt, sie standen 26 mm raus und die Felgentasche war nur 5 mm tief.


    Puh, das verwirrt einen jetzt aber heftig.
    20'er Platte Pro Seite - oK, den Bolzen ca.2mm gekürzt - verstanden, weil sie 26mm raus standen aber die Felgentasche nur 5mm tief war?.? Wo wurden die restlichen 21mm vergraben?


    Also ich war gestern bei meinem freundlichen und habe nen Termin gelegt.
    Dann wird das Schmuckstück 30mm gesenkt und die VA 30mm sowie die HA 40mm verbreitert. Und mal schauen was die dann machen müssen. Felgen bleiben erstmal die Originalen 19" und next Year kommen dann eventuell 20" drauf, oder andere 19".


    Gruss

  • Zitat

    Dann haben demnach sowohl Bolzen als auch die Felgen Fertigungstoleranzen im Bereich von 0,5 bis 1 mm. Meine Taschen sind alle mind 6 mm tief und die Bolzen z.T. nur 26 mm lang.


    Bei den Toleranzen schaut es wie folgt aus.
    Die Felgentasche unterliegt einer Formgebundenen Toleranz und diese wird sich bei ungefähr +/- 0.1 bis +/-0.15 befinden. Je nach GTA Toleranzklasse.

  • Puh, das verwirrt einen jetzt aber heftig.
    20'er Platte Pro Seite - oK, den Bolzen ca.2mm gekürzt - verstanden, weil sie 26mm raus standen aber die Felgentasche nur 5mm tief war?.? Wo wurden die restlichen 21mm vergraben?


    Ja 20 mm kommen von der Platte!
    Es ist ja so, dass die Originalen Bolzen auf die Auflagefläche bezogen 25-26 mm lang sind (je nach Toleranz). Diese werden verwendet um die Platten mit offenen Muttern zu fixieren. Die Muttern "verschwinden" innerhalb der 20mm der Platte. Da die Bolzen eben 25-26 mm lang sind, stehen sie 5-6 mm über die äußere Fläche der Platte drüber wo die Felge anliegt. Damit die Felge dann auf dieser Fläche aufliegt und nicht an den überstehenden Bolzen, muss die Felge 5-6 oder besser 6-7 mm tiefe Taschen haben, damit darin die überstehenden Bolzen verschwinden können.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,


    ich habe meinen Wagen mit H&R tiefergesetzt und, ebenfalls H&R, hinten die 40mm Spurverbreiterung (20mm pro Seite) einbauen lassen. Sieht wirklich sehr gut aus und fährt sich sehr gut. Komfort bleibt wie gewohnt, Schaukeln in den Kurven und Nachwippen bei Lastwechseln ist weg. Bei den Gewindestangen/Rändelbolzen hinten mußten für die orignal Felgen aufgrund der zu flachen Taschen ein paar mm wegenommen werden, aber die Länge reicht noch um bei entfernen der Spurplatten das Rad "normal" anzuschrauben. Bei den Winterfelgen (Borbet "F") wären die Taschen tief genug gewesen.


    Vorne dachte ich eigentlich nichts zu machen, weil idR. Änderungen am Fahrzeug gemacht werden müssen, die nicht so einfach Rückgängig zu machen sind.


    Wenn man aber nun das Gesamtbild sieht, ist es vorne schon arg grenzwertig.


    H&R bietet 7,5 mm Scheiben pro Seite an, bei denen man das Rad anschließend wieder, ohne Änderungen, anschraubt. Ist aber erstens recht wenig und hat zweitens keine Zentrierung, suboptimal !


    Eibach bietet eine 10 mm Scheibe an von der mir nicht mal der Support sagen kann, ob diese auch ohne Änderungen verschraubt werden kann, sprich, ob die Gewindestangen noch lang genug sind für die vorgeschriebenen 6-7 Umdrehungen. (Der Eibach support scheint mir ohnehin über sein Material nicht viel zu wissen, der Kollege am Telefon brachte immer wieder Schrauben, Muttern und Rändelbolzen durcheinander. Es gibt ja mehrere Systeme, bei den einen werden längere Schrauben benötigt, bei den anderen entweder, je nach Dicke der Spurplatte, andere Gewindestangen oder Muttern)


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Platten ? Kann Jemand bestätigen, ob diese Scheiben gehen ohne längere Gewindestangen/Rändelbolzen ?


    20 mm pro Achse würden mir reichen, damit wäre dann alles prima. Alternativ dann nur noch das selbe H&R Kit wie hinten (jedoch nur in 30 mm), damit müßten aber die Bolzen radikal gekürzt werden und sind dann ohne Spurplatte nicht mehr zu gebrauchen. Das wollte ich eigentlich vermeiden !


    Grüße

  • Zitat

    Eibach bietet eine 10 mm Scheibe an von der mir nicht mal der Support sagen kann, ob diese auch ohne Änderungen verschraubt werden kann, sprich, ob die Gewindestangen noch lang genug sind für die vorgeschriebenen 6-7 Umdrehungen.


    Das kannst auch selber überprüfen. Einfach an der VA eine Radmutter abschrauben und beim wieder drauf drehen die Umdrehungen zählen bis sie nur noch 10 mm weiter raus steht als die restlichen 4.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,


    sorry habe gerade nochmal geprüft, du hast recht, waren wohl auf der Seite auf der ich geschaut hatte falsche Bilder !


    Frage bleibt ob die 10mm von Eibach auch zu montierieren gehen, wären schöner von den Abmaßen.


    Grüße

  • Guten Morgen,


    Muss den Beitrag nochmal rauskramen. Ich hab hinten die 20 mm Scheiben von H&R verbaut und vorne die 7,5 mm und die Dekra will diese nicht eintragen weil die Stehbolzen angeblich zu lang sind und die Radabdeckung nicht gewährleistet ist.
    Was macht man in so einem Fall? Hab ich nur nen Sack von Prüfer erwischt oder wieso konntet ihr diese alle eintragen?


    Mein M6 steht auf original 19" Sportsline Felgen und angeblich sind da Spuren der Schrauben in den Felgentaschen zu sehen...

  • Ich habe hinten auch 20 mm Scheiben, und bei mir mussten die Bolzen "minimal" abgeschliffen werden da die sosnt gegen die Felgentaschen gekommen wären.
    Ich fahre jedoch eine Limousine und kein Kombi. In diesem Thread gab es ja schon die Diskussion ob es abgeschliffen werden soll oder nicht =/
    Ich könnte mir schon vorstellen das der TÜV da meckern wird.
    Du kannst zu einem Felgenhändler deines Vertrauens fahren oder fMH und die leicht kürzen lassen.

  • Hi,


    die Bolzen müssen gekürzt werden, alles andere sind Toleranzen und Grenzwertig ! Wenn man schon die Schraubenspuren in den Rädern sieht, dann gibt es da Kontakt, der kann dazu führen, dass sich etwas losrödelt oder das Material zu stark beansprucht wird und das kann der TÜV nicht zulassen !


    Bei den Original 19" geht es um 1-2 mm, bei den 17" um ca. 3 mm. Ist aber wirklich kein großer Akt und kostet nicht viel. Sollte jeder Reifenhändler oder KFZ Werkstatt hinbekommen, ist etwas Alltägliches. Die Bolzen sind dann immer noch lang genug, um das Rad ohne Scheibe anzuschrauben !


    Wenn man Perfektionist ist und vorne noch je Seite eine 15er Scheibe anbringt, sieht das anders aus, da muss massiv gekürzt werden. Wenn man dann zurückrüsten will, müssen neue Bolzen eingezogen werden !


    Grüße

  • Ok, danke für die Info.


    Aber wieso hat der Prüfer die Radabdeckung bemängelt? Angeblich muss da was montiert werden, will ich aber nicht und hab ich auch nix im Gutachten gelesen. Weiß da jemand mehr?

  • Hi,


    ich habe hinten auch 2x20mm und da steht weder was von "Teile? montieren" noch von Bördeln !


    Bei 7,5 mm pro Seite vorne dito ! (geht bis 2x15mm vorne und 2x20 hinten ohne Probleme, auch mit Tieferlegung, z.B. mit H&R wie bei mir !)


    Fahren einige hier so wie ich das lese, der Prüfer ist wohl einer von den übergenauen.


    Grüße

  • Nein, steht nicht zu weit raus. Alles in der Norm, wie auch bei meinem Audi TT. Im Gutachten steht auf Seite 4 unter 20mm Distanzringbreite Auflage EB2. Und auf der folgenden Seite die Erklärung: breite Radabdeckung x in mm 10. Tolles Deutsch ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!