Zahnriemen wechsel, soll man noch was ersetzen?

  • Hallo,


    würde sehr gerne eure Meinung wissen.


    Meine Werkstaat meinte: von Mazda ist vorgeschrieben ein originales Zahnriemen zu verwenden.
    Denn die aus dem Zubehör sollten zu schnell kaputt gehen.
    Und ich bräuchte keine Wasserpumpe neu, wurde mir noch mal gesagt.


    Könnt Ihr das Bestätigen? Wer beliefert die Riemen an Mazda?


    Würdet Ihr trotzdem einen anderen nehmen? (Original kostet 140,- Euro, Spanner um die 130,-)


    Wäre für eure Meinung sehr dankbar.


    Gruß

  • An meinem 626 hatte ich das Zahnriemen-Set aus dem Zubehör und keine Probleme damit.
    War allerdings auch ein Benziner, da werden die Zahnriemen nicht so stark belastet.
    Hab allerdings 2009 selbst da nur für das Material (Riemen, Spann- und Umlenkrollen) 210€ bezahlt.
    Da ist Mazda nicht so viel teurer und eine Überlegung wert.


    Die WaPu wurde bei mir nicht mit getauscht und hielt dennoch durch (Verkauf des Wagens bei >220tkm).
    Es ist zwar ein kleines Risiko, aber die Gewinnchancen für den Besitzer sind bei Mazda deutlich besser wie bei Opel / VW & Co.
    Wenn man da die WaPu nicht mit wechseln lässt kommt die (fast) garantiert anschließend mit einem Defekt.


    Den Einwand deiner Werkstatt kann ich nicht nach vollziehen: Mazda produziert keine Zahnriemen, kaufen die auch zu.
    Von daher sind die im Zubehör genauso zu verwenden, solange es Markenprodukte sind. Meine Meinung.

  • Zitat

    Den Einwand deiner Werkstatt kann ich nicht nach vollziehen: Mazda produziert keine Zahnriemen, kaufen die auch zu.
    Von daher sind die im Zubehör genauso zu verwenden, solange es Markenprodukte sind. Meine Meinung.


    Naja. Ganz bzw. generel ist das Argument nicht von der Hand zu weisen.
    Weil bei Teilen wie Lenkungs-Staubmanschetten oder ähnlichen Gummi-Teilen ist es bekannt dass die Nachnau-Teile qualitativ schlechter sind.


    Wie es explizit bei den Zahnriemen ausschaut ist mir nicht bekannt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moin,


    danke euch für die netten Tipps.


    habe mich entschieden alles bei Mazda zu erledigen.
    Ohne Wasserpumpe, diese war noch nie kaputt laut dem Mitarbeiter.


    Es wird ein Zahnriemenwechsel mit hydraulischen Spanner.
    Flammschutzdichtungen werden gemacht und ein paar zusätzlich benötigte Dichtungen. (Alles wird wohl gereinigt etc.)
    Ventildeckeldichtung wird erneuert.
    TÜV und ASU wird mit gemacht.


    Zusammen soll es 950 Euro kosten.


    Was ich vielleicht vergessen hab im Auftrag zu geben, ist vielleicht noch der Dieselfilter.
    Sonnst sind die andere Teile bestellt.


    Stimmt schon ist die teuerste Wartung, wäre jetzt noch Öl und alle Filter mit dabei...
    Naja kann man nichts machen ^^


    Hoffe der Turbo geht nie kaputt, wie gut sind den diese bei Mazda?


    Gruß

  • Naja. Ganz bzw. generel ist das Argument nicht von der Hand zu weisen.
    Weil bei Teilen wie Lenkungs-Staubmanschetten oder ähnlichen Gummi-Teilen ist es bekannt dass die Nachnau-Teile qualitativ schlechter sind.


    Wie es explizit bei den Zahnriemen ausschaut ist mir nicht bekannt.

    Sorry, aber dass Stimmt absolut nicht.
    Es gibt bessere aber auch schlechtere, genauso wie bei Bremsen, Stoßdämpfer, usw.


    Aber egal...

  • Die Turbos bei Mazda sind nicht dafür bekannt regelmäßig kaputt zu gehen.
    Aber: Die Lebensdauer hängt natürlich auch sehr vom Umgang und der Pflege ab.
    Regelmäßiger Ölwechsel, anständiges Warm-/Kaltfahren vorausgesetzt steht der Nutzung über das ganze Autoleben nichts im Wege.
    In unserem Golf 4 TDI (der bei ca.150tkm für Turboschäden bekannt war) hielt das gute Teil dann auch 12 Jahre und 250tkm durch, wurde verkauft und fährt heute noch.


    Und wenn doch mal etwas passiert: es gibt Instandsetzer, die das gute Stück neu lagern und für den Ernstfall noch Austauschturbos, allesamt deutlich günstiger als ein neuer Turbo von Mazda.

  • Sorry, aber dass Stimmt absolut nicht.


    Wenn meine Aussage komplett falsch sein soll, dann widersprichst dich mit folgender Aussage selber:


    Es gibt bessere aber auch schlechtere, genauso wie bei Bremsen, Stoßdämpfer, usw.


    Aber OK.
    Ich habe bei Gummi-Teilen aus dem Zubehör halt nur negatives gehört. Was ja nicht ausschließt, dass es auch positive Beispiele gibt! ;):rolleyes:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!