Neuwagen-Anschlussgarantie

  • Servus Zusammen,


    Heute mal ganz edle Post im Briefkasten gehabt...und schon das erste Fragezeichen.


    Es geht wie geschrieben um die Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie. Kann mir jemand sagen ob die Sinnvoll ist und was für Leistungen diese abdeckt?


    Ich hab murz mal bei Mazda geschaut... siehe da... 404 Page not found...


    Da ich bestimmt nicht der einzige PFL GJ Fahrer bin frage ich halt mal in die Runde.


    Gruß aus Bayern

  • Mal ne Frage an die, die eine Anschlussgarantie haben.


    Taucht die bei Euch in MyMazda auf? Also sowohl in der App als auch im Web-Portal? Da steht bei mir nur der Europa-Service drin.


    Zur Abdeckung. Also die Garantie deckt eigentlich alles Große ab, was um Motor, Getriebe und vor allem Elektronik geht, aber keine Verschleißteile wie z.B Kupplung.Bis 50tkm werden die Teile noch zu 100% übenommen. Dann folgt eine Staffelung bis 100tkm, bei der der Eigenanteil auf bis zu 60% steigt, wo er dann z.B. bei der 5-Jahresanschlussgarantie bis 150tkm bleibt. Das kling jetzt zwar nicht sehr gut, aber Arbeitslohn wird immer zu 100% übernommen.


    Also mal eine fikitive Rechnung:
    Auto ist knapp 5 Jare alt, hat 110tkm runter und der Abstandstempomat oder das i-eLoop geht hopps.
    Geschätze fikitive Materialkosten 3000EUR + 1000EUR Einbau. Würde ohne Garantie 4000EUR Eigenkosten bedeuten. Mit Garantie 1800EUR, das ist zwar immer noch viel, aber die 2200EUR die man gespart hat, sind wesentlich mehr, als die Anschlussgarantie kostet. Deshalb, ein großer Schaden und die Garantie rechnet sich. Ist halt mit wie mit allen Garantien/Versicherungen, man wettet mit der Versicherungsgesellschaft :), und in den meisten Fällen gewinnt diese auch, aber das ist auch ok, denn dann bin ich sorgenfrei gefahren.

  • Ich kann es leider nicht mehr prüfen bei mymazda. Ich hatte den Zugang solange, bis sie irgendwas umgestellt haben. Seitdem komme ich nicht mehr rein in das Portal und ich habe mich noch nicht darum gekümmert.


    Bei meinem GG/GY hatte ich keine Anschlußgarantie. Im Rückblick hatte es auch gepasst. Ich hatte keine Reparaturen in den 11 Jahren.
    Beim GJ habe ich die Verlängerung um 5 Jahre gemacht. Eben wegen dem ganzen neuen Technikkram und neuer Motorengeneration.


    Edit: Kundenservice bei Mazda war schnell und ich habe wieder Zugang zu myportal. Garantieverlängerung ist im Portal hinterlegt.

  • Gut zu wissen, bei mir steht es nämlich nicht drin, weil sie ganz am Anfang beim Abschluss einen Zahlendreher in der FIN hatten, der manuell behoben wurde (Händler zusammen mit CarGarantie). Nun schiebt sich Mazda Deutschland, mein Händler und die Cargarantie gegenseitig die Aufgabe zu, das nachzupflegen. Und je nach dem wem man am Telefon hat, bekommt man eine andere Antwort.


    Ich mache dann morgen mal ein Schreiben fertig mit Screenshots und Vertragsunterlagen an Mazda Deutschland, weil man am Telefon immer von einem zum nächsten vertröstet wird.


    Wenn ich dann genug schriftlich zusammen habe, dann gehts Ende des Jahres an "Vorsicht Kunde" bei der c't, da es ja ein IT Problem ist.

  • Preislich nicht, aber wenn du die 5 Jahre Verlängerung willst, die kannst du nur im ersten Jahr und unter 10 tkm abschließen. Ebenso gibt es diese nur für privat Kunden.
    Aber die 1 oder 2 Jahre kannst du immer innerhalb der werksgarantie abschließen.

  • Ja, einige Anschlussgarantien (60 Monate) kann man nur während der ersten 10tkm und ich glaube es waren 12 Monate, je nachdem was zuerst eintrifft, abschließen. Diese Garantien sind deutlich günstiger im Verhältnis zu der anderen Anschlussgarantie. Für 5 Jahre zusätzlich habe ich knapp 800EUR gezahlt. Da es im Kaufpreis mit den Rabatten verschmiert wurde, waren es vielleicht am Ende 600EUR. So günstig bekommt man so einen Zeitraum nicht nochmal. Wenn man das später in gleichen Umfang zusammenstückelt mit den Folgegarantien, kostet das fast 1200EUR.


    Wer den Zeitraum verpasst hat, hat sich leider nicht richtig informiert. Wer einen Gebrauchten gekauft hat, der schon aus dem Zeitraum raus ist, muss dann die anderen im Verhältnis teureren Garantien nehmen. Das sind dann 1 oder 2 Jahre zusätzlich. Danach geht es dann nur noch jährlich für nochmal im Verhältnis mehr Geld.


    Deshalb, wenn ich mein Auto mit 3 Jahren und 50tkm verkaufe, dann habe ich noch ein nicht zu unterschätzendes Alleinstellungsmerkmal mit weiteren 5 Jahre Garantie. Die Konkurenz die nur 3 Jahre Werksgarantie hat, bedeutet für den Käufer bei gleicher gewünschter Garantieleistung ca. 400 EUR Zusatzkosten. Er wäre dann aber bis 200tkm abgesichert.

  • Samstag Schreiben in die Post gesteckt und heute schon angerufen worden.


    Man kümmert sich und spätestens in einem Monat sollte meine Anschlussgarantie auch in MyMazda zu sehen sein. Das nenne ich mal prompten und vor allem auch sehr freundlichen Service.


    Das ist auch erst der zweite Fall, wo die Übermittlung nicht geklappt hat, also zumindest von dem sie wissen. Ich denke mal nicht jeder Kunde schaut da rein, bzw. interessiert sich dafür.


    Mal schauen, ob am Ende auch wirklich klappt :).

  • da ich nun über 7.000 km habe und bald der Sommerurlaub ansteht also könnten über 3000 km drauf kommen überlege ich die 60 Monate Anschlußgarantie zu nehmen ... oder eben nur die 24 Monate Anschlußgarantie ...


    das ist hier die Frage


    24 Monate <---> 60 Monate zusätzlich
    290 Euro <-------> 789 Euro (145Euro/Monat <--> 157Euro/Monat)


    Mein Ziel ist es schon das Auto länge als 5 Jahre zu fahren. Meinen GH habe ich nach 7,5 Jahren verkauft. Wäre hier also ein Pluspunkt beim Verkauf... also zumindest ein Teil des Preises der Versicherung holt man rein ( auch wenn es nur 100 Euro sind ;) )

  • Ich habe auch die 5-jährige Anschlußgarantie genommen. Was man hat, hat man. Natürlich muss man im Fall der Fälle etwas zuzahlen. Jeh nachdem wieviele Kilometer das Auto weg hat. Aber der Arbeitslohn wird immer voll übernommen.
    In den Autos wird immer mehr Schnulli verbaut. Wer weiß ob die Elektronik das alles über viele Jahre mitmacht?
    Ich finde, da ich das Auto auch bis zum Ende des letzten TÜVs fahre, sind die paar Euro Aufpreis eine sinnvolle Investition.

  • Wenn du
    1. mit der KM Begrenzung auf 150 Tsd / 8 Jahre hinkommst und
    2. kein gewerblicher Kunde bist


    dann würde ich die 5 Jahre Anschluss gleich nehmen.


    Mann kann die 24 Monate zwar immer zum Ablauf dann um ein Jahr wieder verlängern (kostet entsprechend was) und das bis zum km Stand von 200.000 dann, aber das wird dann teurer, als die 5 JAhre von Anfang an.


    Bei mir würde 1. zutreffen, aber 2. trifft nicht zu, weswegen ich die 24 Monate gleich von Anfang an mitgenommen/rausgehandelt habe.

  • Hallo,


    anscheinend sind die angebotenen Laufzeiten bei der Anschlussgarantie zw. Österreich und Deutschland unterschiedlich.
    Die Herstellergarantie beträgt in beiden Ländern 3 Jahre. In Deutschland kann man um 60 Monate verlängern und in Österreich lediglich um 24.
    Kann man nach einem Autokauf in Österreich, die Anschlussgarantie in Deutschland kaufen?


    VG

  • Die aktuellen Preise und Bedingungen sind wie folgt:

    • Grundsätzlich 3 Jahre oder bis 100.000 km Vollgarantie
    • 24 Monate oder bis 150.000 km bei Abschluß BIS MAX. 12 Monate oder BIS 10.000 km nach EZ: € 215.-
    • 24 Monate oder bis 150.000 km bei Abschluß 13 BIS 36 Monate oder ÜBER 10.000 km nach EZ: € 290.-
    • 60 Monate oder bis 150.000 km bei Abschluß BIS MAX. 12 Monate oder BIS 10.000 km nach EZ: € 789.-
    • Danach bis max. 10 Jahre oder 200.000 km jährliche Verlängerung möglich

    Bei der Inanspruchnahme der zusätzlichen Garantie werden die Lohnkosten immer voll, die Materialkosten aber leider sehr seltsam degressiv übernommen:

    • bis 50.000 km 100%
    • bis 60.000 km 90%
    • bis 70.000 km 80%
    • bis 80.000 km 70%
    • bis 90.000 km 60%
    • bis 100.000 km 50%
    • über 100.000 km 40%

    Und vor allem werden auch nicht alle Bauteile abgedeckt! So fällt z.B. die sicher günstige ;) LED-Lichtanlage komplett raus, wenn die ersten 3 Jahre rum sind.
    Damit sieht der korrekte Vergleich

    290 Euro <-------> 789 Euro (145Euro/Monat <--> 157Euro/Monat)

    folglich so aus
    215 Euro <-------> 789 Euro (107,50Euro/Jahr <--> 157,80Euro/Jahr) [akustisch klingen die Jahr-Beträge schnell gesprochen eh gleich ;)]

    M6 Kombi 2.2 AWD Diesel, weiß, EZ 11/2015

    Einmal editiert, zuletzt von GrünNdb () aus folgendem Grund: übernommenen Fehler der Monatsbeiträge in Jahesbeiträger ausgebessert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!