Fehler beim schlüssellosen System

  • Moin,


    hab ich auch in anderen Beiträgen schon mal gesehen,
    ich weiß ja nicht, ob vom vFL zum FL was verändert wurde, jedenfalls als ich mal eine vFL als Leihwagen hatte, konnte ich den Schlüssel in der Jackentasche im Kofferraum lassen und das Auto lies sich starten. Das geht jetzt bei meinem nicht mehr, der Schlüssel muss im Fahrgastraum sein.
    Wenn ich mich vom Auto entferne, bin ich kaum am Vorderrad vorbei dann wird der Wagen schon verschlossen. Denke mal, dass das Signal abgeschwächt wurde um die Entfernung einzuschränken.


    Wo man jedoch echt aufpassen muss ist wenn man beim aussteigen direkt seitlich vom Fahrzeug entfernt und beim weggehen die Türe zu wirft, dann funktioniert Keyless Go regelmäßig nicht. :cursing:


    Aber wie in dem Beitrag ja gesagt wird, Garage hilft da ungemein.


  • Und man sollte den Schlüssel nicht gleich hinter die Haustüre hängen, damit das Funksignal nicht abgegriffen werden kann. Ich würde (wenn ich es hätte ;) ) es abschalten lassen.


    Gruß,
    Orca01

  • Das schlüssellose Absperren hat Mazda wirklich denkbar ungünstig umgesetzt.
    Man muss nach Schließen der Türe unbedingt den ersten "Biep" abwarten, bis man sich entfernen darf.
    Wenn man schneller weggeht und im Gehen noch die Tür zuwirft, bleibt das Auto unversperrt.
    Paradies für Diebe und nervig für Besitzer.
    Können andere Hersteller (z.B. Renault den ich vorher hatte) wesentlich besser.

  • Es heißt ja das die Diebe die Signale verlängern, es wäre eben interessant wie weit sie diese verlängern können.
    Das zu schnelle Weggehen vom Auto, ist klar nicht gut gelöst, aber das eigentliche Problem ist das Verlängern der Frequenzen.


    Dem was Intruder schreibt kann ich noch sagen, dass soweit ich weiß es unterschiede zwischen Kombi und Limosine um Bezug auf den Kofferraum gibt. Kombi -> Kofferraum okay / Limosine geht nicht. Ob da aber wie gesagt nochmal was beim Facelift geändert wurde weiß ich leider nicht.


    Ich werde Mazda Deutschland dazu nun mal anschreiben und fragen wie weit die Frequenzen wirklich verlängert werden können und am wann kein Problem mehr bestehen sollte.

  • Dem was Intruder schreibt kann ich noch sagen, dass soweit ich weiß es unterschiede zwischen Kombi und Limosine um Bezug auf den Kofferraum gibt. Kombi -> Kofferraum okay / Limosine geht nicht. Ob da aber wie gesagt nochmal was beim Facelift geändert wurde weiß ich leider nicht.


    Wie schon gesagt, bei meinem FL wird der Schlüssel nicht erkannt wenn er z.B. in der Arbeitstasche im Kofferraum ist, beim vFL gings noch.

  • da der Schlüssel ständig ein Signal aussendet (auch deswegen auch ständig die batterie leer ist) müssen das Diebe nur aufnehmen und verstärken. Ist er einmal an, hast gewonnen.
    Kannst den schlüssel auch zuhause in Alufolie packen. das tuts auch ;)

  • Es heißt ja das die Diebe die Signale verlängern, es wäre eben interessant wie weit sie diese verlängern können.
    Das zu schnelle Weggehen vom Auto, ist klar nicht gut gelöst, aber das eigentliche Problem ist das Verlängern der Frequenzen.


    Dem was Intruder schreibt kann ich noch sagen, dass soweit ich weiß es unterschiede zwischen Kombi und Limosine um Bezug auf den Kofferraum gibt. Kombi -> Kofferraum okay / Limosine geht nicht. Ob da aber wie gesagt nochmal was beim Facelift geändert wurde weiß ich leider nicht.


    Ich werde Mazda Deutschland dazu nun mal anschreiben und fragen wie weit die Frequenzen wirklich verlängert werden können und am wann kein Problem mehr bestehen sollte.


    Den Weg kann ich dir fast ersparen, habs nämlich ähnlich schon gemacht.

    Zitat

    Ich hab Mazda deswegen mal angeschrieben und nach einem Statement gefragt. Unter anderem hab ich auf Fragen gestellt was Garantie bei Eingriff in die Elektrik angeht und ob Mazda Deutschland was dagegen unternehmen kann, allerdings kam hierzu keine Antwort. Ich hoff mal dass ich vielleicht morgen jemanden aus der Technik-Abteilung auf der IAA erwisch den ich fragen kann.


    Jedenfalls sieht das Statement folgendermaßen aus:
    Der Hersteller in Japan gibt sein Bestes, um Eingriffe in das Fahrzeug von außen abzusichern, allerdings gibt es keine 100%ige Sicherheit. Noch ist unklar, wie genau der Zugriff in die Fahrzeuge vorgenommen wird, aber es wird auch gesagt, dass vornehmlich Fahrzeuge mit Schlüssellosem Zugangssystem betroffen seien, das in der Reichweite manipuliert wird.
    Um hier Abhilfe zu schaffen, kann man sich vom Händler das Login-System gänzlich deaktivieren lassen, das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs erfolgt dann über die Funkfernbedienung. Der Haken: Bei deaktiviertem Login-System muss zum Start der Transponder direkt an den Startknopf gehalten werden um den Motor starten zu können.

  • Dann haben wir wahrscheinlich den gleichen Standradtext bekommen, den Sie jedem schicken der in dieser Hinsicht etwas fragt.....
    Auf meine Frage wurde überhaupt nicht eingegangen - aber naja war mit zu rechnen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!