Continental 225/45 R19 96V WinterContact TS 830 P SUV XL FR

  • Hi zusammen,


    so langsam wird es Zeit das ich mich mit Winterreifen beschäftige. Ich fahre den 6er Kombi FL als Sports-Line Version mit den Leichtmetallfelgen und der 225/45 R19 Bereifung.


    Für den Winter spiele ich mit dem Gedanken auch original Mazda 19 Zoll Felgen mit Winterreifen zu bestücken. In einem anderen Thread wurde bereits diskutiert das es relativ wenig Winterreifen in der Größe 225/45 R19 gibt. Unter anderem wurden der Bridgestone Blizzak LM 25, Falken Eurowinter
    oder der Pirelli Winter Sottozero 3 erwähnt. Mehr gab der Markt wohl nicht her.


    Nun habe ich den Continental WinterContact TS 830 P in der Größe 225/45 R19 96V SUV XL FR entdeckt. Mit meinem technischen Verständnis
    sollte dieser Reifen ebenfalls auf die originalen 19 Zoll Mazda Felgen passen. Lastindex passt etc. Nur finde ich keine Informationen zur Einpresstiefe des Reifens (die Felge hat ja 45mm). Außderdem macht mich das „SUV“ in der Continental Reifenbeschreibung irgendwie stutzig.


    Muss ich noch was Besonderes beachten. Oder würde meine gedachte Kombination aus der original 19 Zoll Mazda Felge und dem genannten Conti-Reifen passen?


    Danke für jede Erfahrung, Hinweis oder Tipp!


    Beste Grüße


    ________
    Thema verschoben in den GJ-Bereich

    Einmal editiert, zuletzt von Greenhornet () aus folgendem Grund: Sorry, gehört natürlich ins Mazda6-Forum - GJ "SKYACTIV", kann man meinen Post verschieben?

  • Greenhornet

    Zitat

    Nur finde ich keine Informationen zur Einpresstiefe des Reifens (die Felge hat ja 45mm)

    Dem Reifen ist die Einpresstiefe der Felge schnuppe. Auch hat der Reifen hat keine Einpresstiefe.
    Ich fahre seit letztem "Winter" ebenfalls den von dir genannten Continental WinterContact TS 830, leider habe ich daheim aber nicht wirklich die Möglichkeit diesen Reifen auf Schnee zu testen. Denn der bleibt nicht lange bei mir liegen.
    Im Schneematsch macht er aber eine gute Figur.


    Gruß
    Krav Maga

  • Zitat

    Außderdem macht mich das „SUV“ in der Continental Reifenbeschreibung irgendwie stutzig.


    Das braucht dich nicht stutzig machen.
    Es kann sein, dass diese Dimension eher von SUVs verwendet wird. Lass dich davon nicht beunruhigen!
    Es sind nur folgende Parameter wichtig um sagen zu können ob den Reifen fahren kannst:
    - Dimension
    - Lastindex
    - Geschwindigkeitsindex

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich würde auch den Conti fahren, wenn es den schon letzten Winter gegeben hätte in der Dimension. Ich fahre jetzt den Pirelli, der sich auch ganz gut anfühlt.


    Was man allerdings überlegen sollte, ist eine Einzelabnahme einer anderen Größe auf den Originalfelgen. Das werde ich beim nächsten Reifensatz machen. Die Einzelabnahme über Vergleichsgutachten kostet ca. 100-150EUR.


    Die Winterreifen in der Standard-Mazdagröße kosten bei Markenreifen so 200-260 EUR pro Stück. Wenn man auf die Dimension 235/45R19 wechselt, dann gibt es da wesentlich mehr Reifen und die sind mal eben 50-100EUR billiger pro Stück (gleiche Marke und Typ miteinander verglichen). Es rechnet sich also schon beim ersten Satz.


    Jetzt könnte man sagen, aber das ist ja mehr Umfang. Deshalb ja ein Vergleichsgutachten von einer Felge mit den identischen Abmaßen. Da hatte ich eins gefunden in dem die 235er für den 6er ohne Auflagen drinstanden.


    Ich würde in dem Fall trotzdem vorher zum TÜV gehen und sagen, was man vor hat, damit man nicht am Ende mit den Reifen dasteht und die tragen es doch nicht ein, gibt ja immer mal wieder "Spezialisten".


    Just my 2 cents.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!