Innenbeleuchtung auf LED umrüsten

  • Zitat

    sei froh :)


    Batterie hatte ich auch dran, nur kofferraum hatte ich komplett demontiert :)



    Könntest du mir vielleicht sagen wie man sie am besten demontiert?


    Heute kamen die ersten LED für die Pfützenbelechtung wie habt ihr die Abdeckung demontiert? Habt ihr einen Schraubendreher mit Klebeband umwickelt genommen, und dann von der unteren Seite der Tür es entfernt?



    Mfg
    BigHorses

  • Ja, hab es so gemacht, wie in der Anleitung.


    Bei der Tür musst du vorsichtig sein.


    1. Werden die Glasfunzeln SUPER SCHNELL heiß und man verbrennt sich die Finger und
    2. Muss man aufpassen, dass der Sockel nicht in die Verkleidung rutscht.


    Zum Kofferraum so wie in der Anleitung, das steht ja die komplette demontage drin beim Kombi

  • Naja die Anleitung stimmt aber z. B bei der Pfützenbelechtung nicht überein. Dort ist eine ganz andere Beleuchtung abgebildet. Habe den Kombi.


    Bei der Kofferraumbeleuchtung bin ich mir jetzt nicht sicher. Schaue nochmal nach wenn ich zu Hause bin.

  • Habe heute mal das Handschuhfach ausgebaut und 1 Std lang Versucht die Birne doch herauszubekommen (wie kann man sowas Konstruieren)
    Leider habe ich es nicht geschafft, wollte ja auch nichts abbrechen ^^


    Habe mal ein Foto von dem ganzen gemacht in der Hoffung das ihr mir Tipps geben könnt wie ich die Glühbirne aus der Fassung bekomme.




    mfg
    BigHorses

  • Am Foto sieht man schön den einen Widerhaken der Fassung. Einen oder beide zusammen drücken und dann geht die Fassung schon raus.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habe die Pfützenbeleuchtung sowie die Handschuhfachbeleuchtung mit einer Spitzzange herausgezogen. Hier sollte man allerdings wirklich aufpassen und nicht zu fest drücken um die Lampe nicht zu beschädigen.


    Einsetzen der Handschuhfachbeleuchtung hab ich genauso gemacht, da meine Finger zu dick waren um sie mitsamt Lampe in diesen kleinen Plastikkäfig zu stecken.

  • Will auch die Innenbeleuchtung unbedingt auf LED umrüsten, daher tausend Dank an Diginix und die anderen hier für die Tipps und Links zu Ali!


    Allerdings möchte ich ungern kalt-weiße LEDs verwenden, lieber "neutral-weiß" (4000K). Welche Lichtfarbe haben denn die LEDs aus dem Post von BigHorses? Sind wohl die gleichen, die auch Diginix verbaut hat. Wenn sie eher kalt-weiß sind, kann jemand neutral-weiße alternativen empfehlen? Sonst spiele ich das Versuchskaninchen, bei den Preisen der China LEDs kann man einen Fehlgriff ja verschmerzen :D

  • Ich habe meine Innenraumbeleuchtung-Set von Hypercolor (4000k). Gibt's auch noch in anderen Farbtemperaturen. Ok, dass Set ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür habe ich halt die Auswahl da nicht unbedingt das kalte blau haben wollte.
    Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit den Dingern von Hypercolor.

  • Heute sind meine letzten fehlenden LEDs gekommen. Mit welchem Werkzeug( außer einer Nagelfeile) bekomme ich dir Innenraumbeleuchtung ab. Mit einem Schraubendreher wird das glaube nichts, ohne was zu zerkratzen und für eine Chipkarte sind dir Spaltmaße zu gering. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!