Innenbeleuchtung auf LED umrüsten

  • Hallo,


    habe bei ebay diese weißen LED Birnen gefunden und würde gerne wissen ob von euch schon einer Erfahrungen damit gesammelt hat.


    Welche Birnen müsste ich bestellen? Gibt es eine Anleitung wie man die Birnen austauschen kann?


    LG
    dch

  • Habe mein komplett auf led umgerüstet im Innenraum, allerdings bei Ali bestellt, kam günstiger, musst nur länger warten,
    Handschuhfach und Tür Pfützenbeleuchtung sind W5W Sockel Lampen, Himmel vorne und hinten 31mm soffitten und die Spiegel 29mm fuse led.


    Kofferraum kommt drauf an, ob Limo oder Kombi. Das sind verschiedene.


    Wie man die tauscht steht im Handbuch.


    Auf die Polung von leds achten, wenn die nicht leuchtet, einfach um 180 Grad noch mal drehen.


    Edit
    Auf Can Bus musst du nicht achten, wird nicht abgefragt bei mazda.

  • Mein GJ ist gestern in Antwerpen angekommen... Dauert nun nicht mehr lange VORFREUDE :D


    Mich beschäftigt gerade auch das Thema LED im Innenraum. Habe gesehen, dass es da ein paar wenige Unterschiede gibt. Nicht jede LED reagiert auf die Dimmfunktion so, wie sie es soll. Bei einige LEDs muss auf die richtige Polung beim Einsetzen geachtet werden (ok... nicht wirklich aufwendig)...


    Woher erkenne ich denn die besseren LEDs? Habe ein Set vom Anbieter Lightec24 im Auge... Finde ich vom Preis her ok... Was meint Ihr?
    https://lightec24.de/led-innen…mbi-gj-premium-lichtpaket



    Hab Ihr bestimmtes Werkzeug für den Einbau gehabt, oder tatsächlich mit Nagelpfeile gearbeitet? Hab nen Video vom 3er BM gesehen. Da wurde ein "spezielles" Tool benutzt...

  • Ich finde diese ganzen Sets unverschämt teuer, wenn ich das gleiche aus China für 5 EUR bekomme und dann sogar noch LEDs übrig habe. Im Innenraum brauche ich auch keine E-Nr. oder sonst was.
    Hauptsache es passt und macht Licht. Dimmfunktion arbeitet bei meinen China LEDs auch problemlos.
    In meinem Thread habe ich die Links zu den von mir gekauften LEDs.
    Ich habe sogar die LEDs für den Innenraum zurecht gebogen und für den Schminkspiegel nutzen können. Waren ja 10 als Lieferumfang.


    Außer eine kleinen Hebel Werkzeug und da geht ein Stück einer alten Chipkarte oder eben nicht zu scharfe Nagelfeile braucht man nichts weiter.
    Tricky ist eher die Pfützenbeleuchtung in der Tür, da muss man die Fassung fixieren sonst rutscht die in die Türverkleidung wenn man die LED reindrücken will. Die Widerhaken der Fassung sind zu schwach.
    Wenn man das aber vorher weiß und gleich mit einer Zange die Fassungen festhält, macht auch das keine Schwierigkeiten.


    Werkzeug wäre also: kleiner stumpfer Hebel, z.B. Schraubendreher und Flach- oder Spitzzange.

  • Habe heute auch meine Kofferraum Beleuchtung gegen eine von den restlichen 10 Ali LEDs ausgetauscht. Selbst die nicht so starken LEDs sind schon besser als original.
    Was mir aber vollkommen unklar ist wozu man da Werkzeug braucht und obendrein einen Kurzschluss damit produziert.
    Ich habe außer einen kleinen Schraubendreher zum Abdeckglas lösen kein Werkzeug gebraucht. Weder zum Entfernen der alten noch zum Einsetzen der LED. Demnach musste ich auch keine Kabel oder Stecker lösen um Sicherheit zu erlangen. Nur den Schalter der Leuchte selbst hatte ich aus. Vor dem endgültigen Einsetzen der LED sollte man sie 1mal kurz an die Kontakte der eingeschalteten Leuchte drücken um die Polung gleich richtig zu haben.

  • Hallo,


    ich bin recht neu hier im Forum aber lese fleißig mit. Da mein Mazda 6 FL Sportsline (Kombi) im März kommen soll, wollte ich euch mal fragen, wie viele LED´s ich für den Innenraum und die Kennzeichen insegesamt brauche und von welchem Typ. Würde gerne bei Aliexpress bestellen. Ein Link mit der Anzahl währe natürlich toll. Oben hatte da ja schon mal jemand eine Link gepostet, allerdings weiß ich nicht wie viele ich brauche und ob alle den gleichen Sockeltyp haben.
    Desweiteren wollte ich noch fragen ob die Kennzeichenleuchten dann dezent hell sind ( nicht so blendende Pfützenleuchten).
    Vielen Dank im Vorraus. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!