DPF Regeneration aller 100km?!?

  • Hallo,


    momentan ist bei mir die DPF-Regeneration so ca. aller 100km.
    Wenn ich fahre, ist die Fahrstrecke mind. 40km Landstraße.
    Der DPF ist neu.


    Hat jemand eine Idee warum die Regeneration so oft ist?
    Liegt es eventuell am AGR-Ventil das nicht richtig funktioniert?

  • Gegenfrage: aus welchem Grund wurde der alte getauscht?
    Ich könnte mir folgende Szenarien vorstellen:
    - der Zugang zu den Drucksensoren, bzw. sie selbst sind verdreckt und liefern irgendwelche Werte
    - der Fehler wieso der "Alte" getauscht werden musste besteht nach-wie-vor
    - es hängt mit deinem Fahrstil zusammen (zB. Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller -> hohe Rußentwicklung)


    Gruß,
    alex

  • Hallo,


    momentan ist bei mir die DPF-Regeneration so ca. aller 100km.


    War das vorher auch so?
    Wieviele km bist mit dem Wagen vor dem Tausch gefahren?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Naja, wie es vorher war weis ich nicht.
    Der Mazda wurde Februar 2015 gekauft und hatte knapp über 200000km.
    Ich bin immer für mich "normal" gefahren, also stark beschleunigen selten, und wenn jenseits der 2000Umdrehungen.


    Der Kauf war bei einem Händler und da gab es leider mehrere Probleme die der Händler auf Grundlage von Mangelbeseitigung reparieren musste.
    Dazu zählte eine neue Nockenwelle, da die alte eingelaufen war und der Motor dadurch ölte.
    Das andere war unter anderem der Klimakondensator und einige Klimaleitungen da die Klima nicht ging.
    Von daher war das Fahrzeug länger bei dem Händler in der Werkstatt.


    Nach der letzten Klimareparatur bin ich dann auf die Autobahn und nach ca. 450km gingen alle Lampen an ala DPF, Motorleuchte, ESP und der Mazda ging in Notlauf.
    Habe dann mit dem Verkäufer direkt telefoniert und er meinte das vermutlich der DPF voll ist und nicht regenerieren kann.
    Er begründete das damit, da ja an der Klimaanlage gearbeitet wurde und dadurch das Fahrzeug länger nur im Standgas gelaufen ist und daher keine Regenerationen gehen.
    Ich sollte dann zum nächsten FMH und dort den Fehler auslesen lassen.
    Dort wurde ein voller DPF ermittelt der manuell Regeneriert werden sollte.
    Das haben die dann dort auch gemacht und danach war der Fehler komplett wieder raus und der Mazda fuhr wie vorher.
    Ich bin dann am nächsten Tag wieder auf der Autobahn zurück gefahren und nach 400km war das selbe Problem.
    Mein Verkäufer meinte das ich direkt in seine Werkstatt fahren sollte und dort wurde wieder festgestellt das der DPF voll ist.
    Daraufhin wurde der DPF laut ihm erneuert, bitte nicht fragen was dies genau bedeutet, ich weis es nicht und er sagt es mir auch nicht.
    Seit dem hatte ich ca. 200km nach dieser Erneuerung einmal die DPF-Lampe an die dann wieder nach 30km aus ging.
    Nun läuft alles wieder seit ca. 2000km ohne "sichtbare Probleme".


    Was mich verunsichert hatte, waren aber die ganzen Aussagen vom Verkäufer und auch vom FMH von wegen....
    - wird Regeneration abgebrochen...auweia
    - bei Regeneration unter 2000 Umdrehungen...auweia
    - Regeneration und keine Autobahn...auweia
    - Regeneration unter 40min Fahrtdauer...auweia
    - ...


    Ich war da schon soweit, das ich teilweise 50 im zweiten Gang fahren wollte, nur damit die Drehzahl bei 3000U liegt.


    Daraufhin habe ich mir dann Forscan besorgt und mir das ganze eine "Live" angeschaut und gelogt.
    Von daher weis ich nun wann die Regenerationen anfangen und auch zu Ende sind und vor allem was die dazugehörigen Parameter soweit sind.
    Nun kann ich auch sagen das ca. 95% von dem, was mir mein Verkäufer und ein FMH sagte, definitiv laut meinem Fahrzeug und dessen Daten nicht stimmt.


    Für den Verkäufer hat sich das Problem mit dem erneuerten DPF scheinbar erledigt.
    Ich frage mich aber nun warum eine Regeneration so oft durchgeführt wird.
    Wobei warum, weis ich ja nun. Die Parameter dazu sind erfüllt.
    Ich vermute hier aber nun, das nur die Auswirkung beseitigt wurde und nicht der Grund für das Problem.


    Aktuell habe ich den AGR im Verdacht da scheinbar viel Ruß vorhanden ist.

  • Zitat


    Nun läuft alles wieder seit ca. 2000km ohne "sichtbare Probleme".


    Sind diese km mit dem alten oder neuen DPF?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Der Verkäufer erzählt Mist. Die Reg läuft bei unter 2000/min an und läuft auch weiter. Sie läuft auf Landstraßen und in der Stadt und wenn sie abgebrochen wird, startet sie beim nächsten losfahren auch wieder.
    Meiner regeneriert alle 140-180 km, hängt von der Außentemperatur und den Strecken ab. Kühl und Autobahn: alle 180 km. Sie dauert zwischen 25 und 35 km, auf der Autobahn, wenn man permanent auf dem Gas ist, sind es 25 km, auf Landstraßen, wo ich viel rollen lasse, sind es eher 35 km.

  • Zitat

    Sind diese km mit dem alten oder neuen DPF?

    Ja, mit den neuen.

    Zitat

    Der Verkäufer erzählt Mist. Die Reg läuft bei unter 2000/min an und läuft auch weiter...

    Das habe ich nun durch Forscan auch herausbekommen. Seit dem fahr ich wieder beruhigter.
    Ich habe den FHM einmal gefragt ob er diese Software kennt und er war total überrascht das es so etwas überhaubt gibt.

  • Mir ist es ein einziges mal passiert, dass die Reg abgebrochen ist, obwohl der Motor lief - da stand ich im Stau.
    Bevor das passiert, versucht er die Temperatur durch Anheben der Leerlaufdrehzahl hoch zu bringen.

  • Zitat

    Mir ist es ein einziges mal passiert, dass die Reg abgebrochen ist, obwohl der Motor lief - da stand ich im Stau.

    Laut Forscan hört bei mir die Regeneration auf wenn ich stehe.
    Sobald ich wieder anfahrte, so ab ca. 15km/h, geht dann die Regeneration weiter, auch wenn ich nur im Standgas rolle.
    Ich vermute das die eine Überhitzung vermeiden wollen da ein Fahrwind mehr kühlt als keiner.

    Zitat

    Was braucht man denn, um sein Handy ans Auto anschließen zu können?

    Ich habe https://play.google.com/store/…id=com.astech.forscanlite mit einem Bluetooth Elm327.
    Wichtig ist hier ein Elm327 Chipsatz.

    Zitat

    Kann man mit Forscan auch zB den Ölwechel-Zähler zurücksetzen?

    Soweit ich gelesen habe, kann man mit der Windows-Software ein wenig mehr und in einem Ford-Forum schreibt jemand das er mit Forscan seinen DPF zurückgesetzt hat.
    Probiert habe ich es selbst aber noch nicht. Die momentane Windows-Version 2.2.7 unterstützt erst meinen Bluetooth Elm327.
    Vorher ging es damit mit Bluetooth noch nicht.

  • Wenn der Freundliche sagt, er hätte den dpf erneuert, was hat das denn gekostet? Oder war es noch Gebrauchtwagengarantie?
    Ein neuer Partikelfilter mit Einbau übersteigt ja fast den Zeitwert. Da bist du ja mindestens 1500-2000 € dabeib.
    Wenn du unter den Wagen schaust (auf Höhe des Fahrersitzes), ist denn der dort verbaute Filter sichtbar neu?

  • Was der "neue" gekostet hat weis ich nicht.
    Zeitlich war es innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Fahrzeugkauf, also eigentlich in folge der Mängelbeseitigung.
    Von dem Verkäufer hatte ich nur ein Schriftstück auf dem steht das der DPF erneuert wurde.
    Die ersten KM hat er es auch ein wenig metallisch gerochen, wie wenn etwas das erste mal erhitzt wird.
    Von unten sieht er auch "neu" aus, wobei ich hier eher auf einen Drittanbieter DPF als originalen tippen würde und dieser ja preislich ab 300€
    Beispiel: http://www.autoteile-preiswert…_5_20_CD_i274_81189_0.htm losgeht.
    Wobei ein Händler hier bestimm noch bessere Preise erziehlt...

  • eine Theorie: vielleicht passt bei dem neuen Filter die Charakteristik, Füllungsgrad vs. Druckdifferenz, mit dem alten, originalen NICHT überein und aus diesem Grund "denkt" die Elektronik: DPF voll obwohl nur "halbvoll"
    Aber wie angemerkt: es ist nur eine Theorie....

  • Zitat

    Wundert mich, dass die Reg abbricht, wenn das Auto steht.

    Ich erkläre es mir damit, das ohne Fahrtwind eine Kühlmöglichkeit fehlt.
    Hab da schon Videos gesehen wo das Teil bei Manueller Regeneration im Stand geglüht hat.

    Zitat

    ...und aus diesem Grund "denkt" die Elektronik: DPF voll obwohl nur "halbvoll"

    Theoretisch wäree das eine Möglichkeit.
    Wie misst der Sensor denn die Daten?
    Durch Forscan sehe ich ja die Messwerte und bei 5gr startet er ja die Regeneration.
    Wird das dann durch Druckwerte errechnet?
    Welche Druckwerte könnten das sein. Vieleicht kann ich die auch auslesen.

  • es wird die Druckdifferenz zwischen Vor- und Nach- dem DPF gemessen und daraus der Füllungsgrad errechnet...
    Ob es hier etwas wie "anlernen" oder ähnlichen Mechanismen gibt, ist mir leider nicht bekannt.

  • würde mal davon ausgehen; ein Bekannter hatte mal das Problem dass der Sensor so verrußt war (bzw. dessen Zuleitung) das die Reg. nicht mehr gestartet wurde bis der DPF komplett verstopft war - und da musste auch ein neuer eingebaut werden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!