Austausch Lenkrad wegen Abnutzung am Leder

  • Hallo Gemeinde,


    war letztens bei meinem freundlichen wegen einem defekte Lautsprecher in der Beifahrerseite, bei der geleneheit habe ich gleich mal mein abgenutztes Lenkrad an der oberseite angesprochen (bei 46000km BJ 2013)


    Nach einer Anfrage bei Mazda hat er wohl sofort die bestätigung bekommen, dass er mir ein neues einbaut.


    Gibt es sonst noch bei manchen leuten die Probleme mit solch einer abnutzung? Meiner meinung nach, ist das eigentich nur ein Zeichen von minderwertiger Qualität...


    Wollt eigentlich auch nur mal bescheid sagen, dass es da wohl auch eine Möglichkeit gibt dieses austauschen zu lassen!

  • Hallo,


    mal eine Frage an die User bei denen das Lenkrad getauscht wurde.
    Was wurde denn vom Händler in den Garantieantrag geschrieben? Reicht da einfach "Starke Abnutzung" nach nur ... Jahren?


    Ich empfinde mein Lenkrad im GJ auch schon recht "abgegriffen" nach knapp 35.000km. Mein Händler war aber der Meinung das man da bei Mazda keine Chance auf Austausch hätte.
    Nachdem ich hier aber lese, daß schon einige getauscht wurden, muss ich doch nochmal vorstellig werden.


    Gruß
    Stefan

  • Probiere es, es werden auch Fotos mit eingereicht.
    Bei mir sträubt sich Mazda noch, aber das ist das Problem des Händlers, da meiner noch ziemlich jung ist und ich somit noch die gesetzliche Gewährleistung habe, die ich auch jetzt in Anspruch nehme und dem Händler das jetzt auch schon gesagt habe am Telefon.


    Denke, Mazda macht da eine Einzelfall-Prüfung draus.


    Bin gespannt, wie das laufen wird.

  • habe leider kein Bild gemacht aber ich kann sagen das es bei mir an der oberen Seite halt sehr fleckig wurde und das Schwarz einfach nicht mehr schwarz war.


    Verstehe immer nicht warum es da bei manchen Leuten immer Schwierigkeiten gibt... will Mazda etwa minderwertige Qualität und dadurch verärgerte Kunden beibehalten?!

  • Hallo,
    ich habe mein Lenkrad bereits zum zweiten (!) Mal auf Kulanz getauscht bekommen.
    Beide Male wies das Leder im oberen Bereich weiße Flecken auf. Es sah aus als würde die Farbe des Leders verloren gehen...


    1. Tausch: Auto war 3 Jahre alt und hatte ca. 45000km gelaufen
    Mazda übernahm 80%
    2. Tausch. Auto ist 5 Jahre alt und hat 65000km gelaufen. Das getauschte Lenkrad hat also nur 2 Jahre und 20000km gehalten...
    Mazda übernahm 70%
    Nach 5 Jahren empfinde ich das schon als Eingeständnis für ein Qualitätsproblem am Lenkrad.
    Das jetzige Leder greift sich allerdings deutlich besser an. Laut Werkstatt ist es jetzt wohl auch eine andere Ersatzteilnummer.
    Mal sehen wie lange es jetzt hält...

  • Mein Lenkrad sieht im oberen Bereich (12-14 Uhr) auch schon total abgegriffen aus. Und das nach gerade mal 22000 km :(
    Ich werde wohl hier mal mit meinem Händler ein Wörtchen reden müssen.
    Hatte das beim GH auch schon und dachte eigentlich, Mazda hätte das Problem bis zum GL gelöst :cursing:

  • Hi,


    also die Problematik mit den Lenkrädern ist doch bekannt und wird auf Garantie getauscht ! Es gibt hier auch entsprechende TSB dazu, das müsste jeder Händler finden können !


    War bei mir vor 2 Jahren bereits so !


    Grüße

  • Mit dem Airbag ist auch nicht weiter wild, hatte erst am Samstag bei einem CX-5 das originale Lenkrad gegen ein Kenstyle getauscht :D


    Mal schauen, wie lange mein jetziges hält (wurde gerade getauscht nach 3 Jahren), dann kommt evtl. auch ein Kenstyle oder ein aufgearbeitetes rein.
    Wobei sich das neue Lenkrad besser anfühlt, als das alte

  • Hi,


    meins ist nach gut 2 Jahren noch in Ordnung, wird halt dort wo man immer anfasst etwas "speckig" glänzend, ist aber mit einem guten Lederpflege/Reinigungsmittel wieder hinzubekommen.
    (Tipp : Habe die teuersten Sachen probiert, die besten Ergebnisse hat mir aber Poliboy Leder Reiniger bzw. Poliby Leder intesiv Pflege für 3 Euro aus dem Discounter gebracht, auch für Sitze, Armlehne etc. !)
    Alle halbe Jahr ein oder mehrfach gründlich drüber und dann passt es wieder.


    Macht nunmehr auch keinen schlechteren Eindruck als andere (in anderen Fabrikaten, die ich vorher gefahren bin).


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!