Serienreifen nach 1,4 Jahren blank

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt seit Juni 2014 einen Mazda 6 GJ. er hat die Orginal 19" Räder mit den Bridgestone Reifen drauf, Heute stelle ich zu meinem erstaunen fest das die hinteren Räder komplett blank sind.
    Der Wagen hat jetzt 30k runter. Davon waren die Reifen vielleicht 20k drauf wegen den Winterrädern.
    War bei Mazda um zu fragen ob die eventuell die Achsvermessung beim tieferlegen letztes Jahr vergessen hätten. Der meister meinte nein und daran würde es wohl auch nicht liegen da beide Reifen recht gleichmässig abgefahren sind. Naja was er gleichmässig findet, finde ich nicht gleichmässig. innen ist etwas wenniger blank wie aussen. In der inneren Rille kann man noch leicht einen unterschied zur Verschleissgrenze fühlen, Aussen nicht mehr.
    Vor allem frage ich mich wieso die Reifen hinten so blank sind, Vorne kann ich locker noch einen Sommer mit fahren.


    Woran könnte das liegen. Habe immer noch eine nicht sauber eingestellte spur in verdacht.

  • Hallo,


    nutzt du deinen Mazda beruflich?
    Will jetzt nix falsches unterstellen, aber wenn du z.B. viel fährst und meiste Zeit den Kofferraum voll hast, sollte man den Reifendruck ja anpassen.
    Wäre das erste was mir jetzt so einfallen würde was die starke Abnutzung der hinteren Reifen erklären könnte.
    Ein starker Reifenverschleiß der äußeren Rillen würde ebenfalls auf falschen bzw. zu geringen Reifendruck vermuten lassen.


    Grüße

  • Ne Nur privat, hauptsächlich Landstrasse. Kofferaum fast immer leer. Reifendruck wird regelmässig kontrolliert. Mit innen meinte ich die seite zur Fahrzeugmitte. Quasi beim rechten Reifen die Linke seite. Ist aber nur ein kleiner Unterschied bei der abnutzung

  • Also da würde mir auch nur eine falsch eingestellte Spur plausibel vorkommen.


    Eventuell mal von einer freien Werkstatt anschauen lassen.
    Kann ja sein das die bei Mazda nen Fehler gemacht haben und es jetzt (absichtlich) übersehen.

  • Also 20.000km hab ich beim GH noch nicht auf einen Satz Reifen drauf bekommen, beim GJ wird's knapp. Aber denke wird sich auch nicht ganz ausgehen. (Michelin, Conti, Bridgestone)
    Jedoch hab ich das "Problem" immer vorne, nicht hinten.


    Wie viel fährt ihr im Schnitt drauf?


    Mein Bruder (Mechaniker) hat auf seinem GH vor 2 Monaten einen neuen Satz Conti SportContact 5 montiert, jetzt nach 4 oder 5000km ist er vorne schon fast am Indikator und kann es sich nicht erklären. Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, durchdrehen lässt er sie auch nie. Einer seiner Bekannten, auch GH mit SportContact 5, hat ihm jetzt erzählt, dass bei ihm die Reifen nach 3000km fertig waren?!

  • Ich hatte das früher bei meinen tiefergelegten autos auch immer...kam aber immer davon das die spur und sturz nicht gut war.Denke auch das bei dir die lenkgeometrie nicht gut ist. Kannste ja auf dem prüfbericht kontrollieren.
    Gruss Stephan

  • Der GH (und bestimmt auch der GJ) reagiert sehr sensibel auf minimale Differenzen bei der Einstellung von Spur+Sturz.
    Vor allem wenn eine Tieferlegung verbaut ist.
    Mein GH-Limousine wurde vor Auslieferung mittels Eibach umgerüstet.
    Nach 15tkm waren die Hinterreifen blank.
    Grund: wenige Minuten (0°02' - 0°05') Unterschied zw. re und li!


    Mit den dann montierten Michelin PilotSport kam ich ca. 25tkm bis diese fertig waren.
    Länger halten bei vernünftiger Haftung/Fahrbarkeit bislang nur die Dunlop SportMaxxTT.
    Die sind jetzt ca. 50tkm drauf und immer noch Top.


    Wenn Reifen auf einer Limousine oder Kombi weniger wie 10tkm halten stimmt etwas mit dem Wagen oder dem Reifentyp nicht:
    Es gibt Reifen (z.B. Hankook, Michelin) die sehr weich (vom Aufbau und Gummi) sind.
    Auf kleineren, leichten Fahrzeugen super, bei schweren Kisten extrem Verschleißfreudig.
    Wenn das Fahrwerk penibel eingestellt ist (Re/Li max. 0°01' Unterschied) dann sollte man z.B. den SportMaxxRT testen.
    Der ist für schwere, sportliche und leistungsstarke Fahrzeuge bestimmt und sollte auf dem 6er gut funktionieren.


    Für den Winter empfehlen kann ich ebenfalls die Dunlop, den WinterSport 4D.

  • Na die genannten Differenzwerte sind aber Utopisch!!!
    Selten so ein munk gelesen.
    Das bekommt weder beim Sturz noch Nachlauf eingestellt. Selbst wenn du das beim vermessen der und einstellen der Spur erreichst sind solche Werte nicht reproduzierbar. Nichtmal auf dem selben Achsvermessungsstand.
    Die Ursache der Reifenabnutzung ist woanders zu suchen.
    Vielleicht mal seine Fahrweise analysieren?
    Reifen kaufen die auch eine gute Verschleißdauer haben.
    Man darf nicht vergessen...je breiter und flacher der Reifen ist...desto weicher wird der Gummi.
    Irgendwo muß ja der Fahrkomfort her.
    Auch sind aussagen wie..ich fahre nicht mit durchdrehende Räder wenig aussagekräftig....klar..das Antischlupf regelt das ja runter..und trotzdem überträgt der Reifen ein hohes Drehmoment. Sprich der Verschleiß ist stark in Gange.
    Es gibt momentan kein Reifen der 50.000Kilometer hält
    ????
    Mfg Ralf

  • @Ralf


    Woher nimmst du deine Meinung dass kein Sommerreifen 50tkm hält?
    Ich fahre die meine jetzt schon diese Distanz und die sind noch gut.
    Bei 25tkm kamen die ersten 2 Dunlops auf einer Achse drauf, bei 40tkm die nächsten beiden auf die andere.
    Aktuell bin ich bei 136tkm. Alles inkl. Nov-Feb auf WR bei Saisonweisem Achswechsel (vo/hi).


    Natürlich kann man eine Spur auf eine/zwei Minuten genau einstellen, die meisten sind einfach nur zu faul oder nehmen sich nicht die Zeit, die das dauert.
    Ob dann diese Werte auf einem anderen Prüfstand als Eingangswerte genauso genau wieder angezeigt werden spielt dabei keine Rolle:
    Es wird auch dann keine größere Differenz Re/Li vorhanden sein.


    Apropos ASR:
    Beim GH lässt das ASR einen bestimmten Anteil Schlupf zu, so dass man im Schnee oder auf Eis noch mit drehenden Rädern wegkommt.
    Nicht so wie z.B. beim VW wo die komplette Leistung weggeregelt wird bis das Rad nicht mehr durchdreht.


    Ein wichtiges Thema zum Verschleiß ist (neben der Fahrweise) auch der Luftdruck:
    Nicht nur zu niedriger, auch zu hoher Luftdruck kann, gerade bei flachen Querschnitten und Tieferlegung, durch den Sturz den Gummi killen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!