Turboladergeräusch

  • Hallo zusammen!


    Folgende Frage:


    Könnt ihr bei euerem Mazda 6 GJ Diesel 175ps im Leerlauf beim Gasgeben den Turbolader hören?
    Ich höre den Turbolader deutlich und frage mich ob das normal ist. Bei jedem Gasstoß (etwas kräftiger) hört man ein Zischen. Oder darf ich mich jetzt auf einen neuen Turbolader freuen?:(
    Freue mich auf euere Antworten.

  • Hi,
    wär vielleicht möglich, dass was im Ladeluftssystem undicht oder nicht korrekt befestigt ist. Liegt denn die volle Leistung an, wenn du sie abrufst?

    Meiner Meinung nach ist die Leistung voll da und man hört den Turbolader im Innenraum nicht, nur beim offenem Fenster. Ist mir zufällig in der Garage aufgefallen. Hörst du deinen denn überhaupt nicht?

  • Meiner Meinung nach ist die Leistung voll da und man hört den Turbolader im Innenraum nicht, nur beim offenem Fenster. Ist mir zufällig in der Garage aufgefallen. Hörst du deinen denn überhaupt nicht?


    Ich hab nen 6-Zylinder Sauger vor der Nase, der macht wesentlich andere Geräusche als ein Zwangsbeatmeter 4 Zylinder-Diesel. Aber Worauf ich damit hinaus wollte ist eine Art Ferndiagnose auf Funktion von Lader und Ladeluftsystem ohne große Umwege. Was für ein Baujahr fährst du denn und wie lautet deine FIN (gerne per PN)

  • Hallo.


    Ich habe bei meinem manchmal den Eindruck den Turbo während der Regenerationsphase abblasen zu hören. Auch nur dann.
    Meinst du dieses Geräusch?
    Das wäre normal, macht meiner seit 90K Kilometern.


    Gruß

  • Am Samstag wurde mein suverlässiges und grundsolides Auto mit der Fehlermeldung "Öldruck gering" zum Freundlichen abgeschleppt... Der Ölstand war aber bei max. Da ich mich nicht mehr auf das fehlende Glück verlasse, gehe ich von der eingelaufender Nockenwelle mit Folgeschaden am Turbolader aus. Ich glaube schon lange nicht an Kleinigkeiten, wie Öldrucksensor oder sowas...
    Ich werde euch berichten, was man mir diese Woche sagt.

  • Hallo zusammen! Ich habe heute mein Auto zurück bekommen. Es lag an einer starken Ölverdünnung (Ölstand war jedoch nicht bei x sondern bei max). Der Servicemensch meinte, dass ich zu viele Kurzstrecken fahre (Arbeitsweg 67km im eine Richtung) Also Ölwechsel durchgeführt (auf meine Kosten) und Fehler gelöscht.
    Also alles im grünen Bereich. In 4 Monaten habe ich wieder 12000km voll und lasse wieder Öl wechseln. Mazda hat es mit den Dieseln voll drauf. Der Servicemitarbeiter ist ratlos... Genau so sieht ein zuverlässiges Auto aus!:)
    Gruß


    Achja, Nockenwelle ist ok.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Servicemensch meinte, dass ich zu viele Kurzstrecken fahre (Arbeitsweg 67km im eine Richtung)


    Mit Verlaub: Das ist Blödsinn, was der Servicemensch da erzählt.


    Ölverdünnung kommt alleine durch die Regeneration zu Stande. Durch das Einspritzen von Diesel in den Auslasstakt kommt es zu einem Dieseleintrag in das Motorenöl.
    Bei mir sehe ich das daran, dass mit der Zeit der Ölstand auf dem Peilstab über das Max hinaus geht.
    Wenn jetzt natürlich ein Ölverbrauch das kompensiert verschiebt sich das Mischungsverhältnis natürlich schneller in Richtung zu hoher Ölverdünnung.


    Wie ist denn deine Fahrweise und Fahrstrecke?
    Nur als Beispiel: Wenn ich auf der Autobahn immer voll rausbeschleunige und in Richtung 200km/h unterwegs bin habe ich alle 180km eine Regeneration.
    Fahre ich entspannter und ohne Volllast komme ich auf 250-320km bis eine Regeneration durchgeführt wird.
    Dementsprechend kann man die Summe der Regenerationen (und damit auch den Dieseleintrag) schon beeinflussen.

  • da hat's definitiv etwas...weil bei 67km sollte es keine Probleme mit der Reg. geben (bei mir waren es früher 15km, bei sportlicher Fahrweise, und ich hatte nie ein Problem; jetzt, bei nur 6km - eine andere Geschichte - aber deshalb steige ich auch auf einen Benziner um).
    Evtl. prüfen wie oft bzw. in welchen Intervallen die Regeneration des DPF gestartet wird.

  • Ich fahre jeden Tag 67 km in eine Richtung mit Tempomat auf 95-100km/h.
    Alle anderen Werte (z.b. Unterdruck usw.) waren in Ordnung. Es lag kein offensichtlicher Defekt am Motor vor. Im Bordcomputer konnte man häufige Regenerationen ablesen. Ca. alle 200km und die meisten wurden immer wieder abgebrochen. Genau das konnte sich der Servicemitarbeiter nicht erklären. Denn bei knapp 140km am Tag werden die Regenerationen nicht abgebrochen oder zumindest nicht so häufig. Ich habe nicht die Zeit und vor allem nicht die Lust mich mit einer Regeneration vom Mazdamotor zu beschäftigen. Mein BL diesel mit 185ps hatte keine Probleme damit ( Ich habe in 2 Jahren nur 5 Mal auf den Ölmessstab geschaut und der war immer bei max. Fakt ist, dass ich das Auto nicht behalten kann (obwohl ich es liebe und davon seit dem Release geträumt habe), weil ich beruflich zu hohe Verantwortung trage und mich nicht alle 12000km abschleppen lassen kann.


    Schöne Grüße an alle!

  • Ja, das kann ich gut verstehen.


    Irgendwas hat da einen Schuß...Das kann eigentlich so nicht sein. Bei der Fahrweise müssten die Regeneration eher in Richtung 300km liegen.
    Dazu kommt, dass es schon arger Zufall wäre, wenn bei der Strecke die Regenerationen häufig unterbrochen werden. Eigentlich nicht zu erklären.


    PS: Irgendwie hört es sich so an, als würde er nicht sauber verbrennen und mehr Ruß produzieren als üblich. Komisch ist allerdings auch, dass der Ölstand nicht über max geht, wenn er so häufig regneriert. Im Handbuch steht zwar was mit x,x Liter Öl auf 1.000 km Verbrauch wäre ok, aber bisher habe zumindest ich noch nichts gehört, dass der Diesel Öl verbraucht.

  • Habe mit Mazda Leverkusen telefoniert und die schreiben folgendes vor:


    - Betrieb des Motors mit Drehzahlen oberhalb 2000 Umdrehungen pro Minute
    - Fahrzeuggeschwindigkeit größer als 40 km/h
    - Die Motorsteuerung stellt dem Motor eine geringfügig höhere Kraftstoffmenge zur Verfügung


    Grüße

  • Ich finde die Aussage mit der Drehzahl von Mazda, nunja, ein wenig seltsam um es mal so zu sagen.
    Den Diesel mit mehr als 2.000 Umdrehungen zu fahren (damit meine ich nicht das Beschleunigen) ist nicht ganz so einfach, wenn man mal Autobahn außen vor lässt.
    Das würde ja bedeuten (Manuelles Getriebe):
    In der Stadt mit dem 3. Gang bei 50-60 km/h.
    Landstraße mit Tempobegrenzung auf 70km/h im 4. Gang und da wird es bei exakt 70 schon knapp mit den 2.000 Umdrehungen.
    Landstraße 100km/h im 5. Gang, wobei es da schon knapp wird mit den 2.000 Umdrehungen.


    Ich bleibe dabei: Das Auto hat irgendwo einen Schuß weg. Bei vielen Regenerationen müsste der Ölstand durch die Regenerationen ansteigen durch den Dieseleintrag in das Motorenöl. Ein Ölanstieg ist aber nicht zu erkennen, d.h. es muss im gleichen Maße Öl verbraucht werden.
    Und warum die meisten Regenerationen abgebrochen wurden ist wohl eher auch nicht auf die Fahrstrecke zurück zu führen. Das häufige Abbrechen bedingt wiederum ein Fortsetzen der Regeneration. Damit das geht muss per Diesel wieder der DPF auf Temperatur gebracht werden. Ich denke, für das auf Temperatur bringen wird der meiste Diesel gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!