Turboladergeräusch

  • Also jetzt passiert folgendes:


    Ich fahre weiter und stelle mein Tempomat jetzt etwas höher damit ich auf 2000U/min bin.
    Einen neuen Motor werde ich nicht bekommen und die Software befindet sich auf dem neuesten Stand. Also gebe ich dem Auto noch eine Chance. Kommt es noch einmal in der Form vor, kommt er ganz klar weg.
    Jetzt aufgrund von vielleicht einer einmaligen Sache sofort das schöne Auto abzugeben wäre evtl. zu voreilig. Bei meinem BL waren es zwar auch keine 2000U/min, jedoch mindestens 1800 und mit dem 6er bin ich die letzte Zeit mit 95km/h ziemlich untertourig unterwegs gewesen (ca.1600 U/min).


    Schöne Grüße

  • Ist es Automatik? Ich habe jetzt auch Automatik, neue Erfahrung für mich und merke auch, daß das Auto ziemlich untertourig fährt (Stadt mit 50-60 und er dreht so 1250-1500). Bei meinem früheren 6-er mit manueller Schaltung bin ich immer mindestens mit 1700 gefahren.

  • Hatte bisher zwei mal das gleiche Problem bei meinem 6er BJ 05/2013. Beide Male zur hohe Ölverdünnung wegen angeblich abgebrochener Regenerationen. Beide Male wurde ein Ölwechsel gemacht, das erste mal musste ich ihn bezahlen. Beim zweiten Mal war ich in einer anderen Mazda-Werkstatt, da ging es dann auf Garantie. Der Mitarbeiter dort war der Meinung, das dürfe so nicht auftreten. Sehe ich auch so, aber eine endgültige Lösung konnte er mir nicht bieten. Bin jetzt mal gespannt ob bzw. wann es das nächste mal auftritt.


    Ich finde wenn es soooo wichtig ist, dass die Regenerationen ausgefahren werden, hätte Mazda da ein anderes System nutzen müssen. Entweder eine Statusanzeige (weil man weiß ja meistens garnicht, ob gerade eine Regenration läuft und kann daher auch nicht dafür sorgen, dass sie nicht abgebrochen wird). Und zweitens sagte mir der Mazda-Mitarbeiter beim zweiten Besuch, dass eine abgebrochene Regeneration auch nicht wiederholt wird, sondern es geht dann einfach nach dem "normalen" Intervall wieder los.


    Ist alles recht kurios für mich als Autolaie. Ich bin da als IT-ler etwas mehr Logik gewohnt :D

  • Entweder eine Statusanzeige (weil man weiß ja meistens garnicht, ob gerade eine Regenration läuft und kann daher auch nicht dafür sorgen, dass sie nicht abgebrochen wird). Und zweitens sagte mir der Mazda-Mitarbeiter beim zweiten Besuch, dass eine abgebrochene Regeneration auch nicht wiederholt wird, sondern es geht dann einfach nach dem "normalen" Intervall wieder los.


    Eine direkte Statusanzeige gibt es nicht, das ist richtig. Allerdings gibt es genügend Hinweise darauf, ob eine Regeneration läuft oder nicht:
    - iEloop lädt nicht
    - Momentanverbrauch geht nicht auf 0 im Schubbetrieb
    - iStop funktioniert nicht
    - bei manuellem Getriebe: Wenn man beim Beschleunigen die Kupplung tritt, gibt es so eine Art Verpuffungsgeräusch


    Und zweitens sagte mir der Mazda-Mitarbeiter beim zweiten Besuch, dass eine abgebrochene Regeneration auch nicht wiederholt wird, sondern es geht dann einfach nach dem "normalen" Intervall wieder los.


    Dann richte dem Mazda-Mitarbeiter mal aus, dass er offensichtlich keine Ahnung von seinen Fahrzeugen hat. Oder was sein Beweggrund für diesen Unsinn, den er verzapft, sein soll.
    Natürlich wird die Regeneration fortgesetzt. Sobald der Motor warm genug ist, geht die Regeneration wieder los. Auch wenn die Regeneration vor dem Abbruch schon relativ lange lief. Hatte ich auch schon, dass sie dann wieder anfing und nach gut einem Kilometer war dann Schluß.

  • Tja...


    Jetzt sind wir sogar zu zweit...


    @ von DTH:


    Hattest du auch die Anzeige "Öldruck gering"???


    Also mehr als reklamieren kann ich nicht. Der Servicemensch ist ratlos und Mazda Leverkusen sagt, dass ich einfach zu untertourig unterwegs bin.
    Als ich euch ganz am Anfang das Problem bzw. die Sorge über das Turboladergeräusch geschildert habe, war ich mehrmals manchmal bis zu einer Stunde vor der Garage und hab bei laufendem Motor mit dem Gas gespielt, um das Geräusch zu reproduzieren. Kann vielleicht das eine der Ursachen für die Ölverdünnung sein?


    Gruß


  • Ist ja wohl der Lacher. Das steht so in der Anleitung, unter welchen Bedingungen die Regeneration gestartet wird. ...

  • Eine direkte Statusanzeige gibt es nicht, das ist richtig. Allerdings gibt es genügend Hinweise darauf, ob eine Regeneration läuft oder nicht:
    - iEloop lädt nicht
    - Momentanverbrauch geht nicht auf 0 im Schubbetrieb
    - iStop funktioniert nicht
    - bei manuellem Getriebe: Wenn man beim Beschleunigen die Kupplung tritt, gibt es so eine Art Verpuffungsgeräusch

    Wie ich auch in einem anderen Beitrag zu dem Thema bereits erwähnte, sind diese "Anzeichen" für die Katz. iEloop bemerke ich erst beim bremsen, Punkt 2 und 3 erst wenn ich eh schon stehe, da bin ich dann aber bereits von der Autobahn abgefahren. Punkt 4 kann ich nicht nachvollziehen, ich fahre einen Automatik. Mal ganz abgesehen davon will ich mit einem Auto einfach unbeschwert fahren können und möchte nicht andauernd alle Werte "analysieren" müssen. Also nochmal: Wenn es so wichtig ist, die Regeneration auszufahren, hätte Mazda sich etwas einfallen lassen müssen, damit man es auch tut!


    @ apbennington: Ja, hatte diese rote Meldung mit Öldruck gering, Motorschaden möglich. Nachdem diese nun bereits zwei mal aufgetreten ist und jedesmal die verdammte Ölverdünnung Schuld war, lasse ich ihn schon garnicht mehr abschleppen. Ist mir zu lästig und aufwendig auf Dauer. Gibt hier im Forum auch einen anderen Beitrag, der sich explizit nur mit diesem Fehler beschäftigt.

  • Wie ich auch in einem anderen Beitrag zu dem Thema bereits erwähnte, sind diese "Anzeichen" für die Katz. iEloop bemerke ich erst beim bremsen, Punkt 2 und 3 erst wenn ich eh schon stehe, da bin ich dann aber bereits von der Autobahn abgefahren. Punkt 4 kann ich nicht nachvollziehen, ich fahre einen Automatik. Mal ganz abgesehen davon will ich mit einem Auto einfach unbeschwert fahren können und möchte nicht andauernd alle Werte "analysieren" müssen. Also nochmal: Wenn es so wichtig ist, die Regeneration auszufahren, hätte Mazda sich etwas einfallen lassen müssen, damit man es auch tut!


    @ apbennington: Ja, hatte diese rote Meldung mit Öldruck gering, Motorschaden möglich. Nachdem diese nun bereits zwei mal aufgetreten ist und jedesmal die verdammte Ölverdünnung Schuld war, lasse ich ihn schon garnicht mehr abschleppen. Ist mir zu lästig und aufwendig auf Dauer. Gibt hier im Forum auch einen anderen Beitrag, der sich explizit nur mit diesem Fehler beschäftigt.

    In welchen Abständen kam bei dir die Fehlermeldung?

  • i-ELOOP lädt auch im Schubbetrieb, also kurz für ein paar Sekunden den Fuß vom Gas und schauen ob sich der Ladsezustand des Kondensators ändert. Schon weiß du ob die Regeneration läuft oder nicht. Selbes auch mit dem Momentanverbrauch, der Sinkt in diesem Moment nicht auf 0,0l/100km ab.
    Ich hab langsam das Gefühl, als ob bei euch was mit der Motorsteuerung nicht stimmt. Mein Vater fährt den D150 und Fahrsteckenbedingt kommt der Ölwechsel alle 10-15tkm dran, allerdings ganz ohne Meldung. Wenn wir wechseln, dann steht der Ölstand schon in Richtung der x-Markierung.

  • Hallo zusammen!


    Also ich habe jetzt mit dem neuen Öl bereits 2000km zurückgelegt und mein Ölstand befindet sich genau in der Mitte zwischen max und x. Also langsam weiß ich nicht, was der sch* soll... Mein Fahrprofil sieht jetzt exakt so aus:
    134km am Tag, davon 120Autobahn mit Tempomat bei genau 115km/h (ca. 2100U/Minute).
    Das kann doch keine Ölverdünnung sein?! Jede zweite Füllung ist V-Power Diesel (also ohne Bio-Zusätze).


    Grüße

  • OMG,


    ich habe mir wohl das falsche Auto bestellt...
    Mein Arbeitsweg liegt bei 7km einfach.
    Trotzdem fahre ich zwischen 25.000 - 30.000 km im Jahr.


    Mit meinem Opel hatte ich noch nie eine Ölverdünnung.
    Regelmsässiger Ölwechsel bei ~20.000 km.


    Ich hoffe das ist kein Serienproblem, habe keine Lust alle paar tausend Kilometer einen Ölwechsel durchführen zu müssen.

  • Hallo zusammen!


    Also ich habe jetzt mit dem neuen Öl bereits 2000km zurückgelegt und mein Ölstand befindet sich genau in der Mitte zwischen max und x. Also langsam weiß ich nicht, was der sch* soll... Mein Fahrprofil sieht jetzt exakt so aus:
    134km am Tag, davon 120Autobahn mit Tempomat bei genau 115km/h (ca. 2100U/Minute).
    Das kann doch keine Ölverdünnung sein?! Jede zweite Füllung ist V-Power Diesel (also ohne Bio-Zusätze).


    Grüße


    Gib ihn ab und lass das mit Mazda prüfen. Normal ist das nicht, mein Vater hat mit seinem Öl jetzt mehr als 12tkm runter und steht dort wo du jetzt stehst mit Kurzstreckenprofil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!