Radio / Navi Display blitzt auf

  • Hallo Zusammen!


    Heut ist mir eine Eigenart am Sechser aufgefallen. Bin mit eingeschalteten Scheinwerfern ( kein Lichtsensor ) unterwegs und da fällt mir ein seltenes, gelegentliches Aufblitzen
    des Radiodisplays auf. Aufblitzen soll heißen das das Display im gedimmten Zustand für einen ganz kurzen Moment aufblitzt so als wäre das Scheinwerferlicht oder die Lichtautomatik ausgeschaltet. Die Dimmerfunktion des Displays ist auf Auto gestellt.



    Hat jemand schon ähnliches festgestellt?


    MfG Onkel

  • Das kann vielleicht ein Wackler am Einstellrädchen für die Cockpithelligkeit sein. Im Tacho gibts doch so einen Drehknopf, mit dem man die Cockpitbeleuchtung bei eingeschaltetem Licht dimmen kann. Dreht man die bis zum Anschlag, dann ist die Cockpitbeleuchtung wie am Tag.
    Der Knopf dreht sich in Rasterstufen. Vielleicht steht das Rädchen halb zwischen vorletzter und letzter (Tag heller) Stufe und springt durch Vibration manchmal um.
    Ist nur so eine Idee.

  • Ich glaube die letzte Stufe verstellt auch nicht weiter die Beleuchtung der anderen Knöpfe, sondern schaltet nur das Radiodisplay auf Tagbetrieb, damit man auch am Tag z.B. bei Nebel noch etwas auf dem Display bei eingeschalteten Scheinwerfern erkennt.


    Wie gesagt da mal nachschauen bzw. mal eine Stufe weiter zurückdrehen.

  • Hallo Zusammen!


    Wollte nun doch mal ein kurzes Update zu meinem aufblitzenden Radio / Navidisplays geben.


    Habe diesen Fehler bein FMH beanstandet und das Radio / Navi wurde getauscht, und nun kommts, es blitzt immer noch gelegentlich auf?!?


    Habe dann herumprobiert, herbeiführen oder provozieren kann man den Fehler leider nicht, nur eines glaube ich festgestellt zu haben, wenn die Displaybeleuchtung auf Automatik gestellt ist, blitzt es
    gelegentlich auf ( bei eingeschalteten Scheinwerfern und dem zu Folge abgedunkeltem Display ), ist die Displaybeleuchtung auf Nacht ( ständig dunkel ) gestellt habe ich nichts bemerkt.
    Dabei spielt es keine Rolle ob die Scheinwerfer auf Lichtautomatik gestellt sind oder sie "direkt" eingeschaltet sind.


    Ebenso verwundert es das manchmal nie aufblitzt, wie neulich bei der mehrstündigen Urlaubsfahrt im Dunkeln, und dann ein anders Mal auf normalen Stecken öfter aufblitzt.


    Vieleicht hat ja einer eine Idee oder Vermutung was die Ursache sein könnte. :?: :?: :?:



    Vielen Dank im Vorraus


    MfG Onkel

  • Das Aufblitzen bzw. Flackern habe ich auch. Bin damit das dritte Mal in der Werkstatt gewesen.
    1. SD-Kartenleser getauscht
    2. SD-Karte getauscht
    3. CMU getauscht
    Zu dem letzten gibt es noch keine Erkenntnisse ob es jetzt endgültig weg ist.


    Mazda 6 2.2 175 PS FL 09/2016

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei ist auf jedenfall die Beleuchtung vom Kombinstrument und den Bedienknöpfen aufgeblitzt. Auf das Navi auch augeblitzt hat, konnte ich nicht erkennen, da die dauer sehr kurz war.


    Der Fehler bei mir war eine defekte LED, die ich gegen die originale Leuchte im Handschuhfach ausgetauscht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!