Mazda 6 Qualität

  • Nach 11 Jahren Honda Accord ist es bald Zeit für ein neues Auto.
    Ich war eigentlich immer ein Mazda Fan und der 6er ist ja wirklich schön, die Motoren sind modern und auch der Innenraum sieht sehr wertig und schön aus.
    Nur muss ich ehrlich sagen, je mehr ich lese und vom Händler höre, desto mehr komme ich davon ab:
    -Das Thema Windgeräusche schreckt mich sehr ab. Sowas darf nicht sein bei einem Auto, das man auf den Markt bringt. Dass es nach zig Jahren und sogar einem großen FL noch immer da zu sein scheint, das hätte ich mir von Mazda nicht gedacht.
    -Generell frage ich mich, wie es mit der Qualität aussieht. Vor ein paar Jahren gab es arge Rostprobleme- hätte ich auch nicht von Mazda gedacht.
    -LED-Scheinwerfer sind super und waren ein Grund, warum der 6er ganz oben auf der Liste steht. Da wir aber mit Scheinwerfern gebrannte Kinder sind (letzte beiden Autos hatten alle 5-6 Monate eine defekte Birne), sind wir da vorsichtig und auch wenn die ewig halten sollen, der Höndler meint, wenn eine kaputt wird, dann wird der ganze Scheinwerfer getauscht um 1.400€! Das ist ja wohl ein Witz. Da sind Xenon-Birnen ja noch ein Sonderangebot.
    -Dass es wenig Extras gibt ist ja vom Honda auch bekannt, für uns sind aber sinnvolle Extras wie Keyless entry, beheizbare Frontscheibe oder Standheizung/Lenkradheizung, Verkehrszeichenerkennung oder el. Heckklappe gar nicht oder nur in der Top-Version zu haben.
    Der Spurhalteassistent hat bei der Probefahrt (mit dem CX5) praktisch gar nicht funktioniert- er hat wohl angezeigt, dass man rauskommt und auch der berühmte Piepser war sofort da, aber ein Gegenlenken spürte ich kaum bzw. oft lief er locker über die Spur auf der AB. Evt. war er schlecht eingestellt? Bei einer Probefahrt mit dem Hyundai Tucson vor 2 Wochen hat er auf Anhieb und jedes Mal super funktioniert. Kommt ihr damit gut zurecht?


    Ich hoffe, ich habe niemandem ans Bein gepinkelt und würde mich über eure Meinung freuen. Was die Windgeräusche angeht, ist wohl eh schon alles gesagt, auch fahre ich nie schneller als 150 (lebe in Ö), aber als Interessenten schreckt mich das enorm ab. Und ein Modell, das seit mehreren Jahren auf dem Markt ist in der Werkstatt nachbessern zu müssen, das ist für mich eigentlich ein k.o.-Kriterium.


    Grüße
    Georg

  • Servus Georg.




    -LED-Scheinwerfer sind super und waren ein Grund, warum der 6er ganz oben auf der Liste steht. Da wir aber mit Scheinwerfern gebrannte Kinder sind (letzte beiden Autos hatten alle 5-6 Monate eine defekte Birne), sind wir da vorsichtig und auch wenn die ewig halten sollen, der Höndler meint, wenn eine kaputt wird, dann wird der ganze Scheinwerfer getauscht um 1.400€! Das ist ja wohl ein Witz. Da sind Xenon-Birnen ja noch ein Sonderangebot.


    Ja, das ist auch ein Punkt warum ich den LED-SW noch skeptisch gegenüberstehe.




    -Dass es wenig Extras gibt ist ja vom Honda auch bekannt, für uns sind aber sinnvolle Extras wie Keyless entry, beheizbare Frontscheibe oder Standheizung/Lenkradheizung, Verkehrszeichenerkennung oder el. Heckklappe gar nicht oder nur in der Top-Version zu haben.


    Das ist nun mal so. Ich sehe es aber nicht als Nachteil. Denn grad die Aufpreisliste machen die deutschen Konkurrenten ja erst richtig teuer....





    Der Spurhalteassistent hat bei der Probefahrt (mit dem CX5) praktisch gar nicht funktioniert- er hat wohl angezeigt, dass man rauskommt und auch der berühmte Piepser war sofort da, aber ein Gegenlenken spürte ich kaum bzw. oft lief er locker über die Spur auf der AB. Evt. war er schlecht eingestellt? Bei einer Probefahrt mit dem Hyundai Tucson vor 2 Wochen hat er auf Anhieb und jedes Mal super funktioniert. Kommt ihr damit gut zurecht?


    Bist mit dem GJ FL schon gefahren?
    Ich bin mir nicht sicher ob der CX-5 wirklich 100%ig das selbe System verbaut hat. Es kann sein, dass das "automatische Lenken" der CX-5 nicht hat.





    Was die Windgeräusche angeht, ist wohl eh schon alles gesagt, auch fahre ich nie schneller als 150 (lebe in Ö), aber als Interessenten schreckt mich das enorm ab. Und ein Modell, das seit mehreren Jahren auf dem Markt ist in der Werkstatt nachbessern zu müssen, das ist für mich eigentlich ein k.o.-Kriterium.


    Bist du den 6er FL schon selber gefahren? Wenn nicht, würde ich das nach holen. Denn es nimmt ja jeder Störgeräusche unterschiedlich war. Der einenimmts überhaupt nicht war, der andere merkts zwar es stört ihn aber nicht und dem Dritten gehts auf den Sender.
    Daher meine Empfehlung (falls es nicht schon gemacht hast), das selber live zu testen!



    Viele Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Windgeräusche: Finde ich persönlich absolut nicht schlimm, im Gegenteil, ich finde es vollkommen OK bei 130. Viel schneller fahr ich auch kaum, da ich ebenfalls in Ö lebe.
    Es gibt ja hier auch einige, die sowohl GJ VFL gefahren sind und jetzt das FL ... haben die nicht relativ einstimmig gemeint, es sei beim FL jetzt wesentlich leiser?


    Extras: Finde ich ebenfalls nicht schlimm, überhaupt wenn man sich anschaut, was man für "relativ wenig" Aufpreis, auf die nächste Ausstattungsvariante, alles bekommt.


    Spurhalteassistent: Kenn den CX-5 nicht genau, aber lt. MazdaAT Homepage hat der keinen Spurhalteassistent, sondern nur eine Spurhaltekontrolle.
    Ich persönlich finde, der Spurhalteassistent im 6er funktioniert - sofern richtig eingestellt - schon sehr gut. Mich nervt zwar die Warnung "Lenkrad fassen" wenn man mal für 2 Sekunden wirklich gar keine "Kraft" am Lenkrad aufwendet, aber gut ... dass wäre dann schon zu sehr autonomes Fahren, das wollen sie damit verhindern.

  • Wie schön war doch die Zeit ohne Internetforen, als jeder seine eigenen Erfahrungen machen musste und nicht schon vorher total verrückt gemacht wurde... :huh:


    Ich bin vor einer Woche 1200 km, hauptsächlich Autobahn, gefahren, größtenteils sogar ohne Radio und mir ist kein störendes Windgeräusch aufgefallen. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Aber vielleicht hat Mazda ja auch schon was geändert.


    Ich kann mich an ein, inzwischen schon etwas älteres; BMW-Dreiermodell erinnern. Da gab es auch Windgeräusche am Spiegel, bis man auf der "Innenseite" kleine Noppen aufs Gehäuse gemacht hat, die den Luftstrom brachen und somit das Geräusch verhinderten.


    Das LED-Licht finde ich bisher absolute Spitze. Natürlich wird's bei einem Defekt teuer. Das ist halt der Preis der fortschreitenden Technik. Den gleichen Aufschrei gab es damals auch, als Xenonlicht mit all den nötigen Komponenten kam. Will man's billig haben, muss man sich halt auch ein einfaches Auto kaufen.


    Eine elektrische Heckklappe hätte ich allerdings auch gern.


    Ich bin ja mal gespannt, welches Auto es bei dir wird, wenn du dir erstmal die Foren der anderen Marken durchgelesen hast...

  • Bisher bin ich nur den CX5 gefahren, weil wir eher zu dem tendierten. Aber da der CX5 einen echt zu kleinen Kofferraum für uns hat, ist der 6er wieder attraktiv geworden.
    Vielleicht machen wir dann für nächsten Samstag gleich einen Termin mit dem 6er aus.
    Dass er keinen aktiven Spurhalteassistent hat (der CX5), das kann gut sein, denn mir kommt echt vor, dass er nie eingegriffen hat (war schwer zu sagen ob man sich da was einbildet oder nicht).
    Klar soll man sich sein eigenes Bild machen, aber wenn es eine aufwendige Reparaturanleitung von Mazda gibt, dann ist das Thema ja kein Hirngespinst. Ein leises Fahrgeräusch ist mir sehr wichtig, einer der wenigen Vorteile, die ich in einem Neukauf sehe, denn grundsätzlich ist der Accord nach 11 Jahren und 260t km noch top in Schuß.
    EDIT: Lt. aktuellem Prospekt heißt das System bei beiden "Spurhalteassistent" LAS. Klingt nicht nach einem Unterschied.

  • Ich fahre seit einem Jahr/14.000Km meinen M6. Ich bin auch Markenwechsler gewesen und habe es bis heute nicht bereut...
    Diesen Monat habe ich meine erste Inspektion, ein wenig was Qualität anbelangt muss auch gemacht werden:
    - ich bekomme ein neues Radio
    - Schiebedach bekommt eine Feinjustierung, es sitzt hinten nicht vernünftig drin
    - besonders laute Windgeräusche hinten rechts werden geprüft, laut finde ich ihn sowieso, ab 120 merkliche Windgeräusche, ist ein wenig nervig!
    - das Bedienteil für die Klima wird getauscht, die Klimaregler haben kaum noch diesen Klickwiederstand beim drehen...
    - mein Auspuff ist bereits enorm angerostet, wird geprüft...
    - Mittelkonsole/Deckel Centerlautsprecher knarzt mittlerweile....
    - zwischenzeitliches Knacken an der Vorderachse wird geprüft
    - Scheinwerfer werden höher eingestellt
    - die silbernen Blenden am Kofferraumdeckel sind locker, wird geprüft...


    Zwischenzeitlich habe ich auch das dritte USB Modul drin, ist jedoch immer noch der allerletzte Schund - wobei beim Facelift siehts ja besser aus ....


    Wenn die Dinge noch geregelt werden, bin ich recht zufrieden mit dem Auto... Ganz klare Kaufempfehlung, mit besonderen Bezug auf das gute Preis/Leistungsverhältnis und der tollen Optik. Ich habe noch nie so viel Zuspruch für ein Auto bekommen, vorrangig von Männern, schade eigentlich :)

  • Also so eine Mängelliste nach 1 Jahr würde mir schon die Laune verderben, denke ich. Nach 8 Jahren Peugeot bin ich jetzt echt verwöhnt mit 11 Jahren Honda, in denen eigentlich fast nichts war (einmal Haube neu lackieren auf Garantie, nach 7 Jahren der Krümmer auf Kulanz und viele Glühbirnen wechseln).
    Ehrlich gesagt war ich der Meinung, Mazda wäre ähnlich sorglos zu kaufen, aber das scheint nicht (mehr?) der Fall zu sein.
    Falls wir jetzt einen neuen kaufen, dann kommt der 6er sicher in Frage, aber das wird eine lange Probefahrt ;)

  • Naja… Echte Mängel sind es ja wirklich nicht, sind nur Kleinigkeiten. Das ist für mich kein Problem, wobei ich glaube das die meisten Punkte den meisten Fahrern so auch gar nicht auffallen würden respektive sie würden sich nicht darüber aufregen … Aber wie auch immer, das ist halt meine Meinung zu dem Auto, für mich ist alles soweit in Ordnung, vorher hatte ich eine Mercedes C-Klasse gefahren, da sah es nicht viel besser sondern noch schlechter aus… deshalb steht das Thema Preis/Leistung für mich im Vordergrund und passt...

  • Die Mängel sind beim vFl, treffen größtenteils nicht auf den FL zu.


    Bin beide gefahren, der FL ist meiner Meinung nach leiser geworden. Erst gestern aus Ö zurück nach Berlin gefahren, größtenteils mir 190 bis 220. War trotz der Geschwindigkeit sehr entspannend gewesen und Geräusche haben mich nicht gestört. Meine Frau hat doch sich nicht beschwert.


    Welchen cx5 bist du denn gefahren? Vfl oder fl?
    Der vFL hat wie der 6er vfl kein aktiven Spurhalte Assistent. Wurden erst beim FL eingeführt und nur in der sportsline zu haben.


    Btw. Der fängt auch erst bei 60 an zu arbeiten, vorher geht er sich nicht.

  • Bei meinem 6er GJ Kombi 165PS (BJ DEZ 2012) traten bis jetzt folgende Mängel auf:


    Bluetooth Modul wurde getauscht.
    Sitzgestell wurde getauscht.
    Zweiter Gang knarzt zeitweise beim einlegen.
    Fenster klappert im geöffneten Zustand.
    Lenkung kracht. Spurstange Kugelkopf erneuert.
    Bremsscheiben Flattern (vorn auf EBC umgerüstet)
    Zur Zeit ständig Meldung Batteriesystem Überprüfung notwendig (wird im Moment durch Mazda behoben)


    Alles in allem kommt mir kein Mazda mehr und Haus. Schade denn es ist mein bis jetzt schönstes Fahrzeug.

  • Hi,


    schließe mich da voll an !


    Habe die o.g. Probleme ebenfalls alle. Zusätzlich noch Motohaubenflattern, sehr laute Windgeräusche etc.


    Die Behebung der Probleme ist bis zum heutigen Tage noch immer nicht komplett abgeschlossen (Erstzulassung 02.2014). Meiner Meinung nach haben das die bisher von mir besuchten, sehr schlechten, 2 Mazda Werkstätten zu Verantworten. Ein großer Teil des Problems liegt aber bei Mazda Deutschland die auf Teufel komm raus versuchen Geld zu sparen und so manche Reparaturen nur bei Drohung durch den Rechtsanwalt genehmigen.


    Auto ist gut, aber eine solche Anhäufung von Kinderkrankheiten und diese starrköpfigkeit bei der Behebung ist mir noch bei keinem anderen Hersteller untergekommen.


    Ich werde das Auto schnell wieder abstossen und dann nie wieder Mazda ins Auge fassen.


    Grüße

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre einen vFL von 11.2014.


    Folgende Probleme:


    USB Modul neu (immer noch häufige Probleme mit Iphone 6)


    Navi neu


    Bremsanlage verzogen vorne und hinten


    Jede Menge Rost ( Motorhaube von unten, Motorraum, Abläufe Heckklappe, Dach aufgrund von einem mini Steinschlag


    Türvekleidungen klappern beim Bass


    Automatik schaltet leicht ruckartig


    Starke Ölverdünnung trotz 67km Arbeitsweg in eine Richtung


    Also bin ich, wie man sieht, rundum zufrieden mit dem tollen Auto!
    Grüße

  • Bist Du dann schon pfündig geworden bei der Suche eines neuen Autos, welches besser als Mazda wäre - würde mich schon mal interessieren ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!