Jahresservice - M6 GH Facelift (Dieselmotor)

  • Grüß euch !


    Hab da mal eine Frage zum Jahresservice.


    Im Jänner 2016 steht bei mir der 5.Jahresservice an.


    Hab da im Wartungsplan in der Bedienungsanleitung bissl geschmöckert und habe folgendes gesehen:


    Beim 5.Jahresservice sollte außer dem Motoröl und Ölfilter, das Schaltgetriebeöl ebenfalls gewechselt werden und außerdem auch noch vom Dieselkraftstoffsystem
    das Wasser abgelassen werden.


    Beim letztjährigen 4.Jahresservice hätte unter anderem die Bremsflüssigkeit gewechselt werden von der Mazda-Werkstatt wo ich das erste mal war.
    Aber da wurde erstaunlicherweise im Jänner 2015 nur das Motoröl, Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt. Sonst nix.
    Das war bei meiner örtlichen Mazda-Werkstatt - aber da geh ich heuer nicht mehr hin, weil ich dort ein schlechtes Erlebnis hatte mit einem Kundendienstberater das mich enttäuscht hat
    von der dortigen Professionalität :/


    Im Jänner 2016 werde ich eine andere Mazda-Werkstatt meiens Vertrauens aufsuchen.


    Naja bei der österr. TÜV-Prüfung im September 2015 kam dann heraus, dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit nur unter 160°C



    Möchte die Bremsflüssigkeit beim Jahresservice nun mitwechseln lassen.
    Muss ich das aber dann im Jänner extra dazu erwähnen, dass die Bremsflüssigkeit und das Schaltgetriebeöl gewechselt wird und das Wasser vom Dieselkraftstoffsystem abgelassen werden soll?


    Motoröl und Ölfilter haben die Mechaniker anscheinend schon so automatisiert, dass das offensichtlich ohne zu fragen etc. gleich als erstes gemacht wird.



    Sollte ich unbedingt das Schaltgetriebeöl wechseln lassen oder was empfiehlt ihr?




    LG

  • ca. 52000 km.


    Erstzulassung Oktober 2010



    Werksgarantie ist bei meinem Mazda6 bereits zu Ende, da ich der zweite Besitzer bin.
    Habe das Auto ers seit Jänner 2015.


    Karosseriegarantie führe ich momentan noch durch.



    Kulanz wäre mir grundsätzlich wichtig. Aber in wie fern das von Mazda Österreich noch tatsächlich in welchen Sachen gemacht wird ist mir ein Rätsel.
    Und wie oft ich sowas benötigen würde?! :/



    Hatte vor paar Monaten zwei teurere Probleme.



    Das Kupplungspedal knackte, da war wohl eine Feder etc. kaputt (Materialschwäche).
    Habe Online gelesen, dass das Hin und wieder manche Mazda6 und Mazda3 Modelle sowas hatten.
    Aber Kulanz gab es für mich dann keine mehr von Mazda Österreich. Aber habe es im Zuge der Gebrauchtwagengarantie gratis repariert bekommen.


    Gleiches gilt für den linken Bi-Xenon-Scheinwerfer der wohl an irgendeiner Kante einen unsichtbaren Riss hatte und im Winter und Frühling heuer je nach Temperatur und Witterung innseitig am Glas immer wieder voll mit Wasser angelaufen ist.
    Scheinwerfer kostete 1200 EUR. Im Zuge der Gebrauchtwagengarantie wurde mir das vom Ford-Autohändler (wo ichs Auto gekauft hab) kostenlos gewechselt.
    Der hatte den Scheinwerfer bei meinem Mazda-Händler bestellt. Aber die Schachtel erstmalig aufgemacht für den Einbau hatte den Ford-Händler.
    Da bin ich dann drauf gekommen, dass der Scheinwerfer links oben einen Produktionsfehler hatte und ein abgebrochenen Stück von einem wohl fremden Scheinwerfer da hineinkam und sich verkantet hatte.


    Der Ford-Händler wollte davon nix wissen und hat mich zum Mazda-Händler geschickt, wo dieser das Teil von Mazda Österreich gekauft hatte.
    Die Mazda-Werkstatt hat dann den Scheinwerfer bei Mazda Österreich reklamiert und der Scheinwerfer wurde mir dann nochmals kostenlos gewechselt.


    Aber ich glaub mit Kulanz hatte das ganze nix zu tun oder?


    Sonst hatte ich bisdato gott sei Dank keine Probleme.



    Frage ist halt ob ich die 12-jährige Karosseriegarantie noch weiterführen soll.

  • Hallo,


    da die durchgeführten Durchsichten im digitalen Serviceheft gespeichert werden, hat Mazda auch den Zugriff darauf. Da aber wahrscheinlich nicht mehr viel an Kulanz kommt, könnte man manche Arbeiten nicht nach Jahren machen lassen, sondern nach Kilometern. Getriebeöl z.B. etwas später wechseln, Luftfilter nach Kilometern tauschen. Wasser ablassen oder Bremsflüssigkeit wechseln eventuell doch bei der Jahresinspektion. Da könnte es sonst doch mal Probleme geben.
    Ich lasse bestimmte Arbeiten auch nicht mehr bei jeder Inspektion machen bzw. erledige sie selber. Zusätzliche Arbeiten gebe ich auch an. Bei der Fahrzeugannahme werden sowieso die Arbeiten erklärt.

    Zitat

    Frage ist halt ob ich die 12-jährige Karosseriegarantie noch weiterführen soll.



    Der Kombi vom PFL hat etwas Probleme mit Rost an der Heckklappe.


    Michael

  • Da ist für mich dann noch etwas verwirrend wie du das meinst, hamiwo :/


    Wie soll ich es dann angehen für den kommenden Jahresservice im Jänner?



    EDIT:
    Ich hab ja die Facelift Schräckheck-Limousine.
    Meinst, soll ich die Karosseriegarantie nicht weiterführen?

  • Bremsflüssigkeit würde ich wechseln lassen und das Wasser ablassen. Eingefrorene Dieselfilter machen kein Spass. Auch bei der Fahrzeugannahme darauf hinweisen oder nachfragen.
    Der Rest ist eigentlich Deine Entscheidung, welche Arbeiten Du machen lässt und welche nicht. Wenn ein größerer und teurer Defekt kommt und es hätte vielleicht doch etwas Kulanz oder Übernahme durch Mazda oder die Gebrauchtwagengarantie gegeben, ist der Ärger groß wenn man alles selber bezahlen muß.
    Bei mir lasse ich nur noch den Ölwechsel machen und mal ne Durchsicht pro Jahr. Aber meiner ist schon lange kilometermäßig aus der Garantie raus und wertmäßig schon weit abgefahren. Hätte letztes mal eine ca. 2/3 Beteiligung von Mazda an einem Lackschaden gehabt.


    Michael

  • Wann würdest sagen soll ich einen Getriebeölwechsel machen lassen?


    Würdest du mir empfehlen die Karosseriegarantie weiter zu führen?



    Was darf ich darunter verstehen das du einmal im Jahr das Auto durchschauen lässt?
    Was wird da bei dir gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!