Wann ist der DPF ca fällig

  • Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor einen Mazda 6 Sportkombi 2.0 zu kaufen. Es ist ein Diesel. Leider ist kein Scheckheft mehr vorhanden und niemand weiß, wann und ob der DPF schon gewechselt wurde.
    Aktuell hat er eine Laufleistung von 145.000km.
    Der Verkäufer hat mir angeboten, jegliche Kosten bezüglich des DPF im ersten Jahr zu bezahlen. Finde das ein faires Angebot von ihm. (fahre ca. 10.000km / Jahr)


    Trotzdem die Frage. Wann ist nach eurer Erfahrung der DPF fällig? Und was kostet eine Reinigung/ein Wechsel? Ein Mazda-Händler in der Nähe sagte mir die Kosten betragen 1500-2100€.


    Danke schonmal vorab.

  • Meiner Meinung nach sollte er im Normalfall nie fällig sein!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Eigentlich sollte ein DPF nie gewechselt werden müssen.


    Was anderes:
    Bist du sicher mit der geringen Laufleistung einen Diesel zu wollen?
    Wie ist dein Fahrprofil?
    Bist du viel (überwiegend?) auf Kurzstrecken unterwegs?
    Dann wird es dir der Diesel durch hohen Verbrauch (Regeneration des DPF) und Ölverdünnung (durch abgebrochene Regenerationen) danken.
    Von den Kosten her kann sich das bei der KM-Leistung nicht rechnen.
    Oder doch?

  • Hallo Ninja2010

    Zitat

    Von den Kosten her kann sich das bei der KM-Leistung nicht rechnen.

    Muß sich immer alles rechnen, ich zum Beispiel fahre 8.000km im Jahr.
    Kosten sind für mich zweitrangig, und da ich das Problem, der Ölverdünnung weiß fahre ich dementsprechend, aber nicht nur der Abbruch der Regeneration ist schuld für die Ölverdünnung, sondern die extreme Kurzstrecke, damit haben auch Benzinmotoren zu kämpfen.
    Und der mehr verbrauch durch die Regeneration ist zu vernachlässigen.


    Ist es den ein GG1 oder ein GH, nicht ganz unwichtig.


    Bis dann

  • Danke erstmal für die flotten Antworten. Hört sich ja erstmal super an.


    Ob Diesel oder Benziner war mir grundsätzlich egal. Ich hab das durchgerechnet und macht einen für mich unwesentlichen Unterschied.

    Ist es den ein GG1 oder ein GH, nicht ganz unwichtig.

    Es ist ein GG1, also Baujahr 2007.

  • Hallo


    Zitat

    Kann man nicht per OBD die Aschebeladung des DPF Auslesen?

    Der fMH kann das auf jeden Fall.
    Du meinst aber bestimmt Privat, ich selbst habe nur gesehen wie oft der Filter sich schon regeneriert hat, oder auch wieviel Ruß er pro km in den Filter bläst, das mit der Aschebeladung weiß ich jetzt nicht, ich werde aber Morgen (wenn es die Zeit zulässt) mal schauen ob ich da etwas rausbekomme.


    Bis dann

  • Ja, ich meine privat.
    Habe auch schon in Forscan gesucht und bisher leider keinen entsprechenden PID gefunden.


    Man findet nur:


    PM_ACC (PM-Ansammlung)
    PM_ACC_DSD (PM-Ansammlungsmenge Soll)
    PM_GEN (PM-Generierungsmenge)


    Zur Aschebeladung leider nix...

  • Hallo


    So, ich hab das mal versucht, und für die Aschebeladung müßte das PM_ACC-PM sein.
    Ich war 06-2015 zum KD und hab mir den Füllgrad der Beladung ausdrucken lassen und auf dem Zettel steht PM_ACC-PM der wert 0,24 g/L.
    Aber wenn ich das mit Forscan auslese hab ich einen wert von 0.679 g/L das kann Eigentlich nicht sein, das ist viel zu viel bin seit dem KD grad mal 5000km gefahren.


    Bis dann

  • Hallo


    Heute war ich beim MH, und bei der Gelegenheit habe ich ein paar fragen zum DPF gestellt.
    Bei einer Beladung von 1.93 (die Angabe der Einheit konnte er mir auch nicht sagen, Eigentlich merkwürdig) würde sich die DPF Lampe melden, und bei um die 3.0 wäre der Filter komplett dicht und müßte getauscht/gereinigt werden.
    Aber mehr konnte oder wollte er mir nicht sagen.


    Bis dann

  • Ich hab manchmal den Eindruck, dass das Wissen über den DPF sehr, sehr unterschiedlich ist. Meiner ist jetzt 9 Jahre alt. Damals war das eine neue Technik bei Mazda, da hatte niemand Erfahrungen. Aber heute sollte es eindeutige Aussagen dazu geben.

  • Hallo Andreas


    Ich glaube die Händler wollen uns Dumm halten, jeder redet nur um den heißen Brei.
    Ich hab die Steuerkette angesprochen, ob sie denn beim warmen oder kaltem Motor ausgelesen wird, der Meister meinte das währe völlig egal, ich sagte ihm daß das doch unterschiedliche werte währen, darauf der Meister woher ich das den wissen will, und nach dem ich ihm gesagt habe das ich meine Kette auch selber auslesen kann hat er klein beigegeben und gesagt da müßte ich mal ein Mechaniker fragen. Also man sieht wir werden überall klein gehalten.


    Bis dann

  • Der hiesige hat mir neulich wirklich Blödsinn erzählt. Er war allen ernstes der Meinung, dass es sinnvoll sei, dass man den DPF und den Ölwechsel separat zurücksetzen müsse. Auf die Frage "warum?" hat er gesagt, dass man ja ne Warnung bräuchte, wenn zu häufig regeneriert wurde und mehr Diesel als Öl da sei. Das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun. Man kann ja beim Ölwechsel 1mal zurücksetzen und trotzdem eine Warnung für den DPF haben und eine für den Ölstand. Und das ganze in einem Oberlehrerton...
    Und zweitens hat der mir auch beim einzigen Service, den er vor Jahren mal machen durfte, laut Rechnung in den randvollen Scheibenwasch-Tank noch was eingefüllt und die üblichen Mond-Preise für das Spüli berechnet... Als ich das Auto abgeholt habe, war dummerweise niemand aus der Werkstatt mehr da, nur noch so ein Verkaufsmädel, das keine Ahnung hatte, worüber ich spreche.


    Ich verstehe das aber nicht, damit vergrault man doch nur Kunden.
    Weil das der einzige hier in akzeptabler Entfernung ist, wird mein nächstes Auto kein Mazda mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!