Sports-Line LED Scheinwerfer mit Breitenausleuchtung

  • Hallo Leute,


    das aktuelle M6 GJ FL Model hat ja die Breitenausleuchtung funktion. Laut der Mazda Brochüre wird diese Funktion bis 40km/h aktiv sein.
    Soweit ich dies verstanden habe sind das die kleinen LEDs an der Seite des Scheiwnerfers. Sobald das Ablendlicht angeschaltet ist leuchten die schön stark und sieht man sehr gut =)
    Bei mir jedoch leichten die permanent sobald das Ablendlicht angeschaltet ist. Also egal wie schnell ich fahre die leuchten. Kann das gut sehen wenn ich an einem spiegeldem Gebäude vorbei fahre. Finde das dies sehr nice aussieht ^^ Nun frage ich mich ob dies normal ist. Ist dies bei euch auch ständig angeschaltet ? Denn ich habe das "bekante" ALH Problem mit dem Scheinwerfer sodass diverse Leute neue Scheiwnerfer mit Steuergeräten ersetzt bekommen habe. Wenn ich jetzt die Scheiwnerfer über die Garantie wechseln lasse frage ich mich ob dann die Breitenausleuchtung dann tatsächlich nur bis 40km/h aktiv ist. Kann mir jemand sagen ob dies bei ihm auch ständig leuchtet und evt. bei jemanden der die Scheinwerfer wechseln lassen hat und diese dennoch permanent leuchten ?
    Weiß jetzt nicht ob dies ein Fehlverhalten ist oder nicht :D

  • Aber das ist schon die Breitenausleuchtung Funktion oder ?
    Denn auf der Mazda HP gibt es dazu Videos wie die seitlichen LEDs angehen (sind ca. 4 oder 6 kleine LED Dioden).
    Was mich halt wundert ist wenn du sagst das dies normal ist, warum sagt Mazda dann das dies nur bis 40 km/h aktiv ist ?

  • Zitat

    Also für Leute z.B. die an der Straßenseite stehen. Laut dem Handbuch wird dies erst aktiv gesetzt sofern man utner 40 km/h fährt.
    Bei mir leuchten die aber pernament sobald das Ablendlicht angeschaltet ist.
    Finde das auch besser so aber ist das bei euch genauso ?

    Thread: Sports-Line LEDs ohne AFS ?

    Zitat

    Zum Thema "Breitenausleuchtung". Soweit ich weiß sind das die seitlichen LEDs die tatsächlich bei unter 40km/h aktiviert werden. Aber die Dioden werden dazugeschaltet das man in der Kurve tatsächlich alles super sieht. Jedoch diese "Breitenausleuchtung" sind bei mir "immer" aktiv
    sobald das Ablendlicht angeschaltet ist !!! Das sieht total super aus finde ich.
    Ist das bei euch auch so ?

    Thread: LED Scheinwerfer und Verbrauch

    Zitat

    [...] frage ich mich ob dann die Breitenausleuchtung dann tatsächlich nur bis 40km/h aktiv ist. Kann mir jemand sagen ob dies bei ihm auch ständig leuchtet und evt. bei jemanden der die Scheinwerfer wechseln lassen hat und diese dennoch permanent leuchten ?
    Weiß jetzt nicht ob dies ein Fehlverhalten ist oder nicht :D

    Thread: Sports-Line LED Scheinwerfer mit Breitenausleuchtung



    Sind schon mal 3 ... und das innerhalb von 12 Stunden.
    Geduld ist nicht so deins oder?

  • Der erste Thread sollte sich eigentlich nur auf AFS beziehen.
    Der Thread zu LED Scheinwerfer und Verbrauch dachte ich mir das dies da gut reinpasst aber ledier keine Antwort erhalten.
    Da dies in meinen Augen ein wichtiges Thema ist dachte ich mir mache ich extra dafür einen eigenen auf.


    Sorry an die Leute die sich von meinen Fragen belästigt fühlen, und lieber anstatt eine Lösung, oder eine Antwort auf die Frage geben, lieber Zitate Kopieren und einfügen.
    Werde es in Zukunft berücksichtigen und bin tatsächlich leider sehr ungeduldig... ;)


    Dennoch würde mich stark itneresieren wie dieses Verhalten sich bei den anderen so verhält =/

  • Also ich fahre seit gut drei Monaten einen Sportline mit Voll LED, kann aber leider keine Auskunft geben, werde aber jetzt
    einmal drauf achten. Ich fand es auch net schlimm, hier nochmal nachzufragen, aber mich stören auch die Hochintelligenten,
    die mit Zitaten aus ähnlichen Beiträgen antworten. Wir sind hier ja alle IT Experten und KFZ Ingenieure. Aber zum Glück gibt's dann doch den ein oder anderen, netten Markenkollegen, der einem doch mal weiterhilft, ohne die Frage zu werten...

  • Freut mich zu hören das es doch noch Leute gibt die genauso denken wie ich =)
    Es würde reichen wenn man einfach über 40 km/h fährt und einfach kurz bei spiegelnden Gebäuden ein Blick drauf wirft.
    Denn diese Seiten LEDs erkennt man sofort :D Sieht genauso aus wie beim 5er BMW. Wobei der halt nur gelbe/orang LEDs an den Seten hat.
    Freu mich schon auf eure Antworten ^^

  • finde Doppelposts auch nicht sooo schlimm. ;)


    Zur Breitenausleuchtung,
    diese LEDs sind ja in dem seitlichen Teil des Tagfahrlichts integriert, und deswegen habe ich die gar nicht erkannt auf Anhieb.
    D.h. man könnte auch meinen bei < 40km/h, das ist das Tagfahrlicht... und ich glaube das ist auch die Idee.
    Von daher würde ich jetzt auch vermuten, daß man das beim Fahren gar nicht so gut unterscheiden kann, ob "Seitenausleuchtungsleds"
    nun an, oder aus sind, denn die sind ja in das sowieso schon leuchtende Tagfahrlicht integriert !!!


    Ich vermute also bei dir ist alles IO, sofern das blendfreie Fernlicht seinen Dienst fehlerfrei macht. :thumbup:
    LG
    ZYX

  • Hmm vlt hast du recht. Könnte mir das mit der 40 km/h Regel halt so erklären das erst unter diese Geschwindigkeit man diese Ausleuchtung erkennt. Von daher macht es wirklich Sinn das die immer leuchten. Ist mir halt beim fahren wirklich sehr doll aufgefallen beim spiegeln :D

  • Ich hab jetzt eine kleine nachtfahrt hinter mir dabei hab ich auf die breitenausleuchtung geachtet und muss sagen ich habe nichts gesehen/gemerkt.
    Bin dann an einer Glasfassade vorbei gefahren und meine gesehen zu haben das da drei LEDs geleuchtet haben.


    Hab jetzt auch mal im Handbuch gelesen das die breitenausleuchtung nicht funktioniert wenn zB genug Laternen rum stehen.
    Interessant wäre jetzt was es noch für Erfahrungen gibt
    Grüße jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!