Windgeräusche beim GJ Facelift

  • Hallo!
    Fahre das FL in der Kombivariante mit 150 PS und Allrad. Gekauft als Autobahn-/Reisewagen. Soweit alles gut.... bis auf die Windgeräusche ab ca 130 km/h. Ich mache hier mal ein extra Thema auf, da das Problem immer mit Vor-FL Autos vermischt wird. Wer hat mit dem FL ähnliche Probleme? Wer hat schon versucht Besserung herbeizuführen? Wem war der Freundliche dabei hilfreich? Vielen Dank!

  • Ich kann dazu nur sagen, dass ich bei einem FL-Leihwagen mit Benziner deutliche Windgeräusche in Kopfnähe ausmachte, die vom Fahrerfenster herzukommen schienen. Der zuerst säuselnde Luftstrom nimmt ab 80km/h deutlich zu. Aussagen bei Geschwindigkeiten über 100 km/h kann ich nicht machen.
    Allerdings waren die Geräusche eindeutig (meiner Frau fielen sie auch sofort auf), insbesondere im Gegensatz zu meinem GY1. Hätte ich nicht erwartet, weil die Dämmung ja verstärkt wurde. Allerdings wird keine schwere Doppelverglasung wie bsplw. beim Ford Mondeo verbaut. Die würde Wirbelgeräusche deutlich draußen lassen. Den Rest erledigen ja die Dämmmatten und Auskleidungen.

  • Zu den Windgeräuschen kann ich sagen, dass ich die mittlerweile auch habe. Ich habe ein vFL und die Geräusche traten erst nach einem halben Jahr auf und zwar an den Türen, die am meisten genutzt wurden, bei uns Fahrertür und hinten rechts (Kind).
    Es gibt hochfrequente Geräusche (Zischeln) und niederfrequentes Rauschen. Beides tritt bei mir ab ca. 120km/h auf und wird dann immer nerviger. Drunter geht es eigentlich, bzw. das Rollgeräusch der Reifen ist dominanter.
    Wir haben mit dem FMH eine ausgiebe Probefahrt (2h) gemacht mit abkleben, immer wieder andrer Stellen und haben dabei folgendes festgestellt:


    Die hochfrequenten Geräusche kommen bei mir von der Kante in Fahrtrichtung von der Verkleidung an den hinteren Dreiecksfenstern. Die ist wohl an drei Stellen mit Klebepunkten fest und da könnte Wind drunterfahren, denn wenn die Kante abgeklebt war, waren das Zischen fast weg. Die werden bei mir demnächst also getauscht und dann vollflächig verklebt.


    Das niederfrequente Rauschen kommt aus den Türdichtungen. Wir haben alles Stück für Stück abgeklebt. Meine Vermutung ist, dass die Dichtungen bei starker Benutzung weich werden und dann bei höhren Geschwindigkeiten durch Unterdruck leicht rausgesaugt werden, dann kan der Wind drunterfahren. Das sind alles nur Zehntelmillimeter, aber das reicht. Ein drücken/ziehen an Türen und Fenstern während der Fahrt hat bestätig, dass es nicht an der Türaufhäungung/Fensterdichtung liegt, denn das hat nichts bewirkt.


    Da mein vFL einer der letzten ist, hat er auch schon die neueren Dichtungen ab Werk und somit kann man erstmal nichts machen. Mazda Deutschland ist informiert.


    Das sind also Geräusche, die mit dickeren Scheiben oder Türdämmung nicht zu beseitigen sind. Da müssen einfach andere Dichtungen rein oder die Konstruktion muss komplett geändert werden. Denke nicht, dass da bei GJ-Generation im allgemeinen noch was gemacht wird.


    Achja, mein Meister hat mittlerweile die Geräusche unterschiedlich stark auch an anderen GJ bestätigt, dabei ist es esgal ob vFL oder FL, es hängt aber auch viel von der Windrichtung auf der Autobahn ab, von wo der Wind kommt, dann ist es teils sehr unterschiedlich.

  • Ich hatte bisher einmal bemerkbare Windgeräusche und brauchte etwas Zeit, um herauszufinden, woher.
    In der Werkstatt hatten sie versehentlich die linke hintere Türverkleidung nicht ganz sauber eingepaßt, so daß die Gummileiste nicht ganz an der Fensterscheibe anlag. Und dadurch waren schon deutlich mehr Windgeräusche hörbar. Ansonsten bisher keine Feststellungen von ungewöhnlichen Lautstärken.


    Grundsätzlich finde ich es gar nicht so schlecht, wenn es etwas lauter wird bei hohen und sehr hohen Geschwindigkeiten - dann kommt es weniger zu Überschätzungen, wenn man zumindest akustisch etwas wahrnimmt. Wenn die Autos innen total leise wären (immer noch bei hohen Gechwindigkeiten > 150 km/h), dann würde man sich zu sicher fühlen und es würde noch mehr passieren.

  • ... nervt mich ungemein! Ich werde jetzt mal Windabweiser von Climair montieren. Vielleicht verändern die was zum positiven. Ich hatte die schon mal am GH - der hatte jedoch eine großen Eigengeräusche, d.h. da war es mit den Abweisern leicht lauter....

  • Ich habe das Geräusch auch und habe in meiner Werkstatt von Anfang an gesagt das es sich nicht nach dem Spiegel anhört, dann müsste sich ja am Geräusch etwas ändern wenn man den Spiegel einklappt bei der Fahrt, tut es aber nicht.
    Für mich hört es sich auch danach an als ob die Scheiben nicht richtig schließen .


    Dieses Thema hatten wir hier schon mal,
    habe mittlerweile den zweiten Satz Dichtungen und es hat sich nichts verändert, Geräusche sind gleich laut geblieben.
    Habe mit dem Meister alle Spalte an den Türen, sogar die der Motorhaube, abgeklebt es hat nichts gebracht.
    Ich vermute das entweder die Scheiben zu dünn sind oder diese nicht richtig schließen.
    Wollte mal ein Stück Kordel in den oberen fenstergummi einlegen, damit die Scheibe beim schließen dagegen drückt, hatte bis jetzt aber keine Zeit um das auszuprobieren.


    Gruß
    Tino

  • Hallo, die Windgeräusche nerven mich sehr. Kann es aber sein, dass die Geräusche vom Dach, den Führungen des Gepäckträgers her kommen? (Habe die abdeckenden Gummis gedrückt, scheint sehr dünn und nicht besonders feste zu sein. )

  • Ab wann hast du die Windgeräusche also bin ca. 150-160 sind die bei mir sehr Dezent, erst danach wird es etwas lauter aber immer noch in einem guten Rahmen im Vergleich zu anderen, Mazda hat allerdings beim 2018 Modell einiges Verändert gegenüber dem Vorgänger.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Das ist laut sind die Windgeräusche Beidseitig oder nur auf einer Seite hörbar, vielleicht Tür nicht richtig Fixiert oder die Fenster Dichtung hat sich Verzogen / gequetscht. Von den 2 Dachschienen hört man nichts es sei denn man hat den Querträger Montiert (Also den Eigentlichen Gepäckträger)

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!