Heckscheibe tönen

  • Abend,


    mein Mazda 6 GJ Facelift Limousine hat vom Werk die hinteren Fenster getönt aber die Heckscheibe nicht !!!
    Das sieht total bescheuert und ungleichmäßig aus. Das die Heckscheibe aufgrund Sicherheit nicht getönt ist finde ich Quatsch da es sowieso um ca. 30% Tönung handelt und nicht 95%.
    Ich würde da nicht lange warten und die Heckscheibe tönen, wenn da aber nicht die dritte Bremsleuchte im Weg währe :pinch:
    Habe in einigen Bildern gesehen das einfach die komplette Heckscheibe getönt worden ist (die Bremsleuchte also auch).
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand so gleichmäßig dieses Stückchen ausschneiden kann.
    Hat da jemand Erfahrungen gesamelt ? Vor allem interesiert mich ob der Hintermann die dritte Bremsleuchte beim bremsen auch deutlich sieht.

  • Nabend.
    Das "Problem" mit der Heckscheibe habe ich auch. Habe sie aber auch noch nicht tönen lassen weil a) da die Sache mit der 3.Bremsleuchte ist und b) ich nicht weiß wie stark die Tönung der Seitenscheiben ist. Möchte das möglichst so original haben wie die Seitenscheiben.
    Denke mal wenn man eine Folie in tiefschwarz nimmt wird die Leuchtkraft der 3.Bremsleuchte wohl eher schwach ausfallen. Bei einer Folie in Richtung Serientönung denke ich das sich das im Rahmen hält.
    Hatte mal in einem anderen Forum von jemandem was gelesen der auch die komplette Scheibe tönen lassen hat. Nach seiner Aussage wäre die noch gut zu sehen. Aber jeder urteilt da ja anders.
    Bin da auch noch hin und her gerissen und habe die Sache erstmal auf das Frühjahr verschoben.



    Gruß Sven

  • Die 3. Bremsleuchte wird normalerweise ausgespart bzw. oft sogar demontiert, dann die Folie geschnitten und die Leuchte dann wieder angebracht. Das sollte eigentlich jeder professionelle Scheibentöner drauf haben. Genauso werden vom versierten Folienmenschen beim Beratungsgespräch etliche Stücken verschiedener Folien (kleine Stücke 15x15cm etwa) zum Test aufgebracht, um den richtigen Tönungsgrad zu sehen und zu schauen, welche Folie zu 100% passt.

  • Soweit ich das weiß haben die meisten Fahrzeuge vom Werk eine 30% Tönung. Also sogut wie die Schwächste. Es sieht einfach ungleichmäßig aus =/ Wenn das Stückchen für die 3. Bremsleuchte ausgeschnitten wird, sowie demontiert wird kann ich mir schon vorstellen das der Preis dafür sehr hoch sein wird ...
    In Zukunft werde ich die Heckscheibe schon tönen. Denke das auch jeder professionelle Scheibentöner sehen wird um welche Tönung es sich handelt.

  • Also ich kann bei mittlerweile 4 getönten (machen lassen) Fahrzeugen sagen, dass die Bremsleuchte - wenn es gut gemacht ist - kaum sichtbar / störend auffällt. Wenn es gut gemacht ist, schließt die Tönung so ab, dass das "Innere" der Bremsleuchte ohnehin dunkel ist und so kaum einen Unterschied zur Tönung ausmacht.



    Natürlich kann man, wenn man sucht, überall einen Fehler oder etwas Negatives finden. Doch dann sollte man hier die Frage nach einer Tönung nicht stellen, wenn es sowieso niemand recht machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!