Navi-Kabel Befestigung

  • Hallo !



    Ich weiß nicht ob ich mit diesem Thread im richtigen Bereich hier im Forum bin, aber ich schreibs mal hier rein.



    Ich hoffe, dass unter euch jemand ist der gut Basteln kann oder gute Ideen hat und so.



    Ich möchte das Kabel von meinem Navi so befestigen wie es auf dem 2.ten
    Bild nun zu sehen ist, ohne das es eventuell den Ausstoß des
    Beifahrerairbags stören würd, weil es sonst total hässlich und blöd ist
    wie das Kabel herunterhängt.


    Auf dem 1.ten Bild sieht man wie es normalerweise hässlich herunterhängt.


    Wie es auf dem 2.ten Bild zu sehen ist, hätte ich es gerne.



    Hat da jemand von euch eine Idee, wie ich das Kabel befestigen könnte?



    LG

  • Hmm, was wäre dann dein Vorschlag wo genau ich das alles dann verlegen soll das Kabel?


    Ich hab Angst das ich trotz den Clipsen etc. nicht irgendwo einen Kratzer oder was ähnliches rein mache und was von den Haltern bricht :/ :(


    Hmmm

  • Kratzer kannst du durch abkleben mit Klebeband vermeiden.
    abbrechen tut da eigentlich nichts.


    Wo willst du denn genau hin mit dem Kabel ?
    Kannst du das nicht evtl. direkt an den Anzünder hinten anklemmen? (Spannung beachten)
    Oder man bastelt eine Dose innen noch rein ;)

  • an den Anzünder hinten?


    Naja, möchte es in den 12V-Anzünder anklemmen, wo sich in der Mittelkonsole auch der AUX-IN Anschluss befindet.
    Wobei ich genau diesen 12-Anzünder dann im Sommer für die Kühlbox brauche.


    Andere Alternative wäre dann was wohl besser im Bereich direkt vor dem Schalthebel in den ANzünder zu stecken.



    Was meinst du mit Abkleben mit Klebeband? Wo genau solle ich dann immer dann mit dem Klebeband abkleben? :/

  • Abkleben an der Stelle, wo man evtl. etwas hebeln muss. damit vermeidet man Kratzer.


    Von hinten meinte ich direkt an die Kabel gehen, so dass die Buchse vorne von frei ist ;)
    Dazu musst du aber schauen, was für eine Spannung das Navi braucht.

  • Mich hat das rumfliegende Kabel auch immer genervt! Bei Aldi gab es dann mal sogenannte Nanopads für 2 Euro/Stück. Gibt wo anders auch! Habe einfach eine paar ca 1 cm breite Streifen abgeschnitten. Geht nicht mit einer Schere, nur mit Teppichmesser! Dann an der rechten Seite der Mittelkonsole 4 Stück mit je ca. 5 cm Länge verteilt und das Kabel darauf festgedrückt. Hält monatelang und löst sich höchstes bei starken Temperaturänderungen. Dann einfach wieder festdrücken. Falls die Pads nicht mehr kleben (Staub!) abziehen (geht rückstandsfrei) und unter fließendem Wasser vom Staub befreien und wieder anbringen. Klappt seit 2 Jahren ohne Probleme. :thumbup:


    Lupo

  • Grüß euch !


    Hmm, wo würdest du empfehlen das selbstklebende Klebeband aufzukleben, Mazdahatzer?
    Auch wie @Lupo direkt seitlich von der rechten Mittelkonsolen-Luftauslassdüse?
    Also seitlich am Rand der Mittelkonsole aber noch nicht auf der Airbagabdeckung selber drauf.


    Habe ich das richtig verstanden?



    Hmm, sind diese Nanopads nicht diese Haftende Ablagen für Handy etc. die man auf die Mittelkonsolen jedes Autos mittels interessanter Hafttechnik aufkleben kann?
    Oder sind diese Nanopads wieder was anderes?



    Fragt sich nur was besser ist - diese Nanopadsoder Das selbstklebende Klettband


  • Fragt sich nur was besser ist - diese Nanopadsoder Das selbstklebende Klettband


    Wenn du mich fragst, weder noch!
    ICh würde das Kabel hinter der Verkleidung legen und wie Ivocel sagte direkt fix am Zig-Anzünder hinten (hinter der Verkleidung) anschließen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • MazdaAUT
    Hab die Verkleidung auch schon mehrere Male auseinandergenommen.
    - Folierung (Folie hatte aber letzten Endes nicht gut gehalten, also 2x De- und Montage)
    - Navi-Einbau (3x aus- und wieder eingebaut)
    - Montage und Anschluss beleuchteter Schaltknauf
    - Dashcamkabel verlegt und angeschlossen


    Also 7 mal die selbe Verkleidung demontiert und wieder montiert. Bisher ist nix abgebrochen, nur 2 kleine Kratzer, da ich einmal zu unvorsichtig war. Aber man sollte soetwas nicht in den kalten Wintermonaten durchführen (außer der Wagen steht in einer warmen Garage).

  • warum legst du das nicht hinter die Verkleidung?
    http://audio-link.eu/einbauanleitung/images/mazda6ab2008.pdf


    Hier noch ein Video zum Ausbau der Verkleidung: https://www.youtube.com/watch?v=3X9IqiCZMOg


    Hmmm, ich muss mir das mit dem Videos nochmal genau ansehen.
    Das sieht einfach hässlich aus, wie das Kabel momentan so über die Luftaustrittsdüsen wie auf dem Bild zu sehen, runter hängt :/




    EDIT:
    Wie dreht man denn Schaltknauf denn ab, bei einem Modell mit Gangschaltung?


    Nur was ich noch nicht so verstanden hab, wo ich dann den 12V Anschluss des Navi dann anschließen soll :/




    Hab mir sonst gerade die anderen Vorschläge mal angesehen:
    Also das hier:
    http://www.amazon.de/TRIXES-Kl…s=klettband+selbstklebend


    UND das hier:
    http://www.dx.com/p/car-wire-c…0-pcs-393711#.VmNZ_L8Ui88



    Bin gerade am Überlegen, wo ich solche Sachen dann auf dem Armaturenbrett aufkleben sollte.
    Wahrscheinlich dort auf der Fläche, wo der Beifahrerairbag normalweise herausspringen würde, oder gar wo anders?

  • EDIT:
    Wie dreht man denn Schaltknauf denn ab, bei einem Modell mit Gangschaltung?



    Ist ein Std. Gewinde. Einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen! ^^:D

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!