MZD Stimme der Navigation ändern

  • Abend alle zusammen,


    weiß jemand ob man die "Stimme" der jungen Dame bei der Navigation (MZD) ändern kann ?
    Ich finde die nicht "perfekt". Die Tonart beim navigieren ist eigenartig. Also sie bricht öfters einfach ab wobei es so klingt das sie noch etwas zu sagen hat.
    Es ist echt schwer das zu erklären :D Aber ich denke das einige verstehen was ich damit meine. Die Sprachqualität von Navigon oder TomTom ist deutlich besser.
    Bei der Navigation vom MZD hätte ich die die Qualität wie von der Sprachsteuerung vom MZD gewünscht.
    Ich denke mal das man bei der SD Karte einfach einige Dateien überschreiben muss (sofern man diese auch hat).
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

  • So einfach wird es wohl nicht sein. Denn das Navi arbeitet mit einer synthetischen Stimme im Gegensatz zum Rest vom MZD was aus Stimmfetzen zusammen gesetzt wird. So wie früher auch bei Tomtom wo man Meister Joda oder Bulli Herbig als Stimme einstellen konnte. Damit ist es aber nicht möglich Straßennamen usw. zu sprechen weil das zu viele Sprachfragmente erfordern würde um europaweit alles dynamisch sprechen zu können. Sowas geht nur synthetisiert als TTS und dann sind es keine Sounddateien mehr die man einfach austauscht.
    Aber gern darf sich hier jemand mit weiteren Erkenntnissen äußern. Waren bis hier her nur Vermutungen ohne Recherche von mir.


    Edit: Die Stimmdaten aller Sprachen liegen auf der SD Card unter /content/voice/
    Deutsch: /content/voice/Voice_TTS-nua-deu-lua.zip
    Die TTS Engine heisst anscheinend JCI, wobei NUA im Dateinamen bisschen nach "nuance" riecht. Einer der führenden Anbieter von Text-To-Speech Systemen.


    Alles aber nur Vermutungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!