Batterie leer/defekt

  • Mahlzeit, seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem Mazda 6 (BJ 03/13), während er an der Ampel in den Start-Stopp betrieb wechselt, schaltet sich das Komplette Bordnetz weg und ich muss meinen Schalthebel (Automatik) wieder in Stellung P bringen und den Motor manuell starten. Das ganze hat mich soweit genervt, dass ich bei jedem Fahrtantritt die Start-Stopp Funktion deaktiviert habe… Das ganze ging dann iwann so weit, das sich das Bordnetz während der Fahrt abgestellt hat, zum Glück nur für maximal 2 Sekunden und auf gerader Strecke, ich will mir nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, wenn ich von der Autobahn abfahre und plötzlich der Motor ausgeht und das Lenkradschloss einrastet, sowie die Bremskraftverstärkung nach lässt, ich wäre weiß Gott wo gelandet…
    Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren, die haben festgestellt, das meine Batterie tiefentladen ist, da aber Mazda vorschreibt, das vor dem Tauschen sämtliche Fehler ausgeschlossen werden müssen, wurde die Batterie über Nacht geladen... Nach drei Wochen das gleiche nochmal, ich also in die Werkstatt und das gleiche Problem wieder geschildert, der Fehler war der gleiche, die Batterie ist/war leer. Mein freundlicher Mazda Berater hat nun eine Kullanzanfrage an Mazda geschickt, die diese leider abgelehnt hat, somit musste ich für eine neue Batterie mit Arbeitslohn und Fehlerspeicher auslesen sage und schreibe 300€ bezahlen. Mein Mazda Händler meinte, das Mazda nur 2 Jahre Garantie auf Batterien gibt und mein Wagen somit ein halbes Jahr über diese Zeit ist ?
    Daraufhin sagte er, dass ich mich selber nochmal an Mazda wenden soll, hat jemand von Euch schon mal außerhalb der Garantiezeit einen Kullanzanfrage an Mazda gestellt, und wie ist diese dann letztendlich ausgegangen?

  • Hallo cece84,


    auch bei meinem sechser Automatik aus 2015 wird die Batterie leer. Es kommt aber bisher nur die Fehleranzeige "Batteriemanagement überprüfen". Vor etwa einem Jahr hatte ich den gleichen Fehler mit diesem Auto. Es wurde damals nach Rücksprache mit Mazda eine größere Batterie eingebaut. Seit etwa 2 Monaten ist der Fehler wieder da.
    Mein FMH will, nach Rücksprache mit Leverkusen in der nächsten Woche die Batterie voll laden und dann am nächsten Tag die Ursache suchen. Im Urlaub bin ich an 2 Tagen 1300km Autobahn gefahren, mit dem Ergebnis das nach 3 Tagen Stillstand in der Garage die Fehlermeldung wieder auftauchte.


    Gruß Ferdinand

  • Hey Alex, also mir wurde gesagt,das die Batterie leer bzw schrott ist. Habe eine nachgerüstete AHK,habe aber selbst geprüft ob die evtl die Batterie leer lutscht,mit dem Ergebnis,das alles okay ist. Glaube aber nicht, dass mein FMH eine Fehlersuche nach fremdverbraucher gesucht hat.


    @Nando, habe meinen FMH gefragt,ob evtl der Generator defekt sei,weil ich auch nach einigen Langstrecken das gleiche Problem hatte,er meinte dann nur,das bei Mazda kein Generatorproblem bekannt wäre,angeblich haben sie meine LiMa wohl auch geprüft und für i.O befunden. Jetzt heißt es erstmal abwarten...

  • Auch bei meinem Ende 2012 zugelassenem GJ Kombi mit aktuell 38000km kommt ständig Batteriemanagment Überprüfung notwendig.


    Steht aktuell über Nacht bei meinem freundlichen Mazdahändler zum Laden. Garantie auf die eingebaute Batterie 2 Jahre. Kauft man eine neue bei Mazda sind es 3 Jahre. Soll einer verstehen. Mal sehen was bei rauskommt.

  • Habe mich am Montag per E-Mail direkt an Mazda Deutschland gewandt,mit einen ähnlichen Text wie wie oben. Keine drei Tage später hatte ich Post von Mazda im Briefkasten, wo sie sich für den Ausfall der Batterie entschuldigen und mich nochmals darauf hinweisen,das die Batterie nur eine Gesetzliche Garantie von zwei Jahren hat, so wie es in meinem Bordbuch auch steht. Da sie aber meinen Unmut sehr gut verstehen können, haben sie mir einen 150€ gutschein mit in den Brief gelegt,den ich bei jeden Mazdahändler eintauschen kann.
    Ist zwar keine volle Kostenübernahme,aber besser als gar nichts..


    Sumcorner, ist bei dir der Motor auch während der Fahrt ausgegangen?

  • 300€ für eine Autobatterie....WAS wird denn da bei euch eingebaut? :cursing:
    Meine 90AH Varta hat gerade mal 110€ gekostet.


    Wenn ich das so lese wird´der nächste wohl eher kein GJ werden.
    "Batteriemanagment überprüfen" ?( zuviel unötiger Elektronikquatsch verhunzt einfach jedes Auto. :evil:

  • 300€ für eine Autobatterie....WAS wird denn da bei euch eingebaut? :cursing:


    Du fragst, was eingebaut wird?
    Eine spezielle Start-Stopp Batterie.



    Meine 90AH Varta hat gerade mal 110€ gekostet.


    Diese kannst mit der im GJ nicht vergleichen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bei mir war die Batterie nach 2 1/2 Jahren nach einer Tiefenentladung (Inneraumbeleuchtung durch die Kinder eingeschaltet und nicht bemerkt) auch am Ende und musste getauscht werden, da sie sich nicht mehr voll laden ließ. Die originale Mazda Batterie kostete 150 € und hat nun 3 Jahre Garantie.
    Die werksmäßig verbauten Batterien scheinen nicht die Besten zu sein.
    Mazada 6 Kombi 2,0 l SKAYACTIV-G 165 PS

  • Du fragst, was eingebaut wird?
    Eine spezielle Start-Stopp Batterie.




    Diese kannst mit der im GJ nicht vergleichen.

    Richtig, denn im 6er GJ beziehungsweise in allem Autos mit Start/Stopp Funktion ist eine AGM Batterie verbaut. Und für diese Batterie braucht man auch ein eigenes Ladegerät.
    Wenn deine Batterie nicht mit so einem Ladegerät geladen worden ist, kann es durchaus sein, dass sie gar nicht Defekt war.
    Und Tiefenentladene Batterien müssen auch mit einem Ladegerät geladen werden welches dies kann.

  • Ich habe mich genau wegen diesem Mist dafür entscheiden das Start/Stop bei Fahrtbeginn abzuschalten - und mein Verbrauch ist trotzdem super! Meiner Meinung nach kann es für Motor/Öltemperatur/Starter/Batterie nicht gut sein, dass permanent der Motor aus und eingeschaltet wird. Bereits der Wechsel einer Batterie versaut die 'Spritersparnis' über Jahre - ich denke das dient nur der Euro6 und den Wunsch der Kunden nach einem modernen Fahrzeug... Zudem nervt mich das ewige an/aus sehr.
    300,-- für ne Batterie ist Wucher, ich empfehle im Zubehör eine Markenbatterie zu kaufen, kostet um die 100,-- ....

  • Ich habe mich genau wegen diesem Mist dafür entscheiden das Start/Stop bei Fahrtbeginn abzuschalten -


    Das ändert leider nix daran, dass ein Auto mit Start/Stopp hast. Wenn dir das so zuwider ist, hättest dich konsequenterweise für eines ohne entscheiden müssen. Wobei ab einem gewissen Baujahr wohl kein solches mehr zu bekommen sein wird....





    und mein Verbrauch ist trotzdem super!


    Das ist subjektiv und kommt drauf an ob dein Auto oft im Stau oder bei Ampeln steht. Und außerdem, geringerer Verbrauch ist nur ein Punkt...





    Meiner Meinung nach kann es für Motor/Öltemperatur/Starter/Batterie nicht gut sein, dass permanent der Motor aus und eingeschaltet wird. Bereits der Wechsel einer Batterie versaut die 'Spritersparnis' über Jahre -


    Dank moderner Motorenöle gibt es bei vielen Motorstarts mMn keine Nachteile oder höheren Verschleiß. Was meinst mit der Öl-Temperatur an sich?
    Und außerdem, ist ein Auto mit Start/Stopp nicht einfach nur ein "normales Auto" mit elektronisch betätigtem Starter. Da steckt ein bissl mehr dahinter. Bei betriebswarmen Motor (eben wenn iStopp ausschaltet) wird mit einer gewissen Kurbelwellenstellung und darauf folgendem Arbeitstakt im Bruchteil einer Sekunde der Motor wieder zum Laufen gebracht.
    Und Verschleiß von Starter und Batterie hast in jedem Fahrzeug je nach Verwendung/Pflege früher und später. Was hat das mit den Spritkosten zu tun?




    ich denke das dient nur der Euro6 und den Wunsch der Kunden nach einem modernen Fahrzeug...
    300,-- für ne Batterie ist Wucher, ich empfehle im Zubehör eine Markenbatterie zu kaufen, kostet um die 100,-- ....


    Wenn du oben weiter gelesen hättest, .....
    Ich habe bereits geschrieben, dass Autos mit Start/Stopp eine andere Batterie-Type verbaut haben. Die bekommst nicht um 100 €. Wenn doch so eine verbaust, wirst nicht lange Freude daran haben....


    Schönen Sonntag noch!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nein, ich fühle mich nicht angegriffen, auch wenn meine Antwort das andeutet.
    Ich habe es einfach nur satt, immer die gleichen Gegenargumente zu hören ....
    Mir kommt vor, die meisten suchen einen technischen Grund für sich selbst warum sie das Start/Stopp nicht wollen, egal ob der Grund richtig ist oder nicht. Oder haben einfach nur unbegründet Angst vor höherem Verschleiß.



    Ich persönlich hätte/habe auch keine Freude an Start/Stopp, aber ich geb zu dass es keine technischen Argumente dafür gibt. Außerdem hätte Start/Stopp bei meim Arbeitsweg so gut wie nie die Möglichkeit den Motor abzustellen, da kein Stau und nur 2 Ampeln wo oft "Grüne-Welle" ist.
    Deshalb bin ich froh, (noch?) nicht so hoch elektronisierte Autos zu fahren.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wenn du oben weiter gelesen hättest, .....
    Ich habe bereits geschrieben, dass Autos mit Start/Stopp eine andere Batterie-Type verbaut haben. Die bekommst nicht um 100 €. Wenn doch so eine verbaust, wirst nicht lange Freude daran haben....


    Schönen Sonntag noch!


    Also nur zum besseren Verständnis:


    Wenn ich in ein Auto mit "Start/Stop" Funktion eine normale Batterie einbaue, jedoch das START/STOP permanent deaktiviert ist, hält die Batterie trotzdem nicht lange? 8|?(
    Wie wäre das zu erklären? Ist die Ladespannung höher/niedriger oder woran liegt das?


    Und wie lange wäre dann "nicht lange"? Denn 2 Jahre sind ja auch nicht gerade lange...

  • Meine Batterie wurde beim FMH mit einem speziellen Ladegerät geladen. Sie erreichte nicht mehr die nötigen Werte. Mit der defekten Batterie gab es auch diverse Probleme mit der elektrischen Anlage. (Blinker, Klima gingen nicht, Fahrzeugbeleuchtung ließ sich nicht mehr abschalten) Der Motor ließ sich aber starten.

  • Wie wäre das zu erklären? Ist die Ladespannung höher/niedriger oder woran liegt das?


    Und wie lange wäre dann "nicht lange"? Denn 2 Jahre sind ja auch nicht gerade lange...

    AGM Batterien sind bei PKW neu, im Motorradbereich sind sie ein alter Hut. Dort werden sie schon seit Ende der 80iger Jahre verbaut.


    AGM Batterien werden nach der Befüllung mit einer speziellen Schwefelsäure (höhere Dichte von 1,32 anstelle von 1,28 kgdm³) hermetisch geschlossen. Bei einer korrekten Ladespannung findet keine Freisetzung von Wasserstoff und Sauerstoff wie bei der normalen Batterie statt. Der Sauerstoff wird sofort wieder in einer chemischen Reaktion gebunden. Eine Flüssigkeitskontrolle entfällt vollständig, die Batterie ist versiegelt, die Säure ist vollständig in Glasfasermatten gebunden, die Batterie kann theoretisch auf dem Kopf stehend verbaut werden. Zur Sicherheit ist ein Überdruckventil verbaut, das bei falschem Ladevorgang einen Überdruck verhindert.


    AGM Batterie dürfen nur mit Ladegeräten geladen werden die eine IUoU Ladekennlinie besitzen und eine Ladeschlussspannung von 14,4V gewährleisten.


    Vorteil der AGM Batterie im Vergleich zur herkömmlichen Batterie ist eine Ladezykluszahl die etwa um den Faktor 3 - 4 höher liegt als bei einer herkömmlichen Batterie. Sprich sie kann 3 - 4 mal so oft entladen/aufgeladen werden. Die Zyklustiefe ist bei Start-Stopp Systemen höher als bei Systemen ohne Start-Stopp daher ist die AGM (mit Bremsenergierückgewinnung) aber auch EFB Technologie (ohne Bremsenergierückgewinnung) notwendig um eine angemessene Lebensdauer zu erreichen.


    Aufgrund der Kalzium bzw. Kalium Legierung die zur Legierung der Bleiplatten verwendet wird, ist auch die Selbstentladung ohne Verbraucher geringer.


    Das Energiemanagement des Fahrzeuges prüft permanent den Ladezustand und aktiviert oder deaktiviert System wie z.B. I-Eloop. Stimmen die Kenndaten einer Ersatzbatterie nicht mit dem Soll überein, kommt es dort zu Fehlfunktionen.


    Wird eine herkömmliche Batterie verbaut, können zum einen diese Fehlfunktionen auftreten. Durch eine etwas zu niedrige Ladespannung (14,4 V anstelle 14,8 - 15 V) entfällt zudem das geringe Gasen, das herkömmliche Batterien benötigen um die Säureschichtung zu verhindern. Die Ladungsverteilung innerhalb der Batterie wird ungleichmäßig und eine vorzeitige Alterung tritt auf.


    Es ist aber nicht notwendig die Original Mazda Batterie zu kaufen, vergleichbare Batterien gibt es z.B. von Varta und vielen anderen Anbietern. So kostet für den Benziner eine EFB Batterie um 150 €; eine AGM Batterie um 190 €


  • Wenn ich in ein Auto mit "Start/Stop" Funktion eine normale Batterie einbaue, jedoch das START/STOP permanent deaktiviert ist, hält die Batterie trotzdem nicht lange? 8|?(


    Und wie wird das Fahrzeug dann überhaupt gestartet?
    Ja vom selben System, oder? Dem System/Batterie ist egal ob du manuell den Motor startest oder obs vom Start/Stopp System gemacht wird.


    Noch Fragen?



    Edit:
    Dank an Manfred für die genaue Beschreibung!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!