Batterie leer/defekt

  • War nicht nachträglich, evt. Zeitgleich, war mir zu doof mit Dir rumzudiskutieren...
    Steht aber auch beim gelöschten Post, dass ich um 11.01 gelöscht hatte und du 10 min. Später geantwortet hast.


    Kann sein dass du mich mit jemandem Verwechselst ?ich hab in diesem Thread 2 Beiträge geschrieben (dieser hier ist der 3.) den 1., Gestern um 21:41 und der 2. Beitrag war heute um 18:45.


    Du hast auf Mazda RX-7 SA geantwortet und zwar sehr unfein, und dann nur 12min danach gelöscht.

  • Zitat

    Ja stimmt, verwechselt dich, sorry, aber was willst du dann? Ich lösche was ich will...


    Du meinst wohl mich.
    Natürlich kannst deinen Beitrag wieder löschen.
    Blöd is nur, dass alle die den Thread abonniert haben diesen als Benachrichtigungs-Mail zugestellt bekommen. Und auf das hin habe ich geantwortet.


    Damit musst du rechnen, wenn du auf 'antworten' klickst.
    Also in Zukunft vorher überlegen ob du was schreiben willst.


    PS: Nix für ungut. Ich fühle mich nicht angegriffen oder so.



    Zitat


    Dieses Forum ist sehr seriös, solche Aktionen Tragen da nicht dazu bei.


    Genau!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • JA ich habe noch "eine" Frage:

    Gefragt habe ich nach den physikalischen Gründen/Zusammenhängen.
    Warum soll das Start Stop System nicht mit einer normalen Batterie starten können?
    Wenn ich genau so oft starte wie mit einem normalem Starter, was soll das der Batterie ausmachen? (da ja angeblich der Motor mit dem Start/stop sogar LEICHTER anspringt)
    Woran erkennt das Auto das keine EFB/AGM Batterie drinn ist?
    Kann es das überhaupt erkennen?
    Wenn ja woran? (Spannung, Strom, spezieller Chip?)
    Die Zyklusfestigkeit ist bei der Verwendung ja kein Kriterium mehr.
    Also WARUM hält sie nicht wenn ich das Start/Stop nicht verwende?


    Deine Antwort erklärt eigentlich überhaupt nichts. Hättest du dir sparen können. :thumbdown:





    ManfredK:


    Danke für die ausführliche Erklärung. Zu dem Thema habe ich aber noch eine Frage:


    Meines Wissens nach ist bei normalen Autobatterien die Ladeschlußspannung bei max 14,4V, genau das messe ich auch bei meiner Lichtmaschine mit einem Fluke-Multimeter.


    Auf wikipedia steht dazu folgendes:


    Zitat

    Ladespannung und „Gasen“[Bearbeiten]
    Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V Starterbatterie im Bereich von 13,8 bis 14,4 V liegen. Der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel der Akkukapazität in Amperestunden betragen (z. B. 4 A bei einem Akkumulator mit einer Kapazität von 40 Ah), um eine hohe Lebensdauer zu erreichen. Bei Schnellladung sollte der Ladestrom ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. In Kraftfahrzeugen regelt der Lichtmaschinenregler auf die Ladeschlussspannung (ca. 14 V), daher fließt nach dem Start je nach Entladungszustand zunächst ein oft noch höherer Ladestrom.
    Liegt die Ladespannung über 2,4 V pro Zelle (bei 12-Volt-Akkumulator sind das insgesamt max. 14,4 V), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass der Akkumulator nicht bis zur Vollladung mit hohen Strömen geladen werden kann. Ein Schnellladegerät kann einen entladenen Bleiakkumulator sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden. Ladegeräte und auch die KFZ-Lichtmaschinenregler besitzen daher eine Spannungsbegrenzung, die bei kurzzeitigem Laden 14,4 V und beim Dauerladen (Notstromaggregate) 13,8 V nicht überschreiten soll.
    Eine sogenannte Erhaltungsladung verwendet so geringe Ströme oder eine geregelte Spannung, dass die Zellenspannung 2,3 V (13,8 V bei 12-Volt-Akku) nicht überschritten wird.


    Und nun? ?(


  • Ganz einfach: Weil es da nicht (in erster Linie) um die Anzahl der Startvorgänge bzw. Ladezyklen geht. Auch geht es nicht ums "nicht starten können".
    Es geht darum, dass das ganze Sytem (Batterie, Lima samt Regler, Start/Stopp Elektronik (meist ECU)) gut miteinander zusammen arbeiten können muss. D.h. dass z.b. die Art und Weise wie geladen wird, ist auf AGM Batterien zugeschnitten.


    Nachdem bei Start/Stopp Autos alles auf AGM Batterien ausgelegt ist, sollte man auch eine solche verwenden.



    Was ich nicht verstehe: Was hast du gegen die AGM Batterien? Und sag jetzt nicht den Preis bei Mazda....
    Denn wir wissen ja, dass Original alles mehr oder weniger überteuert ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Na ja, hätte ich hier wen beleidigt, oder sogar als armselig betitelt müsste ich euch recht geben, vielleicht sogar den Einsatz des Moderators für gut heißen... Jedoch war das hier nicht der Fall! Lediglich nach meiner Antwort - vor Deinem Antworten - entschieden, dass ich mich aus der pro-contra Diskusion wegen Start-Stop ausklinke war/ist mir zu doof und unwichtig erschien...

  • Zitat


    Lediglich nach meiner Antwort - vor Deinem Antworten - entschieden,


    Dazu nur so viel:
    Es können auch mehrere Minuten vergehen zwischen Beiträge lesen und dann seinen eigenen schreiben und posten.
    Daher kann es vorkommen, dass jemand auf einen Beitrag antwortet und länger braucht, in der Zwischenzeit aber der vorherige Post gelöscht wurde. Was der Schreiber von der Antwort erst sieht wenn er seinen Beitrag gepostet hat.


    Aber is ja jetzt egal.




    Zitat


    dass ich mich aus der pro-contra Diskusion wegen Start-Stop ausklinke war/ist mir zu doof und unwichtig erschien...


    Ist ja in Ordnung. In deiner Antwort war ja nix bemängelnswertes (für mich zumindest). Nur den Beitrag sofort löschen ist halt nicht die "feine englische" und führt unweigerlich zu Diskussionen.


    Für mich ist die Sache nun erledigt.


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()


  • Mich hätte halt interessiert was nun so anders an der Art und Weise des Ladevorgangs ist.
    Bzw ob das einer normalen Batterie tatsächlich etwas ausmacht. Wenn ja warum usw...


    Bin halt sehr wissbegierig und fange mit einer "es geht hoid ned" Antwort nicht viel an. ;)


    Aber seis drum, gegen die Batterien im speziellen hab ich nichts, gegen nicht zuverlässige Technik schon.


    Und mit dem ganzen Start/Stop Zeugs baut man sich quasi massig Fehlerquellen für die Zukunft ein. Ob das wirklich effektiv CO2 spart?
    Wenn ich so die Threads über Elektronikprobleme beim GJ verfolge, weiß ich zumindest was ich mir später mal eher nicht kaufen werde.


    Was mir bis jetzt so aufgefallen ist:


    -Probleme mit dem Ladesystem (wie hier zu lesen)
    -Probleme mit dem Multimedia System (Autoradio darf man wohl nicht mehr sagen)
    -Probleme mit dem Lichtsystem (bzw mit dem automatischen Abblenden)


    Und das beste ist das es oft keine Lösungen gibt. Da wird wild auf Verdacht alles mögliche getauscht. Oder auf mögliche Updates vertröstet.
    Wenn einem das nach der Garantiezeit passiert-> gratuliere. 8|


    Wer soll denn das in 10 Jahren dann reparieren können? Die Mazda Teiletauscher? (oder auch Mechaniker genannt)
    Das Problem betrifft natürlich nicht nur Mazda.


    Beim ÖAMTC wurde mir letztens allen ernstes gesagt ich solle mir den GY so lange wie möglich behalten, da gibt es zumindest nicht so viele elektronische Probleme.
    Dafür rostet er halt. Aber technisch -> :thumbup:

  • Genaueres als was ich bereits geschrieben habe kann ich auch sagen.



    Ist zwar OT, aber das ist leider der generelle Trend. Was die moderne Technik eben bringt. Welches aber weder auf Mazda noch auf KFZs beschränkt ist.


    Ich bin auch froh nicht so hoch komplexe Autos zu fahren.


    Aber andererseits war es ja in den vergangenen Jahren nicht viel anders. Wenn man die Technik-Sprünge betrachtet.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Das ist die wunderschöne Theorie wie man mit Batterie idealerweise umgehen sollte.


    Miss mal deine Ladeströme und deine Ladespannung direkt am Ausgang deiner Lima....


    Schau, du hast geschrieben das ein normaler Bleiakku 14,8V braucht damit er nicht kaputt geht. Auf Wikipedia steht allerdings was anderes.... mehr wollte ich gar nicht sagen.


    Direkt am Ausgang der Lichtmaschine messen? Hm. Da kommt man nicht unbedingt gut ran bei laufendem Motor, abgesehen davon: Wofür solls gut sein? Bis auf einen gewissen Spannungsabfall durch eventuelle Leitungsverluste werde ich dort keine andere Spannung messen als an der Batterie.


    Bzw ist die Spannung an der Batterie ausschlaggebend für den Ladevorgang.
    Der Ladestrom ergibt sich ohnehin nur durch den Innenwiederstand der Batterie (bzw dem Ladezustand), der Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine und der anliegenden Spannung?
    Zumindest bei meinem GY.
    Alles andere wäre Hokus Pokus und keine Physik. ;)


    Und jetzt wieder meine Frage:
    WAS ist nun beim Mazda GJ anders? Ist ein spezieller Laderegler vorgeschaltet? Die Ladespannung dürfte ja nicht höher sein, du hast gesagt maximal 14,4V....


    Ich will hier keinen ärgern, es interessiert mich einfach nur!

  • Wenn dir die Lebensdauer egal ist, bleibt nur eine Fehlfunktion der Elektronik weil das Energiemanagement möglicherweise eine Abweichung von den Sollwerten erkennt.


    Hm ja ok, aber welche "Sollwerte" abgesehen von der Spannung sollten denn das sein? Und die Spannung ist ja gleich... :whistling:
    Wieder eine meiner ursprünglichen Fragen: WIE soll das die Autoelektronik erkennen? ?(


    Ich denke wir drehen uns im Kreis, ich VERMUTE eben das es zu keinen Fehlern führt, und die Batterie etliche Jahre hält wen die Start/Stop Funktion nicht bzw wenig genutzt wird.
    Meine Vermutungen basieren auf meinem technischen Verständnis und den bisher vorliegenden Informationen hier.


    Bis jetzt wird hier andererseits auch nur VERMUTET das eben möglicherweise doch etwas sein könnte, allerdings ebenfalls ohne spezifische technische Grundlage.


    Von tatsächlichen Erfahrungen oder verlässlichen Quellen habe ich auch noch nichts gesehen. (Nein der FMH ist in dem Fall keine verlässliche Quelle...)


    Wer probierts mal? :D


    Hier ist ein halbwegs brauchbarer Bericht wo etwas von einem Ominösen "Batteriezustand Sensor" berichtet wird... Leider steht nicht genau wie der wohl funktioniert. Hier könnte ich eventuell einen Ansatz erkennen der einen normalen Akku problematisch machen könnte.
    Ansonsten wird hauptsächlich auf die höhere Zyklusfestigkeit die eben fürs häufige Starten wichtig ist eingegangen. Trotzdem Lesenswert:
    http://www.zeit.de/auto/2013-02/autotechnik-starterbatterie


    Hier ein Vergleichstest verschiedenener Batterietypen von diversen Markenherstellern:
    http://www.auto-motor-oel.de/n…obatterie-test-2014/1080/


    Wirklich schlauer bin jetzt immer noch nicht.
    Hat der GJ jetzt eigentlich original eine EFB oder AGM Batterie?

  • ohne Bremsrückgewinnung müsste es eine EFB sein. Da eine AGM für Rekuperationstechnik ausgelegt ist ( Bremsrückgewinnung ).


    Wenn das so ist, wäre der Unterschied zur Standard Autobatterie eher gering. Zumindest laut dem Test in meinem vorigen Post.


    Hier habe ich noch was interessantes zum Batteriesensor: https://www.hella.com/caravan/…l/IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf
    Hat schon jemand sowas gesehen beim GJ?

  • Zitat aus dem CX-5 Forum :

    Zitat

    Eine Gel- oder AGM-Batterie scheint es jedenfalls nicht zu sein, da diese meistens einen geringeren Kältestartstrom haben. Auch haben diese wartungsfreien Batterie-Typen keine Zellenstopfen,
    während die Mazda-Type (Q85 mit 62Ah bzw. T110 mit 80Ah) noch solche
    Stopfen besitzen. Desweiteren wird im o.g. Service Bulletin auf die
    Messung der spezifischen Säuredichte eingegangen, was bei Gel- oder
    AGM-Batterien nicht mehr möglich ist.

    Am Akku sind auch Max. und Min. Linien für den Säurelevel. Steht auch als Kontrolle im Handbuch S. 6-43 (Blatt 645). Eine AGM ist es also auf keinen Fall.

  • Servus zusammen


    nachdem mein M6 gj Diesel Automatik 4 Wochen Pause hatte wollte ich auch mal wieder Fahren. Doch leider ging nix.
    Nachdem mich der MazdaSevice in die Werkstat gebracht hat und die Batterie 24 Stunden aufgeladen haben funktionierte wieder alles. Kosten 103,75€ nur fürs laden :cursing:


    Jetzt steht meiner wieder 3 Wochen und wollte heute mal M6 fahren ...... und siehe da wieder geht nix ........ :cursing:


    Gibt es was wo ich anschließen kann und die Batterie nur am leben hält so dass wenn ich mal M6 fahren will auch wieder funktioniert.


    vielen Dank für weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!