Problem mit HBC Fernlichtautomatic

  • Habe Mazda 6 Kombi Sportsline
    Neu von Juli 2015
    Fernlicht schaltet nicht ab trotz Gegenverkehr
    Händler findet keinen Fehler
    Wer weiß was?

  • Es ist normal dass das blaue Kontrolllicht im Tacho anbleibt. Das Fernlicht wird dann nur in bestimmten Bereichen abgeblendet um den Gegenverkehr oder Vordermann nicht zu blenden.
    Ich habe 2 neue Frontscheinwerfer bekommen weil ich wirklich Fehlercodes bekommen habe.
    Nachdem ich nun 2 neuen habe, hat meiner heute im Stau auf der BAB in der rechten Spur 5m hinter dem Vordermann voll aufgeblendet. Die Automatik ist definitiv nicht ausgereift und ohne manuellen Eingriff bekomme ich immer wieder Lichthupe weil der GJ andere blendet. Aber machen kann mein FMH aktuell nichts mehr, da vermeintlich alles ok.

  • Mein FMH meinte es gibt 2 Fehlerfälle die bei Mazda aktuell bekannt sind. Anhand der Fehlercodes werden entweder nur die SW ohne Steuergerät getaucht oder eben mit. Bei meinem war der Fehler wohl so dass das Steuergerät nicht zu tauschen wäre.
    Der Winter und viele Fahrten in Dunkeln kommen, daher fahre ich erst mal so weiter außer ein Fehlercode kommt.

  • Ich fahr weiterhin mit Automatik, nur so bekomme ich die Fehler mit bzw vllt entsteht ja doch noch mal ein Fehlercode. Ich blende nur manuell ab wenn es zu krass falsch arbeitet.
    Wie vorhin im 2spurigen Stau. Da bringt es sicher nichts länger hinter mehreren Autos mit vollem Aufblendlicht zu stehen.
    Aber bei kurvigen Straßen merkt man es ja meist nur wenn es nicht wirklich dunkler wird wenn jemand vor einem fährt und sein gesamtes Heck voll angestrahlt wird. Bzw wenn mir der Gegenverkehr Lichthupe gibt, dann ist es meist schon wieder zu spät noch zu reagieren. Dann fahr ich einfach weiter.

  • bei mir wurden die SW und Steuergerät getauscht nachdem die Autom. LED oefters auf Störung geschaltet haben. Seither eigentlich kein Problem mehr (seit 5000km), auch der Gegenverkehr hat kein Problem mit mir. Habe den Eindruck dass die Automatik jetzt eher frühzeitig als zu spät abblendet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    wie ich schon beim Threat "LED Scheinwerfer und Verbrauch" geschrieben habe, sind bei mir auch diese Probleme aufgetreten. Das Auswechseln der SW und (oder) der Steuergeräte ist nur bis zu einer bestimmten FIN-Nummer vorgesehen. Da mein 6er nicht in diese Kategorie fällt, wurde - nach Rücksprache mit Mazda - beschlossen, die Frontkamera zu tauschen. Wenn das Problem damit gelöst ist, soll es mir recht sein. Am Donnerstag habe ich einen Termin.


    Miccosukee

  • FIN somit Herstellungsmonat und Fehlercode entscheiden was getauscht wird. Bei mir sollte es eben reichen nur die SW zu tauschen. Es hätte auch einen anderen Fehler geben können. Dann wäre das SG mit getauscht worden.
    Das entscheidend sicher auch über die Reaktionszeit und Bildauswertung. Die SW können ja auch nur auf das reagieren was das SG ihnen vorgibt. Wenn die Software oder gar Hardware im SG nie geändert wird, bleibt das Verhalten immer gleich. MZD Updates dürften an dieser Komponente auch nichts ändern.


    Ohne erneuten Fehler im Speicher werde ich aber sicher so schnell kein weiteren Garantietausch bekommen. Außer Mazda bekennt sich selbst dazu und sieht ein, dass die Steuerung bei den 1. FL Modellen zu träge ist.

  • Danke für viele Hinweise
    Da ich mich innerhalb der ersten 6 Monate befinde,gilt die Gewährleistungspflicht-d.h.der Händler muss mir beweisen,das es nicht so ist.
    Also werde ich im Tausch SW,Steuergerät und Frontscheinwerfer anfordern.
    Mal sehen,was dann passiert :)

  • Ja, hatte 2 mal kurz die "Warnleuchte der adaptiven led Scheinwerfer"( gelbes Lichtsymbol mit A ). Nachdem ich das Licht kurz aus und wieder eingeschaltet hab, war der Fehler weg. Das Problem ist , dass er manchmal einfach so Fernlicht anmacht und andere natürlich blendet.

  • War deswegen nun nochmal beim FMH und er konnte weitere Fehler im Steuergerät auslesen obwohl im Tacho dazu nichts angezeigt wurde. Es gibt also auch Fehler die gespeichert werden, dem Fahrer aber nie angezeigt werden.
    Bekomme nun zusätzlich zu den schon neuen SW noch das Steuergerät getauscht. Damit sollte dann so langsam die Fernlichtautomatik das machen was ich erwarte.


    Wer also nur SW betaucht bekommt und nicht zufrieden ist, sollte auf jeden Fall noch mal zum FMH und die Fehler auslesen lassen.

  • Ich habe diese beschriebenen Fehler auch ständig, mal mit Ausstieg der Automatik, der sich durch aus/ein des Fernlichts beheben lässt, manchmal mit Totalausfall, gelbes Automatik-Symbol und Lämpchen mit Ausrufezeichen im Cockpit.
    Komme jetzt gerade vom fMh, Fehler auslesen, ganzer Speicher voll, gibt neue SW + Steuergerät auf Garantie (4 Monate seit EZ, 9300km).

  • Meiner steht seit gestern beim fmh... Am Samstag war ich zum auslesen des fehlerspeichers und bekam direkt die Antwort es wird beides getauscht aber er hält trotzdem Rücksprache mit Mazda.
    Morgen bekomm ich mein Auto wieder und erfahre was alles getauscht wurde ^^
    Achja Update gibts auch noch oben drauf
    Grüße jo

  • Bei mir werden auch die SW + Steuergerät gewechselt ^^ Die Sensoren an der Scheibe werden "nicht" gewechselt.
    Und ein MZD Update wird auch nebenbei durchgeführt weil ich drum gebeten habe ^^
    Inzwischen weiß Mazda nun wirklich das die SW + Steuergerät gewechselt werden müssen.
    Ich hoffe nur das die Automatik dann wirklich so funktioniert wie es soll =/


    PS: Da nur ein Scheinwerfer ganze 1000€ kostet (2 also 2000€), sowie keine Ahnung wie viel das Steuergerät kostet, sowie noch die ganze Arbeit diese einzubauen, finde ich es echt klasse von Mazda das die das bei so vielen über die Garantie laufen lassen.
    Obwohl im Handbuch ganz kla steht das bei vielen Lichtquellen (z.B. Innestadt) man die Automatik deaktiveren soll ;)
    Einen Leihwagen habe ich auch kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen (Benzin muss ich verständlich seöber zahlen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!