Aktualität der Navigationsdaten

  • Habe seit 3 Tagen den neuen 6er Kombi. Aus lauter Neugier mußte ich mir natürlich auch sofort die Navigationsdaten ansehen, um dann festzustellen, daß die doch schon vom März 2015 sind. Es sollten irgendwie 2 Updates im Jahr zu bekommen sein, nur gibt es anscheinend noch nix neueres?
    Ich hoffe, das Versprechen, die nächsten 3 Jahre kostenlos Kartenupdates zu erhalten, ist nicht nur theoretisch?

  • Da hat mich jetzt Mazda aber sehr angenehm überrascht: Ab sofort sind die neuen MZD-Daten in der Toolbox herunterladbar.
    Download-Zeit mit 14 Mbit/s-Leitung: 1 h 10 min
    Größe: ca. 6,5 GB (jetzt bin ich schon gespannt, wann der Platz auf der Original-Karte nicht mehr ausreicht? ;))
    Kopier-Zeit auf die SD-Karte: 25 min (wenn jetzt die Original-Karten etwas schneller wären, ... :D)

  • Die original Mazda SD ist 8 GB groß. Der 6 GB Download ersetzt aber jedes mal alles alte. Es kommt also nicht zusätzlich drauf. Vermutlich wird das Update auch nie größer als 8 GB.
    Eine andere SD kann sich lohnen wenn sie vor allem schnellere Leseraten schafft, das kann helfen ggf auftretende Verzögerungen des Navis zu vermeiden. Meines läuft seit Juni ruckelfrei mit der original SD.

  • Mazda Toolbox herunterladen. Sich registrieren, wie überall Emailadresse bestätigen etc., SD Karte rein, Programm starten und dann wird unter dem Punkt "Update" schon angezeigt, dass neue Daten verfügbar sind.

  • Vermutlich wird das Update auch nie größer als 8 GB.

    Widerspruch, Euer Ehren.
    Ich habe erst ein Garmin-Navigationssystem mit neuen Daten bespielt. Das hat auch einen 8 GB großen Speicher. Und nun kam zum ersten Mal die Meldung, daß ich jetzt entweder eine zusätzliche Karte einstecken müßte oder ein paar Länder eben nicht mehr installieren könnte, weil der normale Speicher dafür nicht mehr ausreicht.
    Die Daten - vor allem netterweise die schönen in 3D - werden immer mehr und noch genauer. Die originale Karte hat aber nur mehr 800 MB frei und braucht davon vermutlich auch noch etwas für den Betrieb.
    Wenn also hier jemand meint, das reicht für die nächsten 3 Jahre oder sogar noch länger, dann ...
    ... hat er leider zu diesem Thema zu wenig Einblick ;)


    Und die Abhilfe mit den schnelleren/größeren Karten geht leider (bisher) nur bis Rev. 3 (und das steht auf dem Aufkleber der Karte - bevor jemand fragt ;) ).

  • Mag sein dass es mehr werden kann und bei anderen Herstellern schon vorgekommen ist. Aber du formulierst in Fakten, ich hingegen im Konjunktiv. Wenn es das Forum in 3 Jahren noch gibt, kannst du gerne Stellung nehmen wer Recht behielt. Ich hab Rev 3 und kann in beiden Fällen lächelnd reagieren. Schau' mer mal wer den Durch- äh Einblick hat.


  • Ich habe erst ein Garmin-Navigationssystem mit neuen Daten bespielt. Das hat auch einen 8 GB großen Speicher. Und nun kam zum ersten Mal die Meldung, daß ich jetzt entweder eine zusätzliche Karte einstecken müßte oder ein paar Länder eben nicht mehr installieren könnte, weil der normale Speicher dafür nicht mehr ausreicht.

    Die aktuelle Dateigröße der Garmin-Daten sind runde 4,5 GB hat also noch ein paar Jahre Zeit bis die 8 GB benötigt werden.... (In den letzten 8 Jahren ist der Datenbestand um ca. 1,5 GB gewachsen, speziell durch Osteuropa)


    Aus welchen Gründen auch immer sind in deinem System Daten enthalten, die nicht automatisch überschrieben werden, sondern manuell gelöscht werden müssen. (Evtl. Kartensatz mal manuell installiert) Im Garmin Werksforum findest du weitere Unterstützung.

  • Hallo ... hätte da mal ne Frage. Hab meinen 6er seit 4 Wochen und gerade hier gelesen das es ein Kartenupdate gibt. In der Toolbox (Mac) wird mir angezeigt : Keine Updates verfügbar.
    Kann es sein das meine Karten schon aktuell sind ? Hab gerade mal die Karte auf dem Rechner angeklickt und gesehen das da viele Ordner vom 5.5.2015 drauf sind. Im "building" Ordner ist alles vom 11.3.2015.
    Könnte wohl jemand schauen was bei euch steht ? Vielen Dank im Voraus.

  • Im "building" Ordner ist alles vom 11.3.2015.

    Die sicherste Fundstelle ist die Datei "info.ini" in "DbVersion.zip". Darin steht in der auch bei mir ausgelieferten Version irgendwas mit "2014Q2" und das Datum ist vom 23.02.2015, in der aktuell herunterladbaren Version ist es "2015Q2" vom 27.08.2015. Vor allem sind die Datumsangaben innerhalb dieser ZIP-Datei die einzigen, die sich nicht je nach Speicherung o.ä. verändern!
    Es sieht so aus, als sei dieses Jahr die "2015Q1" - zumindest in der Aufzählung - unter den Tisch gefallen?


    Es sollte also jeder aktuell auf das Update zugreifen können. Evtl. liegt es noch an der Registrierung?

  • Die aktuelle Dateigröße der Garmin-Daten sind runde 4,5 GB hat also noch ein paar Jahre Zeit bis die 8 GB benötigt werden.... (In den letzten 8 Jahren ist der Datenbestand um ca. 1,5 GB gewachsen, speziell durch Osteuropa)


    Aus welchen Gründen auch immer sind in deinem System Daten enthalten, die nicht automatisch überschrieben werden, sondern manuell gelöscht werden müssen. (Evtl. Kartensatz mal manuell installiert) Im Garmin Werksforum findest du weitere Unterstützung.

    Wenn das nur so stimmen würde ;).
    Das ist tatsächlich die aktuelle Garmin-Datengröße .... aber ohne entsprechenden 3D-Anteil. Es hängt bei Garmin sehr stark vom verwendeten Modell ab, welche Datenmenge genau anfällt. Und da habe ich halt jetzt deutlich mehr, als im Gerätespeicher selbst Platz hat! Dabei kann mir nicht mal das Werksforum helfen, sondern nur eine zusätzlich eingesteckte Karte oder eben das Auswählen von zu installierenden Ländern. Schön, daß das bei Garmin wenigstens mit einfachem Einstecken funktioniert.
    Bei unseren Mazdas wird es wahrscheinlich etwas aufwendiger, wenn der Platz nicht mehr reichen sollte? Aber da gibt es dann auch vielleicht eine Auswahlmöglichkeit? Es würde z.B. alleine das Weglassen von Russland ca. 1,2 GB an Daten einsparen. Nur muß man dann halt auch je nach persönlichen Bedürfnissen wieder rumjonglieren :(.

  • Hallo,
    als (k)ein Computerexperte hab ich mal zwei Fragen bezüglich einer schnelleren SDCard.
    1. Ist dann nur bei der Navigationsanzeige eine Beschleunigung bzw. Verbesserung spürbar oder ist sogar das gesamte MZD System dann etwas schneller (z.B. Einlesen der Konakte)
    2. Ich habe im Netz keine SDCard zum kaufen gefunden, wo dieses Rev.3 speziell angegeben ist. Könnt Ihr mir bitte ein paar 16GB mit diesem Rev.3 nennen.


    Vielen Dank im Voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!