Aktualität der Navigationsdaten

  • Grüße Euch,
    Mein Vater hat mich gebeten mich mal bitte umzuhören, so bin ich nun hier gelandet. Wie oben schon steht geht es um einen Mazda 6 aus dem Jahr 2002. In dem Auto ist ein Navi verbaut was man damals als Zusatz erwerben konnte. Nach Aussage meines Vater soll dies sehr teuer gewesen sein.
    Das Navi ist in der Mittelkonsole verbaut und öffnet sich beim in Betrieb nehmen. Das Gerät ist mit einer Software bzw. einer DVD ausgestattet von Navtech. Beim einschalten erscheinen auf dem Bildschirm folgende Daten. 11.22.20.02 und M9.55 2002.10. Leider ist niergens zu erkennen was für eine Hardware verbaut wurde. Laut Mazda gibt es wohl nur noch eine Update Version aus dem Jahre 2008 die 240€ kosten soll.


    Gibt es andere Möglichkeiten das Navi auf einen aktuellen Stand zu bekommen oder ist die Hardware an die Software von Navtech gebunden?


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen.
    Danke im voraus und einen schönen Rest Sonntag.


    mfg


    Mattes

  • Servus!


    Zitat

    Laut Mazda gibt es wohl nur noch eine Update Version aus dem Jahre 2008 die 240€ kosten soll.


    Bin mir jetzt grad nicht sicher, aber neuer als 2008, 2010 oder 2012 gibts glaub ich nix.



    Zitat

    Gibt es andere Möglichkeiten das Navi auf einen aktuellen Stand zu bekommen oder ist die Hardware an die Software von Navtech gebunden?


    Natürlich ist das Navi an ganz genau zu passende Navi DVDs von und mit Daten von Navtech gebunden.


    Außer neueren DVD Versionen gibts keine Möglichkeit das System upzudaten.



    Edit:
    @Mods: Bitte die 2 Beiträge in den GG Bereich verschieben. Danke!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Hallo liebes Forum


    kann hier auch mal einen Beitrag für die wenigen Mac User einstellen.
    Die Toolbox ist aktualisiert und Onlinedienste auch kaufbar. Hat bei mir gut funktioniert. Aber !! Update ist schon unterschiedlich. Auf dem Mac wird die Karte als aktuell angegeben. Habe die Toolbox auch aus dem Windows Rechner der Tochter und siehe da es wurde ein aktuelleres Update eingespielt. Auch das Kopieren via Update ging nur in der Win Version. Somit ist die Toolbox am Mac noch immer nicht gleichwertig.
    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da ich auch ein Mac User bin kann ich das so bestätigen. Leider habe ich keinen Windows PC im Haus. Muss mich da mal anderweitig umsehen.
    Eigentlich eine "Schande" das es da immer noch Unterschiede gibt.

  • Doch, geht mittlerweile auch mit der Rev. 5, seitdem das Kartenupdate da ist.


    Die Rev 5 mit der Toolbox updaten und danach einfach die Dateien der Originalkarte auf eine leere SD-Karte kopieren. Funktioniert bei mir (endlich!) wunderbar.

  • Funktioniert bei mir (endlich!) wunderbar.

    Wie das?
    Seit der neuen Toolbox-Software (die totaler Software-Schrott ist!) und dem Kartenupdate (das ja schon wieder steinalt ist!) funktioniert die Kopie bei mir im Auto gar nicht mehr. Vorher ging es noch mit mehr Speicher und schneller als die original Karte (Rev. 4)

  • Wie das?
    Seit der neuen Toolbox-Software (die totaler Software-Schrott ist!) und dem Kartenupdate (das ja schon wieder steinalt ist!) funktioniert die Kopie bei mir im Auto gar nicht mehr. Vorher ging es noch mit mehr Speicher und schneller als die original Karte (Rev. 4)


    Keine Ahnung, warum es bei dir nicht mehr geht. Also mit der Rev. 5 haut das wunderbar hin, habe ich auch bei meinem Nachbarn gemacht, der sich im April auch nen Mazda gegönnt und ne 5er Karte bekommen hatte.
    Einfach die Original-Karte mit der neuen Toolbox updaten (obwohl der Update-Server Ende September/Anfang Oktober echt besch.... erreichbar war) und anschließend einfach per Copy und Paste alle Dateien der Originalkarte auf eine leere SD-Karte und dann ab damit ins Auto (ohne weitere Schritte). Haut bei uns Beiden problemlos hin. Und die Größe der SD-Karte spielt auch keine Rolle, ich hab ne 16 GB, mein Nachbar ne 8er.
    Kann es sein, dass du auf deiner Karte noch irgendwelche zusätzlichen Dateien hattest (z.b. Speedcam) und du diese vor dem Updaten nicht gelöscht hast?

  • Mag sein dass es mehr werden kann und bei anderen Herstellern schon vorgekommen ist. Aber du formulierst in Fakten, ich hingegen im Konjunktiv. Wenn es das Forum in 3 Jahren noch gibt, kannst du gerne Stellung nehmen wer Recht behielt. Ich hab Rev 3 und kann in beiden Fällen lächelnd reagieren. Schau' mer mal wer den Durch- äh Einblick hat.


    Hallo Diginix. Gut, daß es das Forum noch gibt. Schade, daß ich doch Recht behalten habe: Mit der originalen SD-Karte kann jetzt - nach fast exakt 3 Jahren (!) - kein Update mehr gemacht werden, weil der Platz nicht mehr ausreicht. ;)


    Die Mazda-Toolbox ist mehrmals erneuert worden, deren Qualität ist immer noch unterirdisch und es scheint niemanden bei Mazda zu interessieren. Es werden völlig unsinnige Auswahlen angezeigt, die allesamt nicht funktionieren.
    Siehe auch Thread Karten - Update für das Navi beim FL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!