Kaufberatung, Kaufempfehlung!?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein "alter" GG/GY Kombi mit 121 Diesel-PS in naher Zukunft korrosionsbedingt wohl das Zeitliche segnen wird bin ich derzeit auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten.
    Da ich vor allem was das Fahren und den Verbrauch angeht mit meinem sehr zufrieden war und das Rostproblem angeblich (ich weiß nicht, ob eine Angestellte eines Mazdahändlers da die beste Quelle ist) der Vergangenheit angehört, dachte ich natürlich an den Nachfolger GH.


    Mir schwebt ein GH Kombi vor, mit 2.2 Liter Dieselmotor. Ob ich die 185 oder die 163 PS nehme weiß ich noch nicht, sollte hier vielleicht mit geklärt werden.
    Mit den Ausstattungslinien hab ich mich noch nicht befasst, vielleicht weiß da jemand was schlaues dazu. Manchmal ist es wartungstechnisch vielleicht nicht das schlaueste, die Vollausstattung zu nehmen.


    Da ich viel bis sehr viel fahre (Jahreslaufleistung bis zu 40 000 km, je nach beruflichen Umständen) nehme ich immer Fahrzeuge, die 3 Jahre oder älter sind, damit der größte Wertverlust schon mal abgebacken ist.


    Meine Fragen sind folgende:


    1. Hat jemand von euch Rostprobleme (oder auch nicht) und weiß, ob die GH evtl. schon vollverzinkt sind?
    Irgendwelche Details, die mir diesbezüglich weiterhelfen könnten? (vollverzinkt ab Baujahr XY, davor nicht o.ä.)


    2. Wie sind die Verbrauchswerte?
    Bei meinem "alten" war ich bei moderater Fahrweise immer bei 6 bis 6.3 Liter Diesel.


    3. Ich hab mich schon ein wenig durch das "Kinderkrankheiten" Thema geklickt.
    Gibt es was, auf das ich unbedingt achten sollte, von dem man mir in jedem Fall abrät?


    4. Jetzt wird mich wahrscheinlich der gleiche Mensch wie vor einiger Zeit wieder schimpfen, dass mein Schrauber ein Pfuscher ist und keine Ahnung hat, aber ich hatte bei meinem Alten nach jedem Ölwechsel das Problem, das man in die Mazda-Werkstatt musste, um die "Ölwechseltimer" zurückzusetzen. Gibt es das noch?


    5.Ich mochte meinen Alten, weil das Fahrgefühl ein bisschen "E-Klasse" und der Gebrauchtwagenpreis und der Unterhalt eher "Golf" war.
    Weiß jemand - Vorsicht, Blasphemie - Alternativen zu meinem Plan?
    Mein Vater schwört auf seinen Ford Mondeo III, ein guter Kamerad auf seinen Opel Astra, mein bester Freund auf BMW - was mir wichtig ist, sind moderater Anschaffungspreis (wer spart, kauft bekanntlich zweimal), Zuverlässigkeit, angenehme Fahreigenschaften, ein bisschen Ausstattung (vernünftige Musikanlage, Tempomat, Klimaautomatik) und keine allzu hohen Unterhaltskosten (Steuer, Verschleiss, Versicherung).


    6. Motorisierung: Ist der 163 PS´ler die "Rotstiftvariante" vom 185er oder ist der nur ein aufgeblasener (und damit vielleicht schlechter haltbarer) 163er?
    Ich kenne mich überhaupt nicht aus, ich will auch nichts tunen, mich interessiert hier nur die Langlebigkeit.



    Vielen Dank im voraus


    max

  • Hallo cryinmax


    Zu 1. kann ich 2 x verneinen kein Rost aber auch nicht verzinkt.
    Zu 2. seltenst über 6L fahre größtenteils Stadt und Landstraße.
    Zu 3. abraten vom kauf auf gar keinen Fall, einziges Manko ist die Steuerkette, im normal Fall ist eine Software installiert die dir die Längung der Kette anzeigt, aber wie gesagt wirklich kein Problem.
    Zu 4. das ist immer noch so da hat sich nichts geändert.
    Zu 5. wenn du im GG schon ein Fahrgefühl wie in der E Klasse hast dann wirst du im GH das Fahrgefühl einer S Klasse bekommen.
    Zu 6. soweit ich weiß ist der 163ps und der 185ps Motor der gleiche alles nur Software.


    Zur Langlebigkeit, wenn du dein Auto richtig Warten lässt wird er es dir Danken mit weit über 200.000km.


    Bis dann

  • Hallo,


    zu 1. -Heckklappe beim Kombi von innen am Falz nachschauen nach Rost
    - sonst an den Achsaufhängungen nach Kantenrost schauen, kann teilweise schon schlimm werden


    zu 2. mit viel Autobahn beim 185 Ps Diesel um die 130 bis 140 km/h sind Verbräuche wie bisher bei Dir möglich, Landstraße von 5,5 bis 6,0 l


    zu 3. -den Wert der Steuerkette auslesen lassen
    - nach den hinteren Bremsscheiben schauen. Die hinteren Bremssättel geben mit der Zeit mal den Geist auf. Eine öftere Reinigung ist bei den hinteren Bremssätteln angebracht. Sollte aber alles ähnlich wie beim GG/GY sein.


    zu 4. gibt es immer noch, sollte aber mit ForScan möglich sein und auch noch anders machbar


    zu 6. http://www.spritmonitor.de/de/…&minkm=200000&powerunit=2 alle über 200 Tkm.


    Empfehlenswert ist die Dynamic-Ausstattung. Nicht unbedingt Keyless nehmen.



    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!