Fahrzeugvibrationen bei ~130 km/h

  • Guten Morgen miteinander,


    ich bräuchte mal ein wenig Input eurerseits. Und zwar gehts um den GJ meines Vaters, dort konnten wir nun zum 4. Mal feststellen, dass wohl etwas an der Hinterachse nicht in Ordnung ist. Und zwar um die 130km/h fängt der Hinterwagen an zu vibrieren, sowohl bei Sommer als auch bei Winterbereifung. Die Winterbereifung wurde letztes Jahr vor der Montage ausgewuchtet und dieses Jahr dann erneut auf die Maschine gespannt. Die Räder wollten dann doch nochmal komplett ausgewuchtet werden. Man kann eine progressive Steigerung der Vibrationen nach einer Gesamtfahrstrecke mit den frisch ausgewuchteten Rädern feststellen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Räder dafür verantwortlich sein sollen.


    Nun geht es um eure Erfahrungen: Schon welche hierzu gemacht und vielleicht auch eine bekannte Abhilfe parat?
    Ich möchte jetzt ehrlich gesagt ungern an die Komplette Radaufhängung ran gehen, da das Auto täglich im Betrieb ist. Mein Verdacht geht aber leider in diese Richtung: Radlager/-nabe, Bremsscheibe, allg. ungefederte Masse. Vom Reifenverschleißbild ist alles i.O, keine Auswaschungen, die auf defekten Dämpfer hindeuten oder einseitige Abnutzung, die in Richtung Sturz/Spur zeigt.

  • hallo sebastian,


    wenn dir ein laie mit seinem input noch weiterhelfen kann ... ;)
    ich würde nach radwuchtüberprüfung leider auch an radlager und nabe denken. die steigerung der vibrationen ließe sich schon auch logisch durch temperatur und ausdehnung bei irgendwie/irgendwo fehlerhaftem spiel erklären.


    grüße

  • Ne heiße Scheibe stark abgekühlt. Mal stark gebremst, dann ungünstig durch ne Pfütze oder an ner Ampel stehen geblieben dass sich was verzogen hat. Ich hab auf Dixell gewechselt. Hinten hab ich noch die originalen die als nächstes runter fliegen.

  • Die Möglichkeit des Verzugs muss man auf jeden Fall in Betracht ziehen, aber die Beläge hinten sehen nach 60tkm aus wie neu, ich weiß wie mein Vater fährt und so heiß werden die Scheiben hinten mit Sicherheit nicht.


    Außer den Rädern ist an der Hinterachse bisher auch noch keine einzige Schraube gelöst worden.

  • Moin, ein ähnliches kann ich an unserem GJ feststellen. Allerdings scheint es eher von vorn zu kommen und zeigt sich als wackeln/vibrieren im Bereich zw. 130 und 145 km/h. Der Wagen hat jetzt 11200km runter. Es war mit Sommerreifen etwas stärker als mit Winterreifen. Die Werkstatt hat unsere Beobachtung bei der Inspektion vor ein paar Tagen bestätigt und will sich mit Mazda deswegen Verbindung setzen.


    Ich werde gern berichten.


    P.S. Es hat sicher nichts mit den Bremsen zu tun, würde eher auf Antriebswelle oder Radnabe tippen.

  • Ich habe es auch, kommt definitiv von vorne, allerdings in etwas kleinerem Geschwindigkeitsbereich (100-120). Bei der Werkstatt war ich noch nicht, hatte zuerst die Sommerreifen verdächtigt, allerdings kommt es auch mit Winterreifen, wenn auch nicht so stark.

  • Danke für euer Feedback! @Saphir, es wär schön, wenn du uns da mal auf dem Laufenden halten kannst!
    Wir sind zwar der Ansicht, dass es von hinten heraus rührt, weil man im Lenkrad einfach nichts spürt und ich es im Fond deutlich stärker merke als auf dem (Bei-)Fahrersitz, aber ich kann mich auch irren. Und wie gesagt, vor der Montage der Winterräder im letzten Jahr hatte ich die auf der Wuchtmaschine und ausgewuchtet und dieses Jahr sind Satte 20g pro Seite gewünscht gewesen, während die Vorderachse sich mit 5g im Rahmen bewegt hat. Kann natürlich auch an den Felgen/Reifen liegen. Die Grundunwucht der Felge schau ich mir auf jeden Fall mal an, wenn die Reifen runter kommen.

  • Guten Morgen miteinander,


    ich bräuchte mal ein wenig Input eurerseits. Und zwar gehts um den GJ meines Vaters, dort konnten wir nun zum 4. Mal feststellen, dass wohl etwas an der Hinterachse nicht in Ordnung ist. Und zwar um die 130km/h fängt der Hinterwagen an zu vibrieren, sowohl bei Sommer als auch bei Winterbereifung. Die Winterbereifung wurde letztes Jahr vor der Montage ausgewuchtet und dieses Jahr dann erneut auf die Maschine gespannt. Die Räder wollten dann doch nochmal komplett ausgewuchtet werden. Man kann eine progressive Steigerung der Vibrationen nach einer Gesamtfahrstrecke mit den frisch ausgewuchteten Rädern feststellen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Räder dafür verantwortlich sein sollen.


    Nun geht es um eure Erfahrungen: Schon welche hierzu gemacht und vielleicht auch eine bekannte Abhilfe parat?
    Ich möchte jetzt ehrlich gesagt ungern an die Komplette Radaufhängung ran gehen, da das Auto täglich im Betrieb ist. Mein Verdacht geht aber leider in diese Richtung: Radlager/-nabe, Bremsscheibe, allg. ungefederte Masse. Vom Reifenverschleißbild ist alles i.O, keine Auswaschungen, die auf defekten Dämpfer hindeuten oder einseitige Abnutzung, die in Richtung Sturz/Spur zeigt.

    Hi,


    Leider hat mein 6er-FL (150PS, Diesel, Automatik, Kombi, Exclusiv-Ausstattung) auch ein Problem mit Vibrationen, für die bisher keine Lösung gefunden wurde.
    Ich habe permanent spürbare Vibrationen am Lenkrad, die mit den werksseitig montierten Sommerrädern, wie auch mit den nachträglich montierten Winterkompletträdern auftreten.
    Auch ein Wechsel der Winterreifen auf Semperit brachte keine Verbesserung/Beseitigung der Vibrationen. Selbst ein nachträgliches "matchen" der Räder brachte keine Abhilfe.


    Die Vibrationen sind schon bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h zu spüren. Ab 100 km/h sind sie deutlich merkbar, und über 130 km/h mehr als stören. :thumbdown:
    Sogar meine Frau hat es auf der letzten Autobahnfahrt deutlich gespürt (meistens fährt sie mit nicht mehr als 90 km/h auf dem Weg zur Arbeit).


    Da der Mangel schon seit der Erstzulassung im Mai/2015 meinem fMH bekannt ist, habe ich heute einen Antrag auf eine Wandlung bei meinem fMH gestellt.


    Sobald ich weitere Infos zum Wandel habe, werde ich hier im Forum davon berichten.


    Gruß André

  • So, muss leider zugeben dass ich es noch nicht wieder zum Händler geschafft habe. Terminprobleme halt. Die Sache ist also noch offen, ich melde mich wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!