Musikdatenbankupdate (Gracenote) nicht auf der HP von Mazda zu finden

  • Hi, wollte mal schauen ob es für meinen Mazda 6FL eine Update der Musikdatenbank gibt. Leider finde ich auf der HP von Mazda nichts dazu. Auch bei vielen Anleitungen im Netz kommt man nicht weiter. Habe die Version 00.05.000 drauf.



    Mfg
    BigHorses

  • Die Musikdatenbank ist dafür da, daß zu Musikstücken vom USB-Anschluß die passenden Lied-Anzeigen (Titel, Interpret, etc.) im Display angezeigt werden, im Glücksfall sogar noch mit dem richtigen Platten- bzw. CD-Cover. Auf den USB-Medien sind ja meist nur die "rohen" Musik-Daten drauf, aber eben nicht diese Metadaten, die es uns eindeutig leichter machen ;).
    Ohne Musikdatenbank würde es z.B. nur heißen "Lied 46 (von 3479)". Das kann es u.U. trotzdem auch noch anzeigen, wenn ein Lied überhaupt nicht erkannt werden kann.
    Zudem folgt daraus natürlich auch: Neue Lieder -> neue Musikdatenbank (und evtl. Fehlerbehebung ...).
    Schade ist nur, daß die Musikdatenbank nicht auch bei selbst zusammengestellten CDs in unseren feinen Autos arbeitet. :(

  • Danke, nur zur Sicherheit noch: wenn ich also ein mp3 Lied abspielen wuerde welches keine ID-Tags hat, wuerde ich mit diesem Gracenote dann im MZD trotzdem den Titel, Interpret oder Albumcover angezeigt bekommen? Ist mir noch nicht aufgefallen weil ich bei allen meinen mp3's die meisten ID-Tags eintrage (inkl. Songtext).
    Nochmals danke fuer die tolle Erklärung soweit :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das müßte soweit klappen.
    Zudem steht auf der Mazda-Seite, daß mit Gracenote auch noch die Spracheingabe nach Alben, Künstlern, etc. verbessert wird.


    Im besten Fall könnte man sogar - mit entsprechender Software (z.B. QMP, iTunes, ...) - die passenden Tags etc. via online-Verbindung aus Gracenote automatisch zu den mp3-Liedern eintragen lassen und spart sich so, alles händisch machen zu müssen. Zudem bietet Gracenote auch noch an, fehlende Alben (also nur die Metadaten, nicht die Alben an sich!) etc. an sie zur Ergänzung ihrer Datenbank zu senden.
    Nur Songtexte sind schon länger aus Gracenote (http://www.gracenote.com/) augelagert und über LyricFind (http://www.lyricfind.com/) (und Lizenznehmer davon) zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!