Mal wieder das Thema Öl (sorry)

  • Hallo zusammen,
    im Dezember steht die erste Inspektion an und mein FMH sagte mir sofort, ich soll mein Öl ruhig mitbringen. Auf die Frage, welches es denn sein soll, sagte er sofort "ein 0W30".
    Ich habe den 2 Liter Benziner BJ 12/2014 mit 145PS. Das verwirrte mich zuerst, weil ich mich daran erinnert habe, was im Handbuch steht.
    Dort schreibt man 0W20 oder 5W30 vor. Das von Castrol empfohlene Öl ist für meinen Mazda freigegeben http://oilselector.castrol.com…IV-G-2-0-(107-kW)-(2012-) und erfüllt die Norm API SN.
    Was ist denn jetzt entscheident: die erfüllte Norm oder die Bezeichnung 0W30 oder 5W30??
    Unentspannt bin ich gerade nur, weil ich meine Restgarantie von 7 Jahren nicht aufs Spiel setzen möchte.
    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo taurielnath,


    da hast du wohl Recht und Mazda sagt, dass es beim Diesel anders aussehen kann.
    Ich habe jetzt auf Empfehlung von Liqui Moly das Special Tec II 5W30 gekauft. Der nette Herr hat mir das klar als ideales Öl für unseren Motor empfohlen.
    Warum es nicht das Top Tec 4200 sein soll, hat er mir ausgiebig erklärt.

  • Hallo Katana,


    und warum soll es nun nicht das Top Tec 4200 sein?
    Und warum geht nicht auch gleich ein 0W40-Öl? Sogar der Öl-Hersteller ist vollkommen egal.
    Es muß doch lediglich dem sogenannten ACEA C3-Standard (oder besser) für Diesel bzw. dem ACEA A3/A5 (oder besser) für Benziner entsprechen und dann is gut. Oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden?
    Siehe auch z.B. https://www.adac.de/_mmm/.../Motoröl_Spezifikation_91KB_27902.pdf bzw.
    http://www.auto-motor-oel.de/r…-bmw-mercedes-vw-etc/273/

  • Hier die Antwort von LiquiMoly:
    Sehr geehrter Herr XXX,


    die Motorenöle der LIQUI MOLY TOP TEC
    Serie sind spezielle "Low Ash" Motorenöle welche überwiegend
    für Fahrzeuge mit Dieselmotor und Rußpartikelfilter gefordert werden.

    Da die amerikanische API Klassifikation
    keinen Unterschied zwischen solchen Ölen und Ölen mit nicht reduziertem
    Aschegehalt macht ( diese Öle aber den Anforderungen nach API genügen )
    könnten diese Öle auch für Benzinmotoren wie Ihren Mazda verwendet werden.
    Streng nach Herstellervorgaben zugelassen, jedoch aus technischer Sicht
    nicht Ideal.


    Ein Öl mit SAE 0W-30 kann für Ihren
    Motor auch verwendet werden ( es liegt innerhalb der Herstellervorgabe
    ), jedoch ist ein solches - sehr niedrigviskoses Öl - bei den in Deutschland
    zu erwartenden Tiefsttemperaturen nicht unbedingt erforderlich ( ein SAE
    0W-xx Öl ist bis zu -35°C einsetzbar ).


    Das von mit empfohlene Leichtlauf Special
    LL 5W-30 ist

    1: von der Viskosität her für
    unser Klima völlig i.O. ( SAE 5W-30 wird überwiegend als Erstbefüllung
    der Hersteller verwendet )

    2: sorgt für geringen Kraftstoffverbrauch
    da im Heißbetrieb niedrigviskos

    3: besitzt ein sehr starkes Additivpaket
    welches maximalen Verschleißschutz bietet




    Übrigens habe ich mit der Hotline von Mazda gesprochen und die geben klar keine Empfehlungen und verweisen auf das Handbuch. Ein 0W30 hat er mir bestätigt, aber das würde er nie schriftlich machen ;-).
    Er sagte aber auch, dass er seit 20 Jahren den Job macht und noch nie ein Benziner durch falsches Öl einen Motorschaden erlitten hat. Bei den Diesel-Motoren sähe es aber anders aus!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!