Automatische Sitzverstellung

  • Ich habe ein Problem mit der automatischen Sitzverstellung.
    Beide Speicherplätze und die zugehörigen Schlüssel sind mit Positionen belegt.
    Bei beiden ist der Sitz ganz unten gespeichert.
    Wenn nun einer die Tür öffnet oder die entsprechende Taste drückt, verfährt der Sitz erst waagerecht und hebt dann etwas an.
    Dieses Anheben addiert sich bei jedem Mal, sodas nach einer Zeit der Sitz fast ganz nach oben fährt.


    Das ist sehr lästig, denn enrweder muß man ihn jedesmal manuell wieder runterfahren oder oftmals neu einspeichern.


    Mein fMH hat bisher 2mal alles resetet, was aber nicht hilft. Nun sagt Mazda soll versuchsweise das Steuergerät mit einem anderen Fahrzeug getauscht werden, leider haben sie im Moment keines da zum tauschen und auf Verdacht eines kaufen will auch keiner.


    Ich denke aber, dass das Problem eher am Positionsgeber am Sitz liegt, das dieser defekt oder nicht richtig fest montiert ist.


    Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir Näheres über die Art oder Anbringung des Gebers sagen?

  • Also bei uns funktioniert die Sitzverstellung ohne Probleme - was ich dazu sagen wollte: Es kann nicht dein Problem, dass Sie gerade kein passendes anderes Auto da haben mit dem Steuergerät sie es dann testen können. Du hast ja Garantie und wenn es nicht richtig funktioniert muss der Fehler behoben werden. Soll Mazda Deutschland das Steuergerät schicken und wenn daran nicht liegt wieder zurücknehmen.

  • Das habe ich auch gesagt und dann wurde mir erklärt, dass Mazda so keine Teile schickt. Der Händler müsse das Teil regulär bestellen und bezahlen und wenn es das dann nicht war könnten sie es nur mit 20% Abschlag wieder zurück schicken ?!?
    Außerdem hieß es, man hätte ja eine Anfrage an Mazda gestellt, aber die würden sich erst einmal um Probleme kümmern, wo ein Fahrzeug nicht mehr fährt und sich dann erst, wenn man Zeit hat, um solche "Luxusprobleme" kümmern.

  • Außerdem hieß es, man hätte ja eine Anfrage an Mazda gestellt, aber die würden sich erst einmal um Probleme kümmern, wo ein Fahrzeug nicht mehr fährt und sich dann erst, wenn man Zeit hat, um solche "Luxusprobleme" kümmern.


    Ja ne is klar....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!