SD Karte wird nicht erkannt - Mazda will 650 Euro !

  • Hallo Forumsgemeinde ...
    Habe einen nagelneuen 6er Sportsline,vor 4 Wochen zugelassen. Bis jetzt eigentlich ganz zufrieden (bis auf die Windgeräusche ab 125 kmh).
    Seit 14 Tagen erkennt das Navi die SD Karte nicht mehr. Also Karte zum Händler und umtauschen ( Garantie). Bei einem Artikel von 4,90Euro kein Problem dachte ich.
    Jetzt kommt der Witz ..... Mazda weigert sich die Karte zu tauschen...Garantie abgelehnt. Wollte meinem Händler nicht glauben und hab die Hotline von Mazda Deutschland
    gewählt .... man sagt mir die Karte hätte ja bei Auslieferung funktioniert ...also keine Garantie. Ich soll für 650.- eine neue kaufen.
    Jetzt meine Frage ... was meint Ihr ? Erstens sollte es sich doch um einen Garantiefall handeln. Im Zweifel würde jeder andere Hersteller sowas über "Kulanz" machen.
    Drittens die rechtliche Frage .... Navigation wurde ja schon gekauft ... jetzt muß man wenn eine SD Karte für 5 euro defekt ist das ganze Navi nochmal erwerben?
    Ich bin echt sauer .... sowas hab ich noch nie erlebt. Also Rechtsanwalt . Was meint Ihr? Muß Ich gegen das Autohaus oder Mazda klagen?
    LG Tom

  • Danke Dir für den Tip aber nützt mir nix. Mittlerweile weiß ich das es über die "Windows" Version der Toolbox möglich ist ein Backup oder eine Sicherheitskopie zu machen.
    Wir haben in der Firma und privat aber " Apple " Rechner und mit der Mac-Version ist es nicht möglich,man kann nur updates ziehen. Da "arbeitet" Mazda wohl noch dran. :D
    Also habe ich leider kein Backup. :(
    Vielen Dank trotzdem.....
    Tom

  • Schriftlich an Mazda Deutschland wenden.


    Die Hotline kannst vergessen. Da rufst dreimal an und bekommst fünf verschiedene Aussagen.


    Wenn die Karte einfach ihren Dienst versagt und Du hast da nicht dran herumgefummelt, also andere Firmware oder irgendwelche Hacks, dann muss Mazda die ersetzen. Ist ja kein klassisches Verschleißteil. Wäre ja genauso, wenn plötzlich der Tacho nichts mehr anzeigt, weil die Platine dahinter futsch ist. Da kann Mazda auch nicht kommen und sagen, bei Auslieferung gings aber noch.

  • An Tstst : Danke für den Tip... hab jetzt mal Mazda angemailt und um schriftliche Stellungnahme gebeten .... mal abwarten.
    An Alien 71 .... Das bringt bei mir wohl nix.Der Monteur von meinem Händler hat die Karte mal zu sich nach Hause genommen und auf seinem Windows Rechner getestet.
    Bei ihm lief sie aber auch nicht.
    LG Tom

  • Du hast doch auf einen Neuwagen mind 2 Jahre Garantie und in den ersten 6 Monaten muss der Hersteller beweisen, dass das Produkt einwandfrei funktioniert (hat).


    Ich seh da keinen Grund, dass Mazda rumzicken kann.


    Daher: schriftlich reklamieren, mit angemessener Frist zur Nachbesserung. Danach zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale.

  • Wollte dir auch gerade vorschlagen das ganze schriftlich zu machen. Wenn das immer noch nichts hilft versuch es mal mit dem "ich werde diesen Sachverhalt an AutoBild" weitergeben - dies hat bei uns auch schon mal geholfen, dass Mazda die Kosten übernommen hat. ;) Auch wenn man dann in Wirklichkeit nicht an AutoBild schreibt. Bei meiner Mutter bei Audi hat es ebenfalls funktioniert. ;)


    Bin der Meinung das man da nicht sofort einen Anwalt benötigt - kann man ja zu Not immer noch machen. ;)

  • Du hast doch auf einen Neuwagen mind 2 Jahre Garantie und in den ersten 6 Monaten muss der Hersteller beweisen, dass das Produkt einwandfrei funktioniert (hat).


    Nö, der Hersteller muss GAR NICHTS beweisen.


    Was du meinst, ist Gewährleistung und die ist NUR vom Händler zu gewähren, da hat der Hersteller gar nichts mit zu tun.

  • Hallo.
    Das hatte ich auch mit der SD Karte. Hatte aber versucht ein Update zu machen auf dem Mac Programm, nach dreimaligem Abbruch ging es dann anscheinend. War aber nicht so. Karte wird nicht erkannt. Vorher hatte ich einen Windows Rechner und dort hat es geklappt. Also, alten Rechner nochmals zusammengebaut, Sicherung wiederhergestellt, wollte er auf dem Mac auch nicht, und dann ging Sie wieder. Hab jetzt auf dem Mac per VMware ein Windows installiert. Dort habe dann da Update nochmals gemacht, da ich ja jetzt wieder die Mai Version drauf hatte, und siehe da, es ging. Karte hat jetzt November Status und geht. Mache jetzt nur noch in Windows das Update.

  • Bei Gewährleistung immer und nicht "im Zweifel".


    Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Garantiegebers (meist der Hersteller oder Importeur, im Falle der Anschlußgarantie eine Versicherung (Car Garantie)).
    Gewährleistung/Sachmangelhaftung ist gesetzlich festgeschrieben und muss vom Verkäufer gewährt werden.


    Sind rechtlich 2 verschiedene paar Schuhe.


    Wenn ein und derselbe Mangel 2 x auf Garantie nicht beseitigt werden kann, dann hast du kein Recht auf Wandlung.
    Bei Gewährleistung schon.


    Jetzt kannst du dir auch ausmalen, warum ALLE Händler (sei es Autohändler oder auch die Planetenmärkte) es immer erst "auf Garantie einsenden" oder "müssen wir mit dem Hersteller wegen Garantie reden" abwickeln wollen. Damit haben sie selber nämlich dann noch nicht nachgebessert.


    Deswegen ist es wichtig, das nicht durcheinander zu werfen.

  • Hallo


    Hatte auch ein paar Probleme mit einem Update der Navidaten! Nach dem Update wurde meine Karte auch nicht mehr erkannt! Es ist aber möglich auf nem Mac eine Sicherung der Karte zu machen! Die Sicherung liegt aber bei Mazda und nicht lokal auf dem Recher! Musste auch erst alles wieder bei Mazda runterladen und dann installieren!
    Und ein kopieren der Karte ist seit einer neueren Kartenrevision (glaube ab Rev.4) nicht mehr möglich!


    Mfg

  • Ok....Hab auch was gefunden das man mit nem Trick Rev 4 Karten kopieren kann....allerdings soll der Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr wirklich gravierend sein, da die Rev 4 Karten wohl schneller geworden sind!?
    Kann das jemand bestätigen?



    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!