SD Karte wird nicht erkannt - Mazda will 650 Euro !

  • Hallo zusammen,

    Mach am besten gleich noch eine Sicherheitskopie der SD Karte auf eine anderen und nutze die.
    Habe auch eine 16 GB SD jetzt in meinem Auto (ok, schon seit Anfang an ;)) und die originale liegt in der Schublade :D

    ich habe eine 16GB SD-Karte (Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1) und wollte mir auf diese eine Sicherheitskopie anlegen. Von der originalen (unverheirateten) habe ich ein Image erstellt und dieses auf die Transcend geschrieben. Leider wird diese nicht vom MZD erkannt :wacko:

    Ich habe eine Rev3 und hatte bisher noch keine Latenzen die mich genötigt hätten eine schnellere SD zu probieren.
    Falls sich doch mal eine Navi SD nicht direkt am PC klonen lässt, wäre hier die Anleitung um den Schutz von Mazda auszuhebeln.
    https://github.com/diorcety/mazda3/wiki/NNG-CID-Patching

    Der Link ist leider down. Könnte mir jmd. diese Beschreibung zukommen lassen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ein unverheiratetes Image wird nicht funktionieren. Wenn du aber einfach ein Backup/Sicherheitskopie einer originalen Navi SD Karte, die zu dem Auto gehört, erstellen willst, brauchst du keinerlei Hacking Tools.
    Was für eine REV ist deine original Karte?
    Ist sie mittlerweile schon über 100 Kilometer im Auto mitgefahren?
    Hast du sie schon mit der Mazda Toolbox geupdatet?


    Wenn du die letzten 2 Fragen mit "ja" beantworten kannst, brauchst du nur den Inhalt der originalen SD auf einen PC kopieren und von da auf die neue SD Card. Ohne spezielle Tools.

  • Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:


    Die Karte ist Rev4. Bin noch keine 100km gefahren und hatte vor dem Erstellen des Images noch keine Toolbox installiert.
    Dann werde ich sie über das WE verheiraten lassen und probiere es dann nochmal.


    /edit:
    Hat funktioniert, danke. ;)

  • Wenn du die letzten 2 Fragen mit "ja" beantworten kannst, brauchst du nur den Inhalt der originalen SD auf einen PC kopieren und von da auf die neue SD Card. Ohne spezielle Tools.

    Kann ich so bestätigen. Einfach Strg + C und Strg + V und schon hast du ein sauberes Backup. Meine Originale liegt seitdem in der Schutzhülle im Schrank ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!