Ein paar Fragen zum Mazda 6 Kombi 2006 2.3

  • Hallo Leute, bin neu hier, und auch neu beim Thema Mazda, hatte bisher meist VW und einen Fiat. Nun habe ich mir letzte Woche einen 2006er Mazda 6 Kombi gekauft, 2.3L Automatik. Eigentlich ganz schönes Auto, allerdings nach ein paar Tagen doch einige Sache gefunden die mir vor dem Kauf bzw. bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind.


    Mal so allgemein, 7000€ für den Wagen mit 120.000km und nahezu Vollausstattung OK? Wie gesagt Leder mit Sitzheizung elek. Verstellbar, Navi, Automatik, Xenon etc..


    Jetzt mal zu meinen Problemen.


    1. Kühlwasser ist unter LOW, sieht von der Farbe her Grün aus, wann es das letzte mal gewechselt worden ist weiß ich nicht, letzter Service bei Mazda war 2011, soll ich einfach nen Schluck FL22 drauf kippen, oder komplett raus und neu füllen mit FL22?


    2. Fahrersitz ist vornbe Links irgendwie total locker, hat viel Spiel, habe schon paar Sachen im Fprum gelesen, allerdings habe ich eine elekt. Sitzverstellung, darüber habe ich nix gefunden, was ist da los, und wie kriege ich es weg?


    3. Auto zieht beim fahren leicht nach rechts, wenn ich die Bremse an der Ampel leicht loslasse immer ein kleines Stück mehr! Einfcah Achse vermessen lassen und einstellen lassen oder kann das was größeres sein?


    4. Navi DVD ist von 2006 und findet eiinige Straßen nicht, unter anderem die wo ich wohne, wie komme ich günstig an eine aktuelle Version?


    Ich hoffe echt ich habe mir da keine sch... gekauft, bin mir aktuell sehr unsicher ob ich nicht doch lieber nen Passat oder so hätte nehmen sollen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wäre echt dankbar über Tipps.


    Besten Dank im vorraus


    mfg luecke

  • Servus.




    1. Kühlwasser ist unter LOW, sieht von der Farbe her Grün aus, wann es das letzte mal gewechselt worden ist weiß ich nicht, letzter Service bei Mazda war 2011, soll ich einfach nen Schluck FL22 drauf kippen, oder komplett raus und neu füllen mit FL22?


    Wenn FL-22 drin hast (wurde ab dem FL ab Werk gefüllt), was im Motorraum gekennzeichnet sein sollte, dann einfach einen Schluck nachfüllen. Wenns nur wenig ist (1/4L) kannst auch destilliertes Wasser nehmen.
    Lt. Wartungsplan ist der erste Wechsel wenn FL-"" gefüllt ist nach 11 Jahren oder 200.000 km.





    2. Fahrersitz ist vornbe Links irgendwie total locker, hat viel Spiel, habe schon paar Sachen im Fprum gelesen, allerdings habe ich eine elekt. Sitzverstellung, darüber habe ich nix gefunden, was ist da los, und wie kriege ich es weg?


    Wie stark ist das Wackeln? In allen Sitz-Positionen?




    3. Auto zieht beim fahren leicht nach rechts, wenn ich die Bremse an der Ampel leicht loslasse immer ein kleines Stück mehr! Einfcah Achse vermessen lassen und einstellen lassen oder kann das was größeres sein?


    Ja, ich würde auch einmal die Achsen vermessen lassen.




    4. Navi DVD ist von 2006 und findet eiinige Straßen nicht, unter anderem die wo ich wohne, wie komme ich günstig an eine aktuelle Version?


    Wenns günstig sein sollte, musst halt die Augen offen halten. Werden immer mal günstig DVDs verkauft. Oder jemand hat eine Sicherungskopie.



    Wobei alles noch drauf an kommt, ob privat oder vom Händler gekauft wie Ivocel schon schrieb.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo, erstmal Danke für die Antworten.


    Ist vom Händler, zwar nicht direkt Mazda aber Händler trotzdem! Habe ihn aber heute zurück gebracht, da das nächste Problem kam, und zwar defektes Pleullager :thumbdown: habe dem Händler gesagt sind jetzt so viele Sachen, ich will mein Geld zurück. Der will den jetzt erstmal in die Werkstatt bringen und die müssen das bestätigen mit dem Pleullager, wenns so ist, hat er mir angeboten ihn zu Mazda zu bringen und es da machen zu lassen auf seine Kosten, bin mir aber nicht sicher ob ich das will, wer weiß was noch alles im Motor schaden genommen hat, Nockenwelle, das Pleul selber???


    Den Sitz läßt er auch reparieren, ist hat vorne rechts total locker, kann die Ecke richtig anheben so als wenn der da ausgehakt ist! naja er sagt er läßt es machen, und die Spur läßt er dann auch einstellen sobald das mit dem Motor geklärt ist, aber wie gesagt eigentlich will ich vom Kauf zurück treten, da mir das schon ein wenig Angst macht mit dem Motor.


    Allerdings hat er mir sogar angeboten, wenn sich rechnet einen Überholten Motor von Mazda einbauen zu lassen!


    Ich muss mal sehen was ich mache, habe jetzt auf der Bühne auch noch gesehen das er unten rum nicht gerade schön aussieht, Mazda gammelt doch schon ganz ordentlich oder?


    mfg luecke...

  • Ich denke dass du zu viel gezahlt hast, noch dazu mit den Mängeln.
    Ich hab letzte Woche ebenfalls nen 06er Kombi gekauft (allerdings den 121PS Diesel), vom Händler um die Ecke, der bis auf ein paar Roststellen an der Karosserie tiptop in Ordnung ist und habe 5000€ gezahlt


    Was Rost allgemein angeht gammeln die Vor-Facelift modelle ganz gewaltig, mit dem Facelift hat sich da viel getan. Aber nach 9 Jahren kann halt schon mal was rosten

  • Das mit dem Preis ist halt der Hauptstadtbonus ????
    Nun ja wenn er mir den Wagen aber mit einem defekten Pleullager verkauft hat (schwerwiegender Mangel) dann denke ich schon das ich zurück treten kann. Schließlich habe ich den Wagen laut Kaufvertrag oder diesen Mangel gekauft! Bei kleineren Sachen kann ich sicherlich nicht so einfach zurücktreten aber bei sowas denke ich schon.


    Habe auch schon bei meinem Anwalt nach gefragt, sollte sich der Schaden bestätigen lasse ich einen Gutachter drüber schauen und mit dem Gutachten schreibt mein Anwalt ihm ein paar Zeilen. Das werde ich dem Händler auch vorher so mitteilen. Dann kann er sich aussuchen ob wir den Kaifvertrag einfach rückgängig machen, dann hat er keine weiteren Kosten, und ich habe halt Pech und bleibe auf den Anmeldekosten sitzen, oder wir gehen den garten weg über den Anwalt, was für ihn sicherlich wesentlich teurer werden würde. Ein Pleullagerschaden passiert nicht an einem Tag, und länger hatte ich das Auto nicht. Samstag gekauft, das Auto einen befreundeten Mechaniker vorgeführt und er hat es am selben Tag noch fest gestellt!


    Will halt 7000€ nicht in ein Auto investieren das schon vom ersten Tag Ärger macht.


    MfG luecke

  • Das ist ein versteckter Mangel, oder meinst du, der Händler hat vorher in den Motor geschaut?
    Du kannst zurück treten, wenn er arglistig verschwiegen wurde, aber dazu musst du nachweisen, dass der Verkäufer davon im Vorfeld wusste.
    So kann er nachbessern laut Gesetz, wie er es auch machen will.


    Was du denkst, was du kannst, ist irrelevant, was im Gesetz steht ist interessant.
    Der Anwalt ist unwichtig, es sei denn, der Händler würde sich quer stellen, dass macht er nicht, somit musst auch du den Anwalt bezahlen, da du so gegen das Schadensminderungsprinzip verstößt.


    Also würde ich erst mal mit dem Säbel rasseln an deiner stelle aufhören, was anderes ist es nicht und der Händler wird wohl seine rechte auch kennen.

  • Ja das ist richtig. Ich hoffe einfach das er, wenn er merkt das die Reparatur sehr kostspielig wird auf mein Angebot eingeht. Dann kann er das Auto bei seinem Mechaniker kostengünstig reparieren lassen und wieder verkaufen. Darum werde ich auch 100% zu Mazda gehen und die sollen dann das Pleullager inkl Pleul und Nockenwelle tauschen, will ja nicht in 6 Monaten wieder da stehen.


    Ich werde hier berichten wie es ausgegangen ist.


    Mfg luecke

  • Wenn er das Auto von Mazda reparieren lässt und du sämtliche teile neu bekommst ist es doch super. Also mir erschließt sich noch nicht so ganz warum du im kauf abreten willst. Ich wurde behaupten dass an dem Auto nach der repatarur genauso viel kaputt gehn kann wie bei jedem anderen auch. Ich hab den wagen auch und bin zufrieden. Du wirst ja auch Gründe haben warum du dich für ihn entschieden hast. PS. Gegen den Rost würde ich schnell was machen.


    Liebe grüße viel Glück


    Deekay

  • Ich würde auch den Motor überholen lassen, wenn es schon der Händler bezahlt und bei Mazda machen lässt!
    Die machen das dann schon Richtig. An der Nockenwelle kann nix sein. Wenn noch nicht lange damit gefahren wurde, dann brauchen "nur" die Pleuellager gewechselt werden. Dann hast wieder Ruhe! Aber trotzdem nicht vergessen regelmäßig nach dem Motoröl zu schauen. Denn die vorhandene Menge ist nicht so groß und manchmal gönnt sich der Motor einen kräftigen Schluck!




    Ich muss mal sehen was ich mache, habe jetzt auf der Bühne auch noch gesehen das er unten rum nicht gerade schön aussieht, Mazda gammelt doch schon ganz ordentlich oder?


    mfg luecke...


    Selber schuld.
    Das hättest dir vor dem Kauf anschauen sollen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • In dem Fall ist selber schuld falsch. Ich hätte nicht die Möglichkeit vernünftig drunter zu schauen, bei Autokauf kann nicht erwartet werden das ich mich in den Dreck lege und versuche runter zu krauchen. Außerdem wurde er von unten ziemlich Laienhaft mit schwarzer Sprühdose überlackiert, einfach drüber über alles, dabei wurden auch die Dämpfer und Federn mit angesprüht.


    Das sieht für mich so aus als wollte da einer versuchen den Rost einigermaßen zu vertuschen oder das Auto so besser durch den TÜV zu bekommen.


    Wie gesagt ich werde versuchen den Kauf rückgängig zu machen, ich hoffe einfach mal das der Verkäufer einsieht das es so die beste und schnellste Lösung ist, da er keine Verluste hat.



    Die Novkenwelle würde ich trotzdem mittauschen lassen, schließlich weiß ich nicht wie lange der Vorbesitzer so schon gefahren ist, und wenn es nicht anders geht und ich den Wagen also nehmen muss dann lass ich soviel machen wie möglich ist. Der Mazda Händler freut sich sicher auch darüber!


    Mfg luecke

  • Danke. Denke auch das das klappen sollte. Sind einfach zu viele Sachen die nachträglich aufgetaucht sind und von mir als Laie nicht sofort erkannt werden können. Eine Freundin von mir die beim Anwalt arbeitet hat ihren Chef ja schon angesprochen, der Motorscchaden, der ja nicht erst jetzt passiert sein kann, bin ca 250km gefahren mit dem Auto. Und der Rost am Unterboden der einfach überlackiert worden ist sind für ihn Grund genug sagt er.


    Ich berichte weiter...

  • In dem Fall ist selber schuld falsch. Ich hätte nicht die Möglichkeit vernünftig drunter zu schauen, bei Autokauf kann nicht erwartet werden das ich mich in den Dreck lege und versuche runter zu krauchen. Außerdem wurde er von unten ziemlich Laienhaft mit schwarzer Sprühdose überlackiert, einfach drüber über alles, dabei wurden auch die Dämpfer und Federn mit angesprüht.


    Sehe ich trotzdem so.



    Die Novkenwelle würde ich trotzdem mittauschen lassen, schließlich weiß ich nicht wie lange der Vorbesitzer so schon gefahren ist, und wenn es nicht anders geht und ich den Wagen also nehmen muss dann lass ich soviel machen wie möglich ist. Der Mazda Händler freut sich sicher auch darüber!


    Mfg luecke


    Was soll an den Nockenwellen kaputt sein, wenn "nur" ein Pleuellager aus Ölmangel kaputt ist?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Sorry habe von sowas nicht so viel Plan. Meinte dann wohl eher die Kurbelwelle, die ist ja im direkten Zusammenspiel mit den Pleuelstangen.


    Mfg luecke


    OK, das ist was anderes.
    Natürlich wird die Kurbelwelle geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Das entschiedet dann der der die Arbeiten durchführt.
    Denn wenn die Kurbelwelle i.O. ist, macht es technisch keinen Sinn die auszutauschen. Weil es kann bei einem Pleullagerschaden max der Zapfen wo die Lagerschalen des Pleuels gleiten die Oberfläche nicht mehr i.O. sein. Was aber innerhalb einer Toleranz nachgearbeitet werden kann.


    War bei meinem Fall so, dass die Kurbelwelle noch verwendet werden konnte!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das, was da angeblich"überlackiert" wurde, ist Unterbodensvhutz.
    Toller Grund, dagegen zu klagen, wenn einer seinen Unterboden schützen will. .....


    Stell dich schon mal auf einem langen Prozess ein

    Es ist ja nicht nur deswegen, sondern die Summer an Mängeln die erst später ersichtlich waren machen es. Und unterbodenschutz mag ja schön sein, aber einfach nur drüber zu sprühen, ohne vorher den Rost zu entfernen und dabei teile wie Stoßdämpfer etc einfach mit voll zu nebeln, da kann man wohl nicht davon sprechen das die Person das Auto vor Rost schützen wollte,sondern eher den Rost verstecken wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!