Kaufberatung MAzda 6 GH

  • Hallo zusammen,


    werde mir am Freitag einen Mazda 6 2,5 Top Sport bei mir in der nähe ansehen und Probefahren.


    Möchte evtl. von V.A.G auf Mazda umsteigen habe aber null erfahrung was Mazda angeht.


    Habe mir im Netz schon sämtliche Test´s und Erfahrungsberichte über
    dieses Fahrzeug durchgelesen nur würde ich gerne wissen ob der Preis so
    wie er da steht in Ordnung geht da wie ich finde die Preise doch recht
    stark variieren




    Danke vorab für euer Feedback


    http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=7&pageNumber=1

  • hallo reloop87,


    von der km-leistung her ist der preis (1a-zustand vorausgesetzt) sicher fair. andererseits fallen 20.000 km mehr oder weniger bei diesem benziner nicht ins gewicht, so daß ich persönlich eher nach einem facelift mit besserem fahrwerk und dynamischen Xenonkurvenlicht schauen würde.


    grüße

  • Ich kann dir nur empfehlen: fahr beide Lichtvarianten Probe!
    Ich habe den PFL mit statischem Kurvenlich getestet und bis ich bestellen wollte gab es den FL.
    Das dynamische Kurvenlicht möchte ich nicht mehr missen!
    Viel besser und Augenschonender (nicht ständig Lampe an + Lampe aus)


    Hat der PFL schon BiXenon? Ich glaube da war es "nur" Xenon-Abblendlicht und Halogen-Fernlicht. Kann mich aber irren.


    Das Fahrwerk wurde beim FL deutlich überarbeitet und bietet viel mehr Komfort, vor allem bei Langsamfahrt und BAB.
    Mein FL ist trotz Eibach-Tieferlegung komfortabler wie ein PFL im Serienzustand.


    Beim FL ist außerdem Bluetooth-Audio möglich: Musik kabellos vom Handy abspielen.
    Beim PFL nur per Klinkenstecker....


    Was aber alles nicht heißen soll das ein PFL schlecht wäre. Das ist er bestimmt nicht.
    Aber wenn man die Wahl hat das "bessere" zu bekommen .....


    Was mir beim Angebot auffällt:
    Es könnte sein dass dieser die Dauer-Fahrlichtsteuerung besitzt.
    D.h. dass die Xenons immer an sind sobald die Zündung bzw. der Motor an ist.
    Das wurde irgendwann in 2009 erst geändert soweit ich weiß.

  • Zitat


    Hat der PFL schon BiXenon? Ich glaube da war es "nur" Xenon-Abblendlicht und Halogen-Fernlicht. Kann mich aber irren.


    Du irrst dich. Das was du meinst (Xenon Abblendlicht und Halogen Fernlicht) hatte der GG. Der GH Pre-FL hatte Bi-Xenon und eine Halogen Lampe als Abbiege- bzw. statisches Kurvenlicht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also haben alle GH´s Bi Xenons???


    Wobei ja da meisten nur eine Aufblendklappe bewegt wird und kein extra Xenonbrenner für das Fernlicht verwendet wird.


    Bin auf Freitag gespannt wie ein Flitzebogen.


    Gibt es sonst noch irgendwas bestimmtes wobei ich drauf achten sollte was ich noch nicht weiß ???? :D

  • Zitat

    Also haben alle GH´s Bi Xenons???


    Solange sie Xenon haben. Gibt sicher Halogen Varianten auch.




    Zitat

    Wobei ja da meisten nur eine Aufblendklappe bewegt wird und kein extra Xenonbrenner für das Fernlicht verwendet wird.


    Das ist doch das was man unter Bi-Xenon versteht und bestimmt 90% der Bi-Xenon Ausführungen ausmacht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Dann viel Glück heute, mach ne ausgiebige Probefahrt. Frag nach Vorschäden (es steht nix da von unfallfrei) und überprüfe das mit den Kilometern. Unter 10TKM pro Jahr is a bissel wenig. Laut Verkäufer Zweitbesitz, hoffentlich Erstzulassung nicht auf ein Autohaus als Vorführwagen, würd ich die Finger von lassen. Halt Sachen, die man beim Gebrauchtwagenkauf unbedingt betrachten sollten.


    Ansonsten machste nix falsch, Top Motor und gute Ausstattung. Das mit dem Fahrwerk ist durchaus erträglich, hatte vor dem Kauf meines Babys auch ein PFL-Modell ausgiebig Probegefahren... fand das jetzt nicht wirklich so schlimm.


    Die Entscheidung PFL oder FL ist natürlich eine Preisfrage. Ein FL-Modell unter 13T€ mit EZ 2010 ist schwierig zu finden und hat meist eine hohe Laufleistung. Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommste den jetzt für 10T€.


    Habe mich 2013 auch für den Umstieg von BMW (E90) auf Mazda entschieden und bisher noch keine Sekunde bereut. Einzig der Umstieg von Heck- auf Frontantrieb ist gewöhnungsbedürftig, mit Heckantrieb fährt sich m.E. klar besser weil direkter (keine Antriebseinflüsse auf der Lenkung).


    Viiiel Erfolg

  • Kann das Auto nur empfehlen (trotz 4 BMW zuvor). Der Motor ist wirklich sehr gut. Der Innenraum bietet viel Platz und als Fließheck hat man den idealen Kompromiss aus praktischer großer Klappe und dennoch Coupé-artiger Optik.
    Außerplanmäßig fällig wurden bei mir 2 Bremszylinder, 1 Airbagsteuergerät und der Kofferraumöffner. Bezogen auf meine Fahrleistung sind die Kosten überschaubar. Deutsche Marken verursachen da mehr Kosten.
    Habe den PFL und einzig das dynamische Kurvenlicht vermisse ich. Hatte es zuvor bei einem anderen Auto und die Umstellung auf statisches Kurvenlicht war nervig, habe dies deaktiviert.
    Das Fahrwerk ist wirklich sehr gut, eher auf sportlich getrimmt. Wenn das FL Modell mehr Komfort bieten soll, dann wäre das wohl nichts für mich, scheint mir also etwas weichgespülter zu sein.
    Was wirklich Käse ist bei dem Auto ist das extrem kurze Getriebe. Ich schalte meist vom 3. oder 4. direkt in den 6. Die liegen zu dicht beisammen vom Drehzahlniveau. Ist dann leider auf der Autobahn nicht so schön, dreht dann einfach zu hoch. Musste beim GH meine Reisegeschwindigkeit daher nach unten anpassen. Bei BMW und Volvo war die Reisegeschwindigkeit höher und die Drehzahl dennoch niedriger.
    Mein GH Verbrauch könnte sonst besser sein. Für eine eher sportlich dynamische Fahrweise kann ich da aber trotzdem nicht klagen. Zumal ich auch noch mit Dauerlicht fahre.


    Der GJ ist leider nicht mehr als Fließheck erhältlich, warum auch immer. BMW hat da mit GT und Audi mit A5 und A7 diese Karosserievariante wieder entdeckt.
    Der GH muss also noch eine Weile halten, ansonsten muss ich wohl weg von Mazda.

  • So wollte nurmal schnell Feedback geben.


    Wagen war Technisch Top und fuhr Spitze!
    Was mich vom Kauf abgehalten hat war der Zustand des Lacks und der Karosse.
    Der Vorbesitzer hat Ihn nicht sonderlich gut behandelt von Außen ( Innen Top!)
    Kratzer hier Delle dort und er hatte mal einen Frontschaden der wohl bei Mazda behoben wurde.


    Fakt ist das ich aber weiter nach einem GH mit dieser Motorisierung suchen werde.



    Danke Jungs! 8) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!